Komplexe Funktionen - Themen

Diskussionen rund um Themen und Veranstaltungen des 4. Bachelor-Semesters

Moderator: (M) Mod.-Team Allgemein

Krumuckle
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mo, 20. Sep. 10, 16:07

Beitrag von Krumuckle » Mi, 31. Okt. 12, 11:29

sind das auch die hinweise für die wiederholungsklausur?

gruß,

k.

dipl.ing
TalkING. Fan
TalkING. Fan
Beiträge: 46
Registriert: Mo, 31. Jan. 11, 17:28

Beitrag von dipl.ing » Mi, 31. Okt. 12, 13:01

Krumuckle hat geschrieben:sind das auch die hinweise für die wiederholungsklausur?
Die Aufgaben waren natürlich ähnlich aber teilweise werden doch andere Methoden verlangt. Habe die Hinweise für die Wiederholungsklausur aber nicht mitgeschrieben...

Krumuckle
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mo, 20. Sep. 10, 16:07

Beitrag von Krumuckle » Mi, 31. Okt. 12, 14:27

danke . habe ich mir fast gedacht...:)

@rest: hat sie irgendjemand mitgeschrieben? danke schonmal:)

grüße,

k.

Benutzeravatar
Spuzzd
TalkING. Fan
TalkING. Fan
Beiträge: 71
Registriert: Fr, 13. Apr. 12, 17:22

Beitrag von Spuzzd » Sa, 24. Nov. 12, 16:13

https://www.dropbox.com/s/9elwrijpi0ici ... _KomFu.pdf
Hier ist der Scan meiner Notizen zu den Klausuren. Die Hinweise zur Wiederholungsklausur befinden sich auf der letzten Seite.

GrimReaper
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 125
Registriert: Mo, 03. Jan. 11, 07:51

Beitrag von GrimReaper » So, 27. Jan. 13, 10:34

was bedeutet konvergenzgebiet skizzieren?
wie mache ich das?
in den hinweisen für die erste klausur steht
"die ersten vier summanden der laurent-reihe um punkt im konvergenzgebiet zeichnen"
was bedeutet das? wie mache ich das?

Benutzeravatar
Spuzzd
TalkING. Fan
TalkING. Fan
Beiträge: 71
Registriert: Fr, 13. Apr. 12, 17:22

Beitrag von Spuzzd » So, 27. Jan. 13, 11:39

Mit den Konvergenzgebieten sind die Gebiete gemeint in denen die unterschiedlichen Lösungen gültig sind.
Die ersten vier Summanden sollen nicht gezeichnet, sondern berechnet und aufgeschrieben werden. Wie genau das geht sieht man sehr gut in den zugehörigen Übungsaufgaben. (Laurent-Reihe entwickeln und sehen welches die ersten vier Summanden sind die stehen bleiben)

dropbox.com/s/dep4yld36w2g6sc/KoFu_Archiv2.rar
hier sind nochmal alle Aufgaben die empfohlen wurden, sowie die Auszüge aus den Anleitungen/dem Script die ich mir für die Klausur ausgedruckt habe.
Es ist darüber hinaus sehr hilfreich sich eine Art Anleitung für die Aufgaben zu schreiben und eventuelle Beispiele aus den Übungsaufgaben zu notieren und zu markieren.


[Wieviele Beiträge muss man hier eigentlich haben um Links zu posten?]

Benutzeravatar
Suicide
Moderator
Moderator
Beiträge: 306
Registriert: Sa, 20. Sep. 08, 13:32

Beitrag von Suicide » So, 27. Jan. 13, 12:56

Spuzzd hat geschrieben:[Wieviele Beiträge muss man hier eigentlich haben um Links zu posten?]
Die genaue Zahl weiß ich auch nicht, der Grund ist allerdings, dass neulich ein User immer wieder Werbung gespammed hat mit unterschiedlichen Accounts.

GrimReaper
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 125
Registriert: Mo, 03. Jan. 11, 07:51

Beitrag von GrimReaper » So, 27. Jan. 13, 16:18

in aufgabe 19 wurde für die laurent-reihe im außengebiet auch der partialbruch mit der singularität im innenring als reihe dargestellt.

in aufgabe 21 wurde der partialbruch 1/z^2 um den entwicklungspunkt z=0
allerdings nicht mithilfe der geometrischen reihe in eine reihendarstellung umgewandelt, sondern wurde einfach so belassen.

wieso geht das bzw. wann weiß ich, welche der partialbrüche ich NICHT in eine reihendarstellung überführen muss?

Benutzeravatar
Spuzzd
TalkING. Fan
TalkING. Fan
Beiträge: 71
Registriert: Fr, 13. Apr. 12, 17:22

Beitrag von Spuzzd » So, 27. Jan. 13, 19:54

1/z² wurde nicht entwickelt (Wie sollte man den Bruch in diesem Kontext sinnvoll entwickeln?) weil absehbar ist, dass er als Summand in die Reihe eingeht.

Ausserdem kann man sagen dass es bei Aufgabe 19 nur um das Finden und Skizzieren der Konvergenzgebiete sowie das Finden der Reihen für die Konvergenzgebiete geht, wohingegen bei Aufgabe 21 explizit nach den Summanden gefragt wird.

Dingens
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 16
Registriert: Do, 15. Okt. 09, 17:17

klausurvorbereitung

Beitrag von Dingens » Mo, 28. Jan. 13, 23:01

wer ist daran interessiert sich zusammen auf die kofu klausur vorzubereiten. suche einen für ne Lerngruppe, da ich aus höherem semester bin.
einfach nachricht an mich, dann können wir weiteres besprechen.
lg

Antworten