Fertigungsgerechte Gestaltung eines Gussgehäuses

Diskussionen rund um Themen und Veranstaltungen des 4. Bachelor-Semesters

Moderator: (M) Mod.-Team Allgemein

Antworten
Benutzeravatar
slmndr
TalkING. Superposter
TalkING. Superposter
Beiträge: 312
Registriert: Do, 03. Mär. 11, 18:56

Fertigungsgerechte Gestaltung eines Gussgehäuses

Beitrag von slmndr » Fr, 13. Apr. 12, 19:52

Moin Moin,

beim Konstruktionsprojekt 3/4 ist bei mir eine grundlegende Frage aufgetaucht. Es geht um die Gestaltung des Gussgehäuses für das zu entwerfende Getriebe. Ich stelle mir es schwer vor, ein Gussgehäuse so zu bearbeiten, dass die Lager, Sicherungsringe etc. da ordentlich drinsitzen. Eine Durchgangsbohrung ist ja nicht schwer (einfach von oben zack durch) und das habe ich schon oft (auch gebaut) gesehen. Aber wie sieht es mit dem Einbringen von Nuten für Sicherungsringe oder Absätzen aus?

Daher meine Frage: Ist es ratsam, (immer) einen Lagertopf zu verwenden, wenn Hinterschneidungen, Nuten o.ä. in der Bohrung auftreten? Bis jetzt sitzen meine Lager einfach so im Gehäuse drin und die Nuten sind quasi ins Gehäuse "reingedreht". Und ich glaub nicht, dass das so vorteilhaft ist.

Ich freue mich auf Antworten! :D

Urbi
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 17
Registriert: Mi, 25. Aug. 10, 18:25

Beitrag von Urbi » Fr, 13. Apr. 12, 20:19

Solange man nur ein Lager ins Gehäuse einsetzt, ob man den Außenring nun verspannt oder nicht, würde ich das einfach so machen. Sobald du aber eine Festlagerstelle mit Axiallager und Rillenkugellager oder Schräglager in X- oder O-Anordnung hast, würde ich eine Topfkonstruktion benutzen.

Im Gebäude L ist über dem CAD-Plotter ein Hauptschnitt von einem Getriebe. Daran sieht man das eigentlich ganz gut.

Benutzeravatar
slmndr
TalkING. Superposter
TalkING. Superposter
Beiträge: 312
Registriert: Do, 03. Mär. 11, 18:56

Beitrag von slmndr » So, 15. Apr. 12, 08:26

Danke! :D So habe ich es jetzt fast überall gemacht. War einfacher als ich dachte.

Loenne
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 124
Registriert: Sa, 29. Mai. 10, 18:29

Beitrag von Loenne » So, 15. Apr. 12, 09:58

Du gießt das quasi ein Loch in die Gehäusehälften. Das Loch bohrst du dann später passgenau nach, sodass du da auch ohne Probleme ein Lager einsetzen kannst.
Du musst nur drauf achten, dass die Bohrung zum Getriebeinneren immer kleiner wird, denn alles andere ist schwer machbar.

Benutzeravatar
slmndr
TalkING. Superposter
TalkING. Superposter
Beiträge: 312
Registriert: Do, 03. Mär. 11, 18:56

Beitrag von slmndr » So, 15. Apr. 12, 10:04

Loenne hat geschrieben:Du gießt das quasi ein Loch in die Gehäusehälften. Das Loch bohrst du dann später passgenau nach, sodass du da auch ohne Probleme ein Lager einsetzen kannst.
Du musst nur drauf achten, dass die Bohrung zum Getriebeinneren immer kleiner wird, denn alles andere ist schwer machbar.
Jo das ist klar. Danke auch dir.

Kann sonst geschlossen werden, meine Frage ist hinreichend beantwortet! :)

Antworten