DGL 2 Methode der Char

Diskussionen rund um Themen und Veranstaltungen des 4. Bachelor-Semesters

Moderator: (M) Mod.-Team Allgemein

GrimReaper
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 125
Registriert: Mo, 03. Jan. 11, 07:51

DGL 2 Methode der Char

Beitrag von GrimReaper » Sa, 11. Aug. 12, 12:13

moin,

wenn ich die methode der char. anwenden soll, was wir ja bei 1)a) machen werden müssen, ist es dann zulässig, durch den faktor vor dem u_x zu teilen und somit zu den phasendgln zu wechseln?

Benutzeravatar
slmndr
TalkING. Superposter
TalkING. Superposter
Beiträge: 312
Registriert: Do, 03. Mär. 11, 18:56

Beitrag von slmndr » Sa, 11. Aug. 12, 12:42

Kannst ja schreiben zb. geteilt durch x ungleich null. ausserdem wird das doch sonst mit den charakteristiken nix?

GrimReaper
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 125
Registriert: Mo, 03. Jan. 11, 07:51

Beitrag von GrimReaper » Sa, 11. Aug. 12, 12:49

in allen fällen die ich bisher hatte, kann man es auf beide möglichkeiten machen, tut sich nicht einmal viel in der rechendauer
die frage ist eben, ob die methode der phasendgln zu der methode der char gehört und ob es somit zulässig ist für uns es zu benutzen

Benutzeravatar
slmndr
TalkING. Superposter
TalkING. Superposter
Beiträge: 312
Registriert: Do, 03. Mär. 11, 18:56

Beitrag von slmndr » Sa, 11. Aug. 12, 13:14

In meinen Aufzeichnungen hat Rothe das bei der Klausurvorbesprechung sogar explizit erwaehnt, sollte also ok sein. Und die charakteristischen Dgl stellst du ja so oder so auf.

GrimReaper
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 125
Registriert: Mo, 03. Jan. 11, 07:51

Beitrag von GrimReaper » Sa, 11. Aug. 12, 13:21

k danke

daemon
TalkING. Fan
TalkING. Fan
Beiträge: 77
Registriert: Mo, 27. Feb. 12, 00:58

Beitrag von daemon » So, 12. Aug. 12, 02:57

Weiß zufällig jemand wie man aus folgender Anleitung Aufgabe 6 und 7 berechnet?

http://www.math.uni-hamburg.de/teaching ... 2t_dgl.pdf

Bei Aufgabe 6 komm ich gar nicht weiter, bei Aufgabe 7 (a und b) bekomm ich die Lösung u(x,y)=y raus, dafür stimmt die Probe aber nicht

Benutzeravatar
slmndr
TalkING. Superposter
TalkING. Superposter
Beiträge: 312
Registriert: Do, 03. Mär. 11, 18:56

Beitrag von slmndr » So, 12. Aug. 12, 08:00

daemon hat geschrieben:Weiß zufällig jemand wie man aus folgender Anleitung Aufgabe 6 und 7 berechnet?

http://www.math.uni-hamburg.de/teaching ... 2t_dgl.pdf

Bei Aufgabe 6 komm ich gar nicht weiter, bei Aufgabe 7 (a und b) bekomm ich die Lösung u(x,y)=y raus, dafür stimmt die Probe aber nicht
Erweitertes Problem hast du zugeordnet...? Also U(x,y,u)?

Ok ich hab mich auch mal rangemacht die ist ein bischen tricky aber geht auch. Mein Lösungsweg:
1. Erweitertes Problem zuordnen
2. Charakteristische Gleichungen. Wichtig: Durch das 3(u-y)^2 teilen bringt nix. Besser ist es, die Gleichungen mit y zu "beginnen", d.h. du teilst nur durch (-1) und erhälst dann:
1. y°(t) = 1 -> ... -> y = t
2. x°(t) = x'(y) = -3(u-y)^2 -> x = (u-y)^3 + C1
3. u°(t) = u'(y) = 0 -> u = C2
3. Allgemeine Lösung implizit gegeben durch
U(x,y,u) = Phi(x-(u-y)^3, u) = 0
4. Wichtig: Auflösen nach 2. Parameter macht keinen Sinn, weil dann beim einsetzen von u(0,y) = y im einzigen Parameter der verbleibenden Funktion (nennen wir sie Psi) kein x, y oder u auftaucht (sondern dieser Parameter wird 0, du erhälst also keine Information darüber, wie die Funktion aussieht). Daher MUSS nach x-(u-y)^3 umgeformt werden und man erhält:
x-(u-y)^3 = Psi(u)
5. Einsetzen der Anfangsfunktion:
0-(y-y)^3 = Psi(y) -> Psi(y) = 0.
6. Umformen:
x-(u-y)^3 = Psi(u) = 0 -> u = x^(1/3) + y

daemon
TalkING. Fan
TalkING. Fan
Beiträge: 77
Registriert: Mo, 27. Feb. 12, 00:58

Beitrag von daemon » So, 12. Aug. 12, 12:30

Danke für deine Antwort.

Noch eine kurze Frage zu deinem Lösungsweg:
Kannst du unter 2. x'(y) = -3(u-y)^2 so ohne weiteres aufleiten, wenn noch "u'" enthalten ist? Oder geht das nur, weil wir aus 3. wissen, dass u eine Konstante ist?

Benutzeravatar
slmndr
TalkING. Superposter
TalkING. Superposter
Beiträge: 312
Registriert: Do, 03. Mär. 11, 18:56

Beitrag von slmndr » So, 12. Aug. 12, 12:50

daemon hat geschrieben:Danke für deine Antwort.

Noch eine kurze Frage zu deinem Lösungsweg:
Kannst du unter 2. x'(y) = -3(u-y)^2 so ohne weiteres aufleiten, wenn noch "u'" enthalten ist? Oder geht das nur, weil wir aus 3. wissen, dass u eine Konstante ist?
Ja klar, x hängt ja nicht von u ab, also kann man u als Konstante betrachten.

daemon
TalkING. Fan
TalkING. Fan
Beiträge: 77
Registriert: Mo, 27. Feb. 12, 00:58

Beitrag von daemon » So, 12. Aug. 12, 13:22

Wenn u aber jetzt zb u=x+c1 wäre, dann würde es doch nicht gehen, oder? bzw dann müsste ich u erst einmal ersetzen, richtig?

Antworten