MECHANIK IV - Frage Klausur SOSE 2011 oder Hörsaalübung

Diskussionen rund um Themen und Veranstaltungen des 4. Bachelor-Semesters

Moderator: (M) Mod.-Team Allgemein

Antworten
Maschinenbau
TalkING. Fan
TalkING. Fan
Beiträge: 38
Registriert: Fr, 11. Feb. 11, 09:07

MECHANIK IV - Frage Klausur SOSE 2011 oder Hörsaalübung

Beitrag von Maschinenbau » Do, 12. Jul. 12, 16:50

hallo,

leider konnte ich heute nicht zur hörsaalübung kommen und gerade heute wurde eine aufgabe gerechnet zu der ich eine frage habe.

Bild

wie genau kommt jetzt der impulssatz zustande ?

warum taucht in zeile 1 auf der rechten seite der term [tex] (M+m) \cdot g [/tex] auf bzw. warum auch noch die Masse [tex] m [/tex] vom Auto ? rein logisch wäre es mir klar weil ja am fahrtstuhl die gewichtskraft vom fahrstuhl angreift und die gewichtskraft vom auto, wurde dazu irgendwas gesagt ?

und die andere frage: warum taucht beim impulssatz zeile 2 für das auto NICHT [tex] (- m \cdot g) [/tex] auf der rechten seite auf ?

Antworten