Inventor Nutmutter und Sicherungsblech kollidieren

Diskussionen rund um Themen und Veranstaltungen des 4. Bachelor-Semesters

Moderator: (M) Mod.-Team Allgemein

Antworten
GrimReaper
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 125
Registriert: Mo, 03. Jan. 11, 07:51

Inventor Nutmutter und Sicherungsblech kollidieren

Beitrag von GrimReaper » Di, 01. Mai. 12, 18:56

auf den ersten blick scheint es kompliziert, nutmutter (nm) und passenden sicherungsring (sr) zu finden. suche ich mir welche aus mit denselben bezeichnungen und selben innendurchmesser, habe ich das problem, dass die laschen des sr zu breit sind für die nuten der nm. gibt es eine schnelle variante? oder muss ich mir eine passende kombi zurechtstückeln?
das problem wurde schon einmal in einem anderen forum beschrieben, dort aber ebenfalls nicht gelöst.

Benutzeravatar
m457325_m1nd
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 115
Registriert: Do, 24. Feb. 11, 13:24

Beitrag von m457325_m1nd » Di, 01. Mai. 12, 19:22

also ich habe die nutmuttern nach din 981 verwendet und die zugehörigen sicherungsbleche (glaube din 5406) aus der inventor bibliothek verwendet. das steht in klammern dahinter (981)

http://www.wegertseder.com/normung/DIN_5406.asp

GrimReaper
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 125
Registriert: Mo, 03. Jan. 11, 07:51

Beitrag von GrimReaper » Di, 01. Mai. 12, 19:36

und die laschen des sr haben exakt in die nuten der nm gepasst? bei mir kommt das nicht hin...

ingmar
TalkING. Fan
TalkING. Fan
Beiträge: 53
Registriert: Do, 26. Jun. 08, 23:00

Beitrag von ingmar » Di, 01. Mai. 12, 20:47

Im Wälzlagerkatalog von FAG stehen passende Sicherungsbleche für die Nutmutter. Dort ist die Laschenbreite vom Sicherungsblech in der Regel kleiner als die Nut in der Nutmutter.

GrimReaper
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 125
Registriert: Mo, 03. Jan. 11, 07:51

Beitrag von GrimReaper » Mi, 02. Mai. 12, 12:27

eigentlich müsste es hinhauen. nm und passender sr dazu. das tut es aber nicht. die laschen des zugehörigen sr sind zu breit für die nut der nm.
habt ihr das problem nicht?

GrimReaper
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 125
Registriert: Mo, 03. Jan. 11, 07:51

Beitrag von GrimReaper » Mi, 02. Mai. 12, 12:31

die sr dort scheinen nicht normgerecht zu sein. die laschen haben keine konstante breite, sondern werden nach außen hin breiter.
laut FAG sind die breiten konstant.
die minimale breite kommt hin, dann würde es passen. aber wie gesagt, die lasche wird nach außen hin breiter, dann passen sr und nm nicht mehr zusammen

Benutzeravatar
slmndr
TalkING. Superposter
TalkING. Superposter
Beiträge: 312
Registriert: Do, 03. Mär. 11, 18:56

Beitrag von slmndr » Mi, 02. Mai. 12, 18:35

Ich würde dir raten, die nicht in die Nut einzupassen, sondern die Achsen von Nutmutter und Sicherungsblech abhängig zu machen, möglichst auch von der "Hauptwellenachse" (meinetwegen die x-Achse). Dann siehts auch im Schnitt gut aus.

Loenne
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 124
Registriert: Sa, 29. Mai. 10, 18:29

Beitrag von Loenne » Mi, 02. Mai. 12, 19:28

Also bei mir war das kein Problem, das Sicherungsblech in die Nut einzupassen. Das bietet sich vor allem dazu an, dass alle Sicherungsbleche im Hauptschnitt an der selben Stelle geschnitten werden.

Antworten