Konst 3/4 Fragen und Berechnung

Diskussionen rund um Themen und Veranstaltungen des 4. Bachelor-Semesters

Moderator: (M) Mod.-Team Allgemein

GrimReaper
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 125
Registriert: Mo, 03. Jan. 11, 07:51

Beitrag von GrimReaper » Do, 02. Aug. 12, 15:16

hat sich mal einer die mühe gemacht zu gucken, ob jemals 2 themen hintereinander dran kamen? was meint ihr? wird gelost?

ich wäre nämlich heilfroh, wenn planetengetriebe, was ja anscheinend letzte klausur dran kam, nicht bei uns dran kommt :-D

Benutzeravatar
slmndr
TalkING. Superposter
TalkING. Superposter
Beiträge: 312
Registriert: Do, 03. Mär. 11, 18:56

Beitrag von slmndr » Do, 02. Aug. 12, 15:23

GrimReaper hat geschrieben:hat sich mal einer die mühe gemacht zu gucken, ob jemals 2 themen hintereinander dran kamen? was meint ihr? wird gelost?

ich wäre nämlich heilfroh, wenn planetengetriebe, was ja anscheinend letzte klausur dran kam, nicht bei uns dran kommt :-D
Spontan sehe ich jetzt: Fluidtechnik kam im WiSe06 und auch im SoSe07 dran. Also hintereinander. Wäre ja zu einfach^^

GrimReaper
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 125
Registriert: Mo, 03. Jan. 11, 07:51

Beitrag von GrimReaper » Do, 02. Aug. 12, 17:19

so ein mist

Benutzeravatar
slmndr
TalkING. Superposter
TalkING. Superposter
Beiträge: 312
Registriert: Do, 03. Mär. 11, 18:56

Beitrag von slmndr » Sa, 04. Aug. 12, 16:23

Nennen Sie zwei Versagenskriterien zur Auslegung der Riemenbreite. Geben Sie an, unter welcher Randbedingung welches Versagenskriteriumzu waehlen ist.

Da weiss ich nicht so recht... Zulaessige spez. Umfangskraft/Flaechenpressung. Ja ich muss doch beides ueberpruefen oder nicht? Kann mir da einer weiterhelfen?

Robert Rost
TalkING. Fan
TalkING. Fan
Beiträge: 60
Registriert: Do, 25. Nov. 10, 17:44

Beitrag von Robert Rost » So, 05. Aug. 12, 09:49

Du rechnest dir ja genrell beide zulässigen Werte aus und guckst welcher geringer ausfällt. Dieser wird dann zur Dimensionierung angesetzt. Wenn ich mir die Formel so ansehen würde ich sagen, dass sehr flache Riemen eher unter Zugspannung versagen, da die Höhe hz unmittelbar den zulässigen Wert beeinflusst. Außerdem ist ein sehr flacher Riemen vermutlich sehr breit, wodurch die Flächenpressung sowieso nur sehr gerin ist. Hast du im Gegenteil einen sehr hohen aber dafür schmalen Riemen, sollte dieser eher bezüglich der Flächenpressung dimensioniert werden. (natürlich würde man bei beiden Fällen wieder beide zul Spannungen berechnen und gucken welche kleiner ist, allerdings hat man das ganz so zumindest ein wenig in Worte gefasst ;-))

Benutzeravatar
slmndr
TalkING. Superposter
TalkING. Superposter
Beiträge: 312
Registriert: Do, 03. Mär. 11, 18:56

Beitrag von slmndr » So, 05. Aug. 12, 10:34

RoRo hat geschrieben:Du rechnest dir ja genrell beide zulässigen Werte aus und guckst welcher geringer ausfällt. Dieser wird dann zur Dimensionierung angesetzt. Wenn ich mir die Formel so ansehen würde ich sagen, dass sehr flache Riemen eher unter Zugspannung versagen, da die Höhe hz unmittelbar den zulässigen Wert beeinflusst. Außerdem ist ein sehr flacher Riemen vermutlich sehr breit, wodurch die Flächenpressung sowieso nur sehr gerin ist. Hast du im Gegenteil einen sehr hohen aber dafür schmalen Riemen, sollte dieser eher bezüglich der Flächenpressung dimensioniert werden. (natürlich würde man bei beiden Fällen wieder beide zul Spannungen berechnen und gucken welche kleiner ist, allerdings hat man das ganz so zumindest ein wenig in Worte gefasst ;-))
Ja das macht Sinn! Dankeschoen fuer diese ausfuehrliche Darstellung! :-)

Benutzeravatar
slmndr
TalkING. Superposter
TalkING. Superposter
Beiträge: 312
Registriert: Do, 03. Mär. 11, 18:56

Beitrag von slmndr » Mo, 06. Aug. 12, 10:01

Wie sieht das eigentlich mit der Benotung vom aus? Insgesamt 50% = 4.0 oder wie?

wasnulos
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 261
Registriert: Mi, 18. Jun. 08, 17:06

Beitrag von wasnulos » Mo, 06. Aug. 12, 10:51

Moin

Gehe mal von 50 Punkten für eine 4.0 aus. Sie sind aber auch ein bisschen flexibel, da es auch hier nicht sein darf, dass 10 Leute eine 1.0 haben.

Mein Fragenteil damals war Müll, also vielleicht 85 Punkte, das reichte für eine 1,7

Benutzeravatar
slmndr
TalkING. Superposter
TalkING. Superposter
Beiträge: 312
Registriert: Do, 03. Mär. 11, 18:56

Beitrag von slmndr » Di, 07. Aug. 12, 17:20

Wie heißt eigentlich der Mensch, der diese 85 Seiten lange Formelsammlung für 2008 geschrieben hat? Ich bin ihm/ihr/denjenigen(?) zu tiefstem Dank verpflichtet!

GrimReaper
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 125
Registriert: Mo, 03. Jan. 11, 07:51

Beitrag von GrimReaper » Di, 07. Aug. 12, 17:34

hm die lief sehr bescheiden die klausur

Antworten