KTP III Lager/RWDR

Diskussionen rund um Themen und Veranstaltungen des 4. Bachelor-Semesters

Moderator: (M) Mod.-Team Allgemein

Antworten
GrimReaper
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 125
Registriert: Mo, 03. Jan. 11, 07:51

KTP III Lager/RWDR

Beitrag von GrimReaper » So, 07. Okt. 12, 20:18

kann man einen rwdr auf demselben absatz wie ein lager packen?
ich habe z.b. das lager an einer wellenschulter abgestützt (schrägkugellager in X, daher kein weiteres befestigungselement auf der welle), dann in einiger entfernung einen freistich (zur funktionstrennung) und dann den rwdr

in der fertigung könnte man den gesamten absatz (ist ohnehin nicht lang) mit der wellentoleranz bearbeiten, dann den freistich und danach den einen teil nachpolieren für den rwdr

ist das möglich/sinnvoll?

Benutzeravatar
maxLe
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 21
Registriert: Fr, 20. Jun. 08, 18:17

Beitrag von maxLe » So, 07. Okt. 12, 20:47

Mag möglich sein - ist (soweit ich mich erinnere) jedoch nicht so gern gesehen im Rahmen des KTP.

GrimReaper
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 125
Registriert: Mo, 03. Jan. 11, 07:51

Beitrag von GrimReaper » So, 07. Okt. 12, 20:50

wieso ist es nicht gern gesehen?
hat jemand genauere informationen?

FrischFleisch
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 228
Registriert: Di, 20. Jul. 10, 23:21

Beitrag von FrischFleisch » So, 07. Okt. 12, 21:13

Möglich ist es in der Tat und wird in der Industrie auch zu genüge gemacht. Allerdings wird der Bereich des RWDs dann auf eine kleinere Passung geschliffen.

Mögliche Begründungen warum das beim KTP nicht gerne gesehen wird:
- es kann zu minimalen Oberflächenbeschädigungen in dem Bereich beim Aufsetzen des Lagers kommen.

Ansonsten habe ich da noch nie drüber nachgedacht. Mach doch einfach einen 1mm-Absatz.

GrimReaper
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 125
Registriert: Mo, 03. Jan. 11, 07:51

Beitrag von GrimReaper » Mo, 08. Okt. 12, 19:24

mir dieses ganze absatzgetue auf die eier :-(

naja mal schauen, ob ich damit durchkomme, ich lasse es so
immerhin ist es nicht ein absolutes no-go

Antworten