Thermo II mündliche ergänzungsprüfung... wie lernen?

Diskussionen rund um Themen und Veranstaltungen des 4. Bachelor-Semesters

Moderator: (M) Mod.-Team Allgemein

Zip-Freak
TalkING. Fan
TalkING. Fan
Beiträge: 69
Registriert: Di, 10. Feb. 09, 23:07
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Thermo II mündliche ergänzungsprüfung... wie lernen?

Beitrag von Zip-Freak » So, 01. Mai. 11, 14:07

Hallo Leute,
ich bin letztes semester durch ThermoII gerasselt. Dieses nochmal geschrieben, jetzt ne 4.3 bekommen.
Also kann ich ja ne mündliche ergänzungsprüfung machen. Nun, das will ich auch, hab aber n bisschen schiss davor. Als termin wurde mit der 10. Mai genannt, also nicht mehr lang hin.

Wie bereite ich mich auf so eine mündliche prüfung am besten vor? Klausuren rechnen ist wohl nciht gerade das effektivste. Also was meint ihr? Was am besten machen?

Hatte jemand schonmal thermo mündlich? wie läuft das ab? Ist mein erste Mündliche prüfung!

PS: Ist bei HERWIG... aber ist inhaltlich ja dasselbe wie Schmitz :roll:

saps
TalkING. Superposter
TalkING. Superposter
Beiträge: 339
Registriert: Mo, 17. Mär. 08, 21:32

Beitrag von saps » So, 01. Mai. 11, 14:55

Ich hatte zwar keine Mündliche bei Herwig, aber ich würde definitiv die Fragenteile in und auswendig lernen. Und das Buch würde ichdir auch ans Herz legen. Das half mir sehr beim Verständnis.

Chrissi
TalkING. Fan
TalkING. Fan
Beiträge: 50
Registriert: So, 24. Sep. 06, 19:47
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Chrissi » So, 01. Mai. 11, 15:47

Ich hatte Thermo 1 bei Prof. Herwig mündlich. Beim Vorgespräch wurde mir gesagt, ich solle mir das Buch gut angucken und es würden nur Fragen zum Verständnis und physikalische Zusammenhänge und so abgefragt, keine großen Rechenaufgaben.
Letztendlich lief das dann so ab, dass er sich die Fragenteile der Klausuren ausgedruckt und dann zufällig welche daraus ausgesucht hat.
Ich weiß natürlich nicht, ob das bei Thermo 2 genauso ist, aber ich gehe davon aus.

Zip-Freak
TalkING. Fan
TalkING. Fan
Beiträge: 69
Registriert: Di, 10. Feb. 09, 23:07
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Zip-Freak » So, 01. Mai. 11, 16:26

Okay, vielen dank schonmal.

Die frage ist noch, kommen da fragen aus I und II dran, oder wirklich nur themen aus thermo II ?

Das buch von herwig habe ich und werde mir das jetzt mal reinzimmern :wink:

danach dann fragenteile aus den klausuren machen.

Noch ne frage: Darf man aufzeichnungen dabei benutzen oder alles ausm kopp wie auch sonst beim fragenteil?

Big1983
TalkING. Fan
TalkING. Fan
Beiträge: 30
Registriert: Mi, 08. Jul. 09, 10:34

Beitrag von Big1983 » So, 01. Mai. 11, 18:28

also nur thermo 2 kommt dran bis aufs ideale gasgesetz ;)
...alle herleitungen drauf haben, d.h. ausm skript diesel, otto usw. rechnerisch herleiten.
alle fragenteile aus alten klausuren können incl. alle prozesse in einem v/s, v/p oder sonstwie diagramm aufmalen können.
dann... wieso ist im mollier diagramm die eine achse verschoben (was das genau war weiss ich auch nich mehr).

ansonsten wars ziemlich easy konnte nur die diesel-herleitung und eine frage ausm fragenteil und bestanden!!!

viel erfolg!!!!!!!!!!!!!

Big1983
TalkING. Fan
TalkING. Fan
Beiträge: 30
Registriert: Mi, 08. Jul. 09, 10:34

Beitrag von Big1983 » So, 01. Mai. 11, 18:32

....und natürlich alles ausm kopf zettel und stift kriegst du gestellt!!

Zip-Freak
TalkING. Fan
TalkING. Fan
Beiträge: 69
Registriert: Di, 10. Feb. 09, 23:07
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Zip-Freak » So, 01. Mai. 11, 18:48

Vielen dank schonmal ;)

XYZ2017
TalkING. Fan
TalkING. Fan
Beiträge: 52
Registriert: Mi, 02. Jun. 10, 11:56

Beitrag von XYZ2017 » Mo, 02. Apr. 12, 23:33

Abend!

Muss leider in die mündliche! Hat jmd. vllt Gedächnisprotokolle der letzten Jahre und oder war jmd. in den letzten Jahren bei Herwig und kann etwas zur mündlichen Prüfung sagen?!?!

Beste Grüße

PhReeT
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 249
Registriert: Sa, 26. Apr. 08, 14:44
Wohnort: Hamburg

Beitrag von PhReeT » Mo, 02. Apr. 12, 23:51

Hey, ich vielleicht auch. Habe ne 4,3 und hoffe aber in der Einsicht, dass sich noch was ergibt, so dass es grad noch so ne 4,0 wird.

Aber ansonsten heißt es wohl für die mündliche lernen.. für mehr hinweise wäre auch ich dann dankbar.

Antworten