Mechanik IV Klausurfragen

Diskussionen rund um Themen und Veranstaltungen des 4. Bachelor-Semesters

Moderator: (M) Mod.-Team Allgemein

Benutzeravatar
slmndr
TalkING. Superposter
TalkING. Superposter
Beiträge: 312
Registriert: Do, 03. Mär. 11, 18:56

Beitrag von slmndr » Sa, 28. Jul. 12, 13:05

Weiß jemand, wo das Potential bei der Gondelaufgabe zu Null angenommen werden sollte? Ich hab einfach willkürlich die aktuelle Position gewählt und x von da aus gerechnet. Hoffentlich gibts da Folgefehler^^

Ich fand die Klausur auch fair. Was mich aber an den Klausuren generell nervt und bei dieser besonders, ist, dass allein die Fragestellung schon eine Knobelei ist (wie meinen die das jetzt genau?). Ich versteh einfach nicht, was man damit erreichen will.

Und das mit dem Einsetzen... So schlimm ist es nun auch nicht gewesen. Ist zwar Prinzipienreiterei vom Institut, aber was solls.

JB1887
TalkING. Fan
TalkING. Fan
Beiträge: 53
Registriert: Mo, 27. Sep. 10, 17:01

Beitrag von JB1887 » Sa, 28. Jul. 12, 13:25

slmndr hat geschrieben:Weiß jemand, wo das Potential bei der Gondelaufgabe zu Null angenommen werden sollte? Ich hab einfach willkürlich die aktuelle Position gewählt und x von da aus gerechnet. Hoffentlich gibts da Folgefehler^^

Ich fand die Klausur auch fair. Was mich aber an den Klausuren generell nervt und bei dieser besonders, ist, dass allein die Fragestellung schon eine Knobelei ist (wie meinen die das jetzt genau?). Ich versteh einfach nicht, was man damit erreichen will.

Und das mit dem Einsetzen... So schlimm ist es nun auch nicht gewesen. Ist zwar Prinzipienreiterei vom Institut, aber was solls.
Also ich hab das so verstanden, dass wenn die Gondel ganz normal senkrecht runterhäng(also in Richtung g), das die Höhe dann das Potential=0 sein sollte(da war auch so eine kleine Strichlinie angedeutet), also hatte meiner Meinung nach die masse m(l) schon in der Ausgangslage potentielle Energie, nämlich mit Höhe 2l. Die Freheitsgrade konnten dann ja belibig gewählt werden, je nachdem was einem am einfachsten(kompliziertesten erschien.

wasnulos
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 261
Registriert: Mi, 18. Jun. 08, 17:06

Beitrag von wasnulos » Sa, 28. Jul. 12, 20:14

Moin

Wir werden sehen was passiert. Die letzten Mechanik Klausuren, sei es III oder IV sind ja recht fair bewertet worden. So sind Quten von 75/25 bei rausgekommen.

Wäre nun merkwürdig, wenn es 25/75 werden sollte.

Dies würde dann zum Ausdruck bringen, dass die Studenten von "heut auf Morgen" verblödet sind.

wasnulos
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 261
Registriert: Mi, 18. Jun. 08, 17:06

Beitrag von wasnulos » Mo, 30. Jul. 12, 15:19

Pfffff.....

Leute..... egal wie pervers man unsere Mechanik IV Klausur auch fand. Wie gemein die Fallen waren. Es war zumindest in den Ansätzen "fair".

Ihr müsst euch mal Mechanik III reingefahren haben. (bin ich froh das bestanden zu haben).

Also an die, die Mechanik III schreiben mussten:

--> Mein Beileid.

Benutzeravatar
Codiak
TalkING. Superposter
TalkING. Superposter
Beiträge: 361
Registriert: Di, 04. Sep. 07, 10:40
Wohnort: Geesthacht

Beitrag von Codiak » Mo, 30. Jul. 12, 17:34

kann man sich die klausuren irgendwo schon angucken ?
Man kann alles schaffen, man muss nur wollen !

Benutzeravatar
Codiak
TalkING. Superposter
TalkING. Superposter
Beiträge: 361
Registriert: Di, 04. Sep. 07, 10:40
Wohnort: Geesthacht

Beitrag von Codiak » Mo, 30. Jul. 12, 18:28

Muss dir recht geben, scheint ne wahrlich anspruchsvolle Klausur gewesen zu sein! was bin ich froh mechanik nicht mehr schreiben zu müssen :D
Man kann alles schaffen, man muss nur wollen !

Antworten