Getriebeklausur

Diskussionen rund um Themen und Veranstaltungen des 4. Bachelor-Semesters

Moderator: (M) Mod.-Team Allgemein

Benutzeravatar
m457325_m1nd
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 115
Registriert: Do, 24. Feb. 11, 13:24

Beitrag von m457325_m1nd » Mi, 14. Mär. 12, 18:18

also ich war heute mal bei wollensen und der gibt keine infos mehr zur klausur raus. deine überlegung mit den Zahnrädern war richtig (das mit dem zwischengeschalteten und den freiläufen) um die oszillierende bewegung in eine rotatorische umzuwandeln.

Benutzeravatar
maxLe
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 21
Registriert: Fr, 20. Jun. 08, 18:17

Beitrag von maxLe » Mi, 14. Mär. 12, 18:22

Als wir Montag da waren, wollte er dazu keine Aussage abgeben :-) vielleicht weiß jemand mehr?

In der Klausur mit den "Mixer-Wellen" (SoSe09) war auf der Hohlwelle beim Mixer eine O-Anordnung als Loslager gefordert. Muss dazu nicht noch entsprechend eine Festlagerstelle auf der Hohlwelle vorgesehen werden?
Und wenn ja, wie passt das dann noch mit der 2-Punkt-Lagerung zusammen? Eine O-Anordnung hat ja bereits zwei Abstützungspunkte, sodass ein weiteres Radiallager als Festlager eine dritte Abstützung bedeuten würde, oder nicht?

Ich kann mir das dann nur so erklären, dass die Kraftlinie des Radiallagers sich mit einer Abstützungslinie der O-Anordnung kreuzen muss, sodass sich insgesamt eine 2-Punkt-Abstützung ergibt. Weiß hierzu evtl. jemand mehr?

fego
TalkING. Fan
TalkING. Fan
Beiträge: 44
Registriert: Di, 29. Sep. 09, 12:23

Beitrag von fego » Mi, 14. Mär. 12, 22:46

Die Hohlewelle muss auf die Vollwelle noch festgelagert werden. Und die Vollewelle mit dem Gehäuse auch fest. So hast du insgesamt eine Vierpunktlagerung für zwei Wellen.

Benutzeravatar
m457325_m1nd
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 115
Registriert: Do, 24. Feb. 11, 13:24

Beitrag von m457325_m1nd » Mi, 14. Mär. 12, 23:15

mag mir jemand die klausuren die mit der Draisine und mit dem Mixer zukommen lassen?

Benutzeravatar
Illmatic
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 204
Registriert: Mo, 06. Sep. 10, 17:30

Beitrag von Illmatic » Mi, 14. Mär. 12, 23:16

@cephyru: Bin gerade am Einscannen.

PhReeT
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 249
Registriert: Sa, 26. Apr. 08, 14:44
Wohnort: Hamburg

Beitrag von PhReeT » Mi, 14. Mär. 12, 23:55

Mal ne andere Frage:

Muss der Ganghebel auch gezeichnet werden? Ich glaube ich fange dieses Jahr in der Klausur nämlich erst an schnell alle Detailzeichnungen aus dem FF auf das DIN A3 Blatt zu klatschen um mir nachher die Gesamtzeichnung mit Schnitten bzw. die Vereinfachung mit Buchstaben zu kennzeichnen.

Jetzt weiß ich blos nicht ob der Ganghebel auch im Schnitt gezeichnet werden sollte? Eigentlich geht das ja schnell, vor allem müsste das doch mit Arretierung und ner guten Dichtung ein paar wertvolle Punkte geben -> wäre blos doof wenn das nix bringt und ich dann die Zeit dafür verplämpert hätte.

Benutzeravatar
Illmatic
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 204
Registriert: Mo, 06. Sep. 10, 17:30

Beitrag von Illmatic » Do, 15. Mär. 12, 00:12

@Phreet: Wollesen meinte zu uns der Schalthebel bringt nicht soo viele Punkte, weil die meisten ihn zuletzt machen würden und er aus diesem Grund schlicht nur sehr selten auf den abgegebenen Klausuren überhaupt auftaucht. Damit das dann nicht zu sehr die Bewertung runterreißt ist er jetzt nicht übermäßig stark gewichtet.

Benutzeravatar
m457325_m1nd
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 115
Registriert: Do, 24. Feb. 11, 13:24

Beitrag von m457325_m1nd » Do, 15. Mär. 12, 12:25

Muss ich bei dieser Aufgabe um den Durchmesser der Welle 5 am eingezeichneten Punkt nur das Moment betrachten, das durch Abtrieb 4 verursacht wird?

Muss ich bei dem Durchmesser von Welle 4 unter dem Zahnrad nur das Moment betrachten, welches benötigt wird um Welle 5 anzutreiben oder dazu noch das Moment was durch Abtrieb 2 verursacht wird?

Wenn ich die Zahnradpaarung Z3/Z4 berechnen will, nehme ich dann das Moment welches benötigt wird um Welle 5 anzutreiben?

Bild
Zuletzt geändert von m457325_m1nd am Do, 15. Mär. 12, 12:45, insgesamt 1-mal geändert.

PhReeT
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 249
Registriert: Sa, 26. Apr. 08, 14:44
Wohnort: Hamburg

Beitrag von PhReeT » Do, 15. Mär. 12, 12:36

Für Durchmesser Welle 5 brauchst du nur Abtrieb 4,.. dein Abtrieb 2 ist wohl nen Tippfehler

Für Welle 6, also unter der Schaltung, musst du alle Abtriebe 5,6 & 7 mit reinrechnen

Für Welle 1 komplett alle Abtriebe

Für Welle 4, die Hohlwelle musst du alle Abtriebe - Abtrieb 1 rechnen...
also Abtriebe: 2,3,4,5,6,7

Benutzeravatar
m457325_m1nd
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 115
Registriert: Do, 24. Feb. 11, 13:24

Beitrag von m457325_m1nd » Do, 15. Mär. 12, 13:05

Ok also so wie ich es gedacht hatte (= wie ist das mit dem Zahnrad Z7 (da ergibt sich das Problem, dass Z4 beide male das Ritzel ist...) rechne ich da mit dem Maximalwert von Z4 dann Z7 aus?

Antworten