Getriebeklausur

Diskussionen rund um Themen und Veranstaltungen des 4. Bachelor-Semesters

Moderator: (M) Mod.-Team Allgemein

PhReeT
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 249
Registriert: Sa, 26. Apr. 08, 14:44
Wohnort: Hamburg

Beitrag von PhReeT » Mo, 12. Mär. 12, 15:02

Ich hab mal meine, digital vorliegenden Klausuren in einem Paket hochgeladen!

http://uploaded.to/file/20j4odx1

Es wäre schön, wenn man mal für die Berechnung der einzelnen Wellen die Ergebnisse vorstellen kann... hab in meiner Berechnung letztens immer mal was falsch gemacht, und jetzt wäre es schön, wenn man mal andere Ergebnisse zum Vergleich hat!

Gruß

Benutzeravatar
Illmatic
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 204
Registriert: Mo, 06. Sep. 10, 17:30

Beitrag von Illmatic » Mo, 12. Mär. 12, 21:37

Hi,
hat sich schon jemand an der Lösungsfindung von der Klausur H10 versucht? (Das ist die mit der Draisine)

Ich wollte mal meinen Lösungsansatz hier zur Diskussion stellen, weil er mir irgendwie arg aufwendig erscheint. Besonders für die Umwandlung der Oszillation in eine konstante Drehung fällt mir nichts anderes als das da unten ein.

Also, wenn ihr pfiffigere Lösungen hättet wäre ich wirklich interessiert.
Hier die beiden Bilder:
Bild

Bild

Zur Erklärung: Die Pfeilrichtung die in den Freiläufen eingezeichnet ist ist die bei der die Hohlwelle mitdreht wenn sich die Vollwelle in die eingezeichnete Richtung dreht.
SLK soll eine Sinuslamellenkupplung sein.

Mit den ersten drei Wellen oben soll die reine Drehbewegung realisiert werden. So dass die Welle 3 sich nur in die eingezeichnete Richtung dreht. Der dann folgende Freilauf soll die Rückkopplung verhindern, mit dem rechten verschiebbaren Stirnrad kann man zwischen vorwärts und rückwärts umschalten. Mit dem linken zwischen Fahrbetrieb und Seilwinde. Die SLK ermöglicht zwei unterschiedliche Gänge. Die Seilwinde ist an der eingezeichneten Schnecke (langsam drehend, selbsthemmend).

Im zweiten Bild erfolgt die Übertragung auf die Antriebswellen mit zwei Riementrieben. An der einen Welle sind außerdem Fliehkraftkupplungen die bei hoher Drehzahl zunehmend bremsen.

PhReeT
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 249
Registriert: Sa, 26. Apr. 08, 14:44
Wohnort: Hamburg

Beitrag von PhReeT » Di, 13. Mär. 12, 16:10

Hat jemand die Klausuren von 2011?

In dem Thread: http://forum.tu-talking.de/viewtopic.ph ... c&&start=0

wurde sie mal hochgeladen, doch leider ist jetzt der Link down.
Könnte man sie hochladen? Oder per eMail?

Danke

Benutzeravatar
exor
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 171
Registriert: Mi, 29. Okt. 08, 15:33

Beitrag von exor » Di, 13. Mär. 12, 16:24

@Illmatic: kannst du die klausur vielleicht hochladen?
ich hab die in der dropbox nicht gefunden....

Benutzeravatar
m457325_m1nd
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 115
Registriert: Do, 24. Feb. 11, 13:24

Beitrag von m457325_m1nd » Di, 13. Mär. 12, 17:46

Hier die Klausur 2011

SG Cephyru5

Benutzeravatar
Illmatic
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 204
Registriert: Mo, 06. Sep. 10, 17:30

Beitrag von Illmatic » Di, 13. Mär. 12, 18:08

Here you go:

Bild

Bild

In die Dropbox kann ich leider nicht hochladen, mir müsste mal jemand erklären, wie ich für mich uninteressante Ordner und Dateien nicht automatisch mit herunterlade, ansonsten ist durch den Klausurenordner automatisch mein Speicherplatz gefüllt. Ich schätze, wenn ich sie einfach lösche sind sie global gelöscht. (?)

Benutzeravatar
m457325_m1nd
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 115
Registriert: Do, 24. Feb. 11, 13:24

Beitrag von m457325_m1nd » Di, 13. Mär. 12, 19:36

@Illmatic:
ich denke nicht, dass dein Antrieb funktioniert... kriegst du so nicht auf die Welle hinter deiner Antriebswelle immer noch eine oszillierende Bewegung? Kann man das nicht mit einer Kurbelschwinge Lösen? Oder zwei Kurbelwellen durch eine Stange verbinden, wobei die erste sich nur zwischen sagen wir 45° und -45° bewegt(ein Hub) und Welle 1 sich um 360° bei einem Hub dreht?

Benutzeravatar
Illmatic
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 204
Registriert: Mo, 06. Sep. 10, 17:30

Beitrag von Illmatic » Di, 13. Mär. 12, 20:05

@cephyru5: Der Plan war, dass durch die Freiläufe die Drehung in die eine Richtung über diese Zwischenwelle geht die Drehung in die andere Richtung ohne Zwischenwelle direkt auf die dritte Welle von oben. Dadurch sollte diese sich doch nur noch in die eingezeichnete Richtung drehen oder nicht?

Ich verstehe noch nicht ganz, wie man das mit Kurbelwellen lösen kann. Wenn du Zeit und Lust hast kannst du es ja mal zeichnen und hier reinstellen.

Bis dann,
Illmatic

Edit: Ah ich glaube ich weiß wie das mit Kurbelwellen gehen würde. Werd das morgen vllt mal zeichnen und noch mal fragen ;-)

Benutzeravatar
maxLe
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 21
Registriert: Fr, 20. Jun. 08, 18:17

Beitrag von maxLe » Di, 13. Mär. 12, 20:12

Hat jemand von Euch die Klausur aus dem Sommer 2011?

PhReeT
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 249
Registriert: Sa, 26. Apr. 08, 14:44
Wohnort: Hamburg

Beitrag von PhReeT » Di, 13. Mär. 12, 22:54

Mal ne andere Frage, wie stellt ihr ein Schneckengetriebe dar?

So:

Bild

oder so:

Bild

oder doch ganz anders?

Antworten