Konst 3/4 Fragen und Berechnung

Diskussionen rund um Themen und Veranstaltungen des 4. Bachelor-Semesters

Moderator: (M) Mod.-Team Allgemein

wasnulos
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 261
Registriert: Mi, 18. Jun. 08, 17:06

Beitrag von wasnulos » Mo, 08. Aug. 11, 19:16

Analyse KL 3/4 08.08.2011

Erster Teil --> Berechnungsteil

--> Blätter durften getrennt werden, d.h. wenn man wollte konnte man sich die Daten der Aufgabenstellung schön rausnehmen

--> 10 Minuten "Einlesezeit" inkl. Schreiberlaubnis, also 100 Minuten Bearbeitungszeit

Themen

--> Gleitlager 0815 wie in den 2 Übungen zu Gleitlagern
--> Zahnräder 0815 ohne Verluste wie das Wasserrad, welches schon einmal gekommen war
--> Hydraulik 0815 wie berreits in einer vergangenen Klausur

Fragenteil

--> 5 Minuten "Einlesezeit" inkl. Schreiberlaubnis
--> Konstruktionsmethodik (was ein Lachen im Saal)
--> Achsen und Wellen

Diese Klausur würde ich zu einer der fairsten Klausuren zählen, wie ich beim Durchrechnen aller KL 3/4 Klausuren, die man mit Lösung bekommen kann, ansehen.

Wer hart gelernt hat, weiß eigentlich, ob er bestanden hat. :o)

Benutzeravatar
Deep Blue Sea
TalkING. Superposter
TalkING. Superposter
Beiträge: 358
Registriert: Di, 03. Mär. 09, 12:29
Wohnort: Irgendwo an der Förde

Beitrag von Deep Blue Sea » Mo, 08. Aug. 11, 22:18

TingelTangelBob hat geschrieben:Die Prognose war ja super für den Fragenteil :lol: :lol:
Aber Rechenteil 2/3, immerhin :roll:
Neuigkeiten aus M-666

Wir freuen uns, dass bereits anhand von nur 6 vorgehenden Semestern eine grobe Vorhersage der anstehenden Klausur möglich war. Unsere Annahme über die Verteilung der Aufgaben zwischen den Instituten hat sich bestätigt: Esstorff: 1xF + 1xR, Krause: 1xF + 2xR.

Fluidtechnik und Gleitlager kamen wir erwartet im Rechenteil. Auch Zahnradgetriebe war prinzipiell richtig, kam jedoch nicht im Frageteil, wie erwartet, sondern im Rechenteil.

Leider konnten unsere Mitarbeiter selbst im Zustand der schweren Alkoholisierung nicht darauf kommen dass KONSTRUKTIONSMETHODIK :shock: dran kommt, bzw. Wellen/Achsen, die nach unseren Information ebenfalls NOCH NIE in dieser Klausur vorkamen.

Für die nachfolgenden Generationen:
Im WiSe wird wohl CAD im Frageteil sein! :D :D :D :twisted:

Um den Erfolg auszubauen werden wir in unserem Institut demnächst einen leistungsfähigen Clusterrechner mit over 9000 CPUs installieren. Damit wären wir in der Lage mehr als 6 Semester auszuwerten ... we-e-e-e-e-esentlich mehr ...
Zuletzt geändert von Deep Blue Sea am Mo, 08. Aug. 11, 23:48, insgesamt 2-mal geändert.
Ignoranti quem portum petat nullus suus ventus est.
Seneca, "Epistulae morales ad Lucilium", VIII, LXXI, 3

Quaho
TalkING. Fan
TalkING. Fan
Beiträge: 66
Registriert: Sa, 16. Jul. 11, 22:48

Beitrag von Quaho » Mo, 08. Aug. 11, 22:27

:D
Auswertung bis ins Jahr 20.000 v. Chr.
Moment mal, war das nicht doch eher son bekanntes Datum aus irgend so einem Film? Seit wann gibts Hamburg denn schon? die TU stand bestimmt vorher schon da^^

wasnulos
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 261
Registriert: Mi, 18. Jun. 08, 17:06

Beitrag von wasnulos » Di, 09. Aug. 11, 11:43

Hey......

Solange das Zeug auf dem Niveau bleibt wie gestern ist das echt fair.

Es ist doch auch ein wenig zu viel verlangt 2000 Seiten Skript hinzuklatschen und zu sagen lernt auswendig.....

Im nächsten Fragenteil könnte man sich dann auch gut noch Zugmittel und Kupplungen vorstellen. Das kam nämlich auch noch nie.

Und was die Konstro Methodik angeht, das kennt doch jeder aus der Schule. Es gibt immer irgendeine Aufgabe, die für die 1.0er ist.

Ich finde es aber bemerkenswert, dass sie immer noch so auf "HICAD" stehen. Wo dann der Ausdruck fett mit TUHH versaut ist.....

LG

smr
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 17
Registriert: Mo, 21. Mär. 11, 09:41

Beitrag von smr » So, 29. Jul. 12, 12:25

Könnte jemand, der noch alte Klausuren hat die hochladen? freue mich über Post, danke!

Außer im DDD kann ich fast keine finden, von der Dropbox ganz zu schweigen :roll: ..

Robert Rost
TalkING. Fan
TalkING. Fan
Beiträge: 60
Registriert: Do, 25. Nov. 10, 17:44

Beitrag von Robert Rost » So, 29. Jul. 12, 18:08

Guck mal bei der Dropbox im Backup nach, da müssten die von 200? bis 2010 sein.
Ich hätte auch großes Interesse an den Klausuren ab 2010. Besonders an den Fragenteilen, da sich die alten nich besonders gut zum Lernen eignen =/

Danke schonmal,
Grüße, Ro

GrimReaper
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 125
Registriert: Mo, 03. Jan. 11, 07:51

Beitrag von GrimReaper » Mo, 30. Jul. 12, 09:21

hat hier jemand die musterlösung für

a) wellenkupplungen/bremsen
b) zahnradberechnung

bzw kann mir da weiterhelfen?

wie mich das ärgert, dass das institut keine musterlsg rausgibt... sollten sich mal ein beispiel an estorffs institut nehmen!

Benutzeravatar
slmndr
TalkING. Superposter
TalkING. Superposter
Beiträge: 312
Registriert: Do, 03. Mär. 11, 18:56

Beitrag von slmndr » Mo, 30. Jul. 12, 11:02

GrimReaper hat geschrieben:hat hier jemand die musterlösung für

a) wellenkupplungen/bremsen
b) zahnradberechnung

bzw kann mir da weiterhelfen?

wie mich das ärgert, dass das institut keine musterlsg rausgibt... sollten sich mal ein beispiel an estorffs institut nehmen!
Die Zahnradberechnung ist wirklich komisch... Hast ne PN.

Ich wäre sehr an der Musterlösung für PLANETENGETRIEBE und KONSTRUKTIONSMETHODIK interessiert. Und neuere Klausuren würde ich auch sehr begrüßen!

Und ich hab ne Frage zu dieser Klausuraufgabe, ich bin schon bei 1.a) stuck:
Bild
Wie kommt man da auf [tex]i_0 = i_{12} = -\frac{|z_1|}{z_2}[/tex]?! Danke schonmal!

Robert Rost
TalkING. Fan
TalkING. Fan
Beiträge: 60
Registriert: Do, 25. Nov. 10, 17:44

Beitrag von Robert Rost » Di, 31. Jul. 12, 10:07

edit: war irgendwie murks was ich geschrieben hab, sorry
Zuletzt geändert von Robert Rost am Di, 31. Jul. 12, 11:53, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
slmndr
TalkING. Superposter
TalkING. Superposter
Beiträge: 312
Registriert: Do, 03. Mär. 11, 18:56

Beitrag von slmndr » Di, 31. Jul. 12, 10:43

-- doppelpost --
Zuletzt geändert von slmndr am Di, 31. Jul. 12, 10:49, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten