Mechanik I mündl. Prüfung 3. bis 6. 2011

Diskussionen rund um Themen und Veranstaltungen des 4. Bachelor-Semesters

Moderator: (M) Mod.-Team Allgemein

Antworten
WoWa
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Di, 26. Apr. 11, 14:03

Mechanik I mündl. Prüfung 3. bis 6. 2011

Beitrag von WoWa » Di, 26. Apr. 11, 14:13

Hi Leute, ich weiß gibt einige threads schon zu mechanik mündl. dieser ist nochmal für die leute die in einer woche ran müssen.

Soweit ich weiß, was man aufjedenfall können muss sind die ganzen Verläufe. ( Querkraft, Momente usw. ) und möglichst sehr viele Definitionen wissen aus dem Script die werden abgefragt.

kennt ihr auch sachen die sehr wahrscheinlich dran kommen ?

Die leute die am Dienstag die Prüfung haben können ja den anderen schonmal berichten und Tipps geben. Diejenigen die bestanden haben werdens sicher gern tun.

mfg

THE_HAUK
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Mi, 04. Mai. 11, 10:04
Wohnort: Hamburg

MEchanik mündliche

Beitrag von THE_HAUK » Mi, 04. Mai. 11, 10:24

Moin Moin,
also ich hatte gestern als insgesamt zweiter die mündlcihe Prüfung bei Hoffmann. Er hat einen relativ entspannten Eindruck gemacht und war freundlich und hat nach dem prüfen von Perso und Ausweis gefragt ob ich an Tafel (Whiteboard) oder auf dem Papier loslegen will.
Ich habe mit dem Whiteboard gearbeitet.
Dann hat er begonnen mit einer Aufgabe zu Kräftesystemen.
Er hat einen runden Tisch auf die Tafel gezeichnet an dem auf der Platte 2 Kräfte angegriffen haben. Zudem hat er den Radius und die Lnge des Tischbeins (mittig) gegeben.
Nun wollte er von mir wissen, welche resultierende Kraft und welches resultierede Moment in dem System entsteht. Also Kräfte aufsummieren und dann Kreuzprodukt von den Kräften und Abständen (rxF) ausrechnen.
Er hat mich dann noch bevor ich fertig ware mit der Rechnung abgebrochen und meinte das wäre okay so. Beim Rechnen solltet ihr immer schön beschreiben was ihr gerade tut und aus welchem Grund.

Die zweite AUfgabe war ein System mit einer Rolle an der ein Seil angegriffen hat, an dem eine Last hing und die von einem Stab der mit der KRaft F einen BRemsblock gegen die Rolle drückt gebremst wurde.
ICh sollte nun das Freikörperbild aufzeichnen und die Kraft berechnen.
Eigentlich total easy. Habe leider das Lager der Rolle vergessen einzuzeichnen und es erst beim Aufstellen der Lagerreaktionen gemerkt.
Ich hab es dann noch nachträglich eingezeichnet aber Prof. Hoffmann war alles andere als begeistert, auch wenn ich es ja selber gemerkt hatte.
Die KRaft F selber auszurechnen war easy. Er woillte dann noch wissen wie die Reibkraft definiert ist und unter welchen Umständen die Rolle denn rutscht bzw eben nicht.
Die dritte AUfgabe war dann ein eingespannter Balken mit einer Streckenlast am Anfang bis zur Hälfte des Balkens und einer KRaft am Ende des Balkens.
Nun sollte ich die Querkraft- und Momentenverläufe zeichnen und die Abhängigkeit von beiden an die Tafel schreiben. (dM/dx=Q)
Achtet beim zeichnen auf eine große ZEichnung die sehr genau ist.
Ich hatte bei mir einen kleinen (zeichnungsbedingten) hubbel drin und er hat mich gefragt ob da denn einer reingehöre...musste das dann schnell ausbessern.
Dann war es vorbei und er hat mich rausgebeten.
Ich fand das es eigentlich ganz gut lief, nachdem ich aber wieder reingebeten wurde hat er mir gesagt das es knapp sei denn ich hätte ja viele kleine Fehler gemacht die mir nicht hätten passieren dürfen. ("Fehler sind Fehler")
Achtet also auch auf Kleinigkeiten und lasst euch nicht aus der Ruhe bringen ;-) Dann klappt das auch!

Falls ihr noch Fragen habt dann schreibt mir einfach eine PN und ich melde mich bei euch sobald ich Zeit habe!

Für alle die noch dran sind....TOITOITOI!

fedexpress
TalkING. Fan
TalkING. Fan
Beiträge: 60
Registriert: Fr, 26. Jun. 09, 00:54

Beitrag von fedexpress » Mi, 04. Mai. 11, 20:45

danke für den bericht.
aber gibts welche die auch schon in mechanik 1 (aspo 2007) bei prof. hoffmann geprüft wurden und hier berichten könnten. also statik und elastostatik.

ChunLi
TalkING. Fan
TalkING. Fan
Beiträge: 32
Registriert: Fr, 15. Apr. 11, 13:09
Wohnort: Hamburg

gedächtnisprotokoll: mittwoch

Beitrag von ChunLi » Do, 05. Mai. 11, 21:47

also hier ist ein gedächtnisprotokoll von einem prüfling, der gestern bestanden hat. (hoffmann)

- kraftwinder am würfel (2 kräfte)
- balken (feste einspannung, streckenlast): Q - und M -verlauf, Randbedingungen der Biegelinie
- druckstab : mohrscher spannungskreis
- eulerschen knickfälle: unterschiede

an alle anderen, die schon geprüft wurden: bitte postet, was bei euch dran gekommen ist!

viel erfolg!

Benutzeravatar
pompefam
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 22
Registriert: Di, 24. Mär. 09, 18:47
Wohnort: Hamburg

Re: gedächtnisprotokoll: mittwoch

Beitrag von pompefam » Do, 05. Mai. 11, 22:02

dino hat geschrieben:also hier ist ein gedächtnisprotokoll von einem prüfling, der gestern bestanden hat. (hoffmann)

- kraftwinder am würfel (2 kräfte)
- balken (feste einspannung, streckenlast): Q - und M -verlauf, Randbedingungen der Biegelinie
- druckstab : mohrscher spannungskreis
- eulerschen knickfälle: unterschiede

an alle anderen, die schon geprüft wurden: bitte postet, was bei euch dran gekommen ist!

viel erfolg!
Meinste die Querkraft und die Normalkraft am Würfel?

bruno
TalkING. Fan
TalkING. Fan
Beiträge: 80
Registriert: Di, 21. Okt. 08, 08:03

Beitrag von bruno » Do, 05. Mai. 11, 22:04

kraftwinder erstellen aus 2 kräften die an einem körper angreifen (hier ist der körper würfelförmig)

ChunLi
TalkING. Fan
TalkING. Fan
Beiträge: 32
Registriert: Fr, 15. Apr. 11, 13:09
Wohnort: Hamburg

gedächtnisprotokoll aspo 2007 mechanik 1+2

Beitrag von ChunLi » Sa, 07. Mai. 11, 02:00

wurde heute von hoffmann geprüft und hab bestanden. wollte hier nur grob erzählen was dran gekommen ist, da ich ganz andere aufgaben hatte als in den älteren protokollen. desweiteren werde ich ein ausführliches gedächtnisprotokoll in der fachschaft mb hinterlassen für die nachfolgenden prüflinge in den nächsten semestern.

es war eine entspannte atmosphäre, hoffmann ist sehr nett und zum schluss hat er mir noch alles gute gewünscht.

die aufgaben:
1) kraftwinder an einem quader: 2 angreifende kräfte)
2) bestimmen der lagerkräfte: ein balken, am einem ende sind 2 stützen angeschweißt, die in einem punkt zusammen laufen und wiederum von einem loslager gestützt wurden. am anderen ende vom balken war ein festlager. 2 angreifende kräfte.
3) Q und M verlauf: ein kragträger der länge L. eine streckenlast von L/2 bis L und eine Einzellast bei 3L/4.
4) ein körper mit äußeren kräften und momenten.
Frage: Wie werden die kleinen Volmen dV im Körper in hinblick auf die kräfte und momente beschrieben?
Antwort: durch normal- und schubspannungen, zusammengefasst in einem tensor.
tensor aufstellen. herleiten: warum ist tao xy gleich tao yx?
5) (er sprach mich auf meine fachrichtung mb an) ein ferromagnetischer stoff mit dipolen (nord-süd-pole) wird zerkleinert, in gummi eingearbeitet, geschmolzen, neu gegossen und mit einem anderen stoff, wie harz eingeschlossen(?). diese wiederum in einem neuen bauteil eingebaut und dann wird ein äußeres feld angelegt, sodass sich die dipole im innern ausrichten wollen, aber nicht können. es entsteht im inneren des bauteils ein moment.
Frage: was ist hier anders?
Antwort: hier ist tao xy nicht yx und der spannungstensor kann das bauteil generell nicht beschreiben, da das moment im "Inneren" ist, also keine "Äußere Kraft" ist.

im nachhinein fand ich die prüfung fair.

Antworten