Moderne Wekstoffentwicklung Klausur und Skript

Diskussionen rund um Themen und Veranstaltungen des 4. Bachelor-Semesters

Moderator: (M) Mod.-Team Allgemein

Benutzeravatar
pompefam
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 22
Registriert: Di, 24. Mär. 09, 18:47
Wohnort: Hamburg

Beitrag von pompefam » Do, 05. Jul. 12, 15:48

Sind die Dateien(4) bei Studip die einzigen die man für die vorbereitung braucht? Muss man sich für die Klausur anmelden?

Benutzeravatar
slmndr
TalkING. Superposter
TalkING. Superposter
Beiträge: 312
Registriert: Do, 03. Mär. 11, 18:56

Beitrag von slmndr » Do, 05. Jul. 12, 17:34

Nein natürlich sind das nicht die einzigen. Es gibt insgesamt 11 Themen, jeweils mit eigenen Vorlesungsfolien. Hier im Thread stehen auch Links zu den Seiten, wo man sie herbekommt, oder man schaut einfach auf den Seiten der entsprechenden Institute. Allerdings sind die Themen dieses Jahr teilweise ausgetauscht - diese stehen im Stud.IP unter Ablaufplan!

Man muss sich nicht anmelden, man hat einfach am 11.7. um 11:30 da zu sein, jedenfalls wurde das bei der ersten Vorlesung gesagt.

Benutzeravatar
slmndr
TalkING. Superposter
TalkING. Superposter
Beiträge: 312
Registriert: Do, 03. Mär. 11, 18:56

Beitrag von slmndr » Fr, 06. Jul. 12, 12:32

Ein Kommilitone hat netterweise die Protokolle für mich abgeholt und mir digital zukommen lassen (ein Danke dafür an dieser Stelle!). Wer sie also haben möchte, möge mich anschreiben.

Es grüßt
slmndr

Benutzeravatar
slmndr
TalkING. Superposter
TalkING. Superposter
Beiträge: 312
Registriert: Do, 03. Mär. 11, 18:56

Beitrag von slmndr » So, 08. Jul. 12, 09:45

Ich habe eine Frage zur Eigenschaftsoptimierung durch Nanopartikel-Vorlesung.
Was ändert sich, wenn die Verstärkungsteilchen kleiner werden, aber der Volumengehalt gleich bleibt?
Meine Antwort wäre: Größere Grenzfläche -> Dispersion steigt (Definition so richtig?) -> schwereres Ablösen der Nanoteilchen von der Matrix -> höhere Festigkeit. Das ist u.a. ein Grund dafür, dass die Carbon Nanotubes eine höhere Festigkeit als die Carbon Nanofibres erreichen.

Kommt das hin?

edit:
In der Faserverbundwerkstoffe für Automobile steht folgendes: Bei Prepegs tritt das Versagen bei Druckbelastung durch shear failure (ok) und "kink band formation" auf. Was ist das?

edit2:
In der Klausur 2002 brauchte man 1/3 der Punkte, um zu bestehen. War das bei der letzten auch noch so?
Zuletzt geändert von slmndr am So, 08. Jul. 12, 13:02, insgesamt 1-mal geändert.

ma
TalkING. Fan
TalkING. Fan
Beiträge: 31
Registriert: So, 08. Jul. 12, 12:14

Passwörter

Beitrag von ma » So, 08. Jul. 12, 12:15

Hey,

kann mir vielleicht einer von euch die Passwörter für die Institute zukommen lassen?

dankeeee :)

Benutzeravatar
Illmatic
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 204
Registriert: Mo, 06. Sep. 10, 17:30

Beitrag von Illmatic » Mo, 09. Jul. 12, 00:12

Ja die Bestehensgrenze sollte letztes Jahr auch bei 1/3 gewesen sein. Hab persönlich zumindest nicht viel mehr als die Hälfte beantwortet und das auch nicht zuuu gut und hab bestanden.

PLYSHBYXA
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Sa, 27. Aug. 11, 14:50

Beitrag von PLYSHBYXA » Mo, 09. Jul. 12, 01:12

hey, habe letztes jahr die vorlesung besucht. wird die klausur jetzt am mi. um 11:30 - 13:00 geschrieben? wenn ja, in welchem raum? und könnte mir jmd die passwörter für die verschiedenen institut-seiten zukommen lassen? welche 4 dateien sind im studip zu finden? kann dort der veranstaltung nichtmehr beitreten. wäre lieb wenn mir jmd antworten könnte...ich schreibe das hier so kurzfristig, weil ich total vergessen hab, dass ich den schein ja noch brauch ^^ danke und lg

edit: hab grad gelesen, dass sie am 11.7 um 11:30 geschrieben wird. frage is nur noch wo...in dem raum im technikum?
Frieden.

Benutzeravatar
slmndr
TalkING. Superposter
TalkING. Superposter
Beiträge: 312
Registriert: Do, 03. Mär. 11, 18:56

Beitrag von slmndr » Mi, 11. Jul. 12, 21:01

Aus gegebenem Anlass:
Wird dem Prüfungsamt irgendetwas mitgeteilt, wenn ich durch diese Klausur durchfalle? Oder ist das dann so wie bei normalen WP-Klausuren: Wenn man besteht, bekommt das Prüfungsamt bescheid?

Ich würde dann nämlich im 6. Semester GKA schreiben wollen.

Zu dumm, dass man diesmal die Hälfte zum Bestehen wissen sollte... Ich hab irgendwie immernoch die Hoffnung, dass es auf 1/3 gesenkt wird...

Antworten