Sprechstunde Autocad Inventor ?

Diskussionen rund um Themen und Veranstaltungen des 4. Bachelor-Semesters

Moderator: (M) Mod.-Team Allgemein

Antworten

Sprechstunde für dich sinnvoll / notwendig ??

JA
19
68%
NEIN
5
18%
Enthaltung
4
14%
 
Abstimmungen insgesamt: 28

Benutzeravatar
Audrius
Gruppenleiter
Gruppenleiter
Beiträge: 80
Registriert: Mo, 22. Dez. 08, 01:54

Sprechstunde Autocad Inventor ?

Beitrag von Audrius » Mi, 13. Apr. 11, 09:09

Hallo,

Ich bin mir ziemlich sicher, dass in diesem Semester großer Bedarf an einer Sprechstunde / Fragestunde zum Thema Inventor besteht, da genügend Leute sich das Programm zum ersten Mal anschauen.

Es ist ja allgemein bekannt, dass Hi CAD nur gegen Bezahlung und Inventor allen Studenten kostenlos zur Verfügung steht.

Was wohl dazu führen dürfte, dass Inventor bevorzugt wird.

Daher die Frage 1 ... Wer denkt ebenfalls dass eine Fragestunde sinnvoll wäre? In der Regel hat man ja nur eine kleine Frage, die aber einen lange aufhalten, bzw. viel Zeit kosten kann.

Frage 2: Wer würde sich bereit erklären und besitzt die notwendigen Kenntnisse für diese Aufgabe? Müsste man ja durch Studiengebühren finanziert kriegen..

Also wie gesagt, erst mal generelles Interesse klären.

Benutzeravatar
Tierra
TalkING. Champion
TalkING. Champion
Beiträge: 1686
Registriert: Do, 21. Okt. 04, 14:31
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Tierra » Mi, 13. Apr. 11, 13:55

Ich habe mich gerade in Inventor 2011 für meine Studienarbeit eingearbeitet und fand das Programm eigentlich recht zugänglich. Wenn man im Prinzip weiß wie 3D-CAD-Programme funktionieren, finde ich, kommt man doch ziemlich gut damit klar, zumal die Hilfe und Tooltips auch sehr umfangreich sind.

Benutzeravatar
Deep Blue Sea
TalkING. Superposter
TalkING. Superposter
Beiträge: 358
Registriert: Di, 03. Mär. 09, 12:29
Wohnort: Irgendwo an der Förde

Beitrag von Deep Blue Sea » Mi, 13. Apr. 11, 17:31

Im Rechenzentrum gibt es Bücher für verschiedenste Sachen. Seit kurzem haben Hannoveraner ein solches RZ-Buch für Inventor 2011 rausgebracht. Diese Bücher sind aber nur in den Rechenzentren der diversen Unis zu kaufen. Nirgendwo sonst kann man die als Privatperson holen. Wenn die betroffenen Fachschaften das USC darauf ansprechen, wird der verantwortliche versuchen diese Bücher zu bestellen. Er sagt aber, dass er dafür mindestens 20 Abnehmer braucht, sonst werden diese Bücher Paar Jahre da rumliegen bis die weggeschmissen werden. Jedes Buch liegt bei ca. 6-7 € (genau weiss ich es nicht).

Wenn es euch so interessiert, gibt es einen Grund eure Fachschaften darauf anzusprechen und eine Sammelbestellung mit dem USC klar zu machen.
Ignoranti quem portum petat nullus suus ventus est.
Seneca, "Epistulae morales ad Lucilium", VIII, LXXI, 3

Benutzeravatar
Audrius
Gruppenleiter
Gruppenleiter
Beiträge: 80
Registriert: Mo, 22. Dez. 08, 01:54

Beitrag von Audrius » Mi, 13. Apr. 11, 21:33

Das Problem besteht doch meist darin, dass die Grundlagen gut verstanden werden und angewendet werden können.

Jedoch hat man bei Detailfragen oft Lücken.

z.B. Strukturiertes Aufbauen eines Projektes und das setzen von richtigen adaptiven Abhängigkeiten.

saps
TalkING. Superposter
TalkING. Superposter
Beiträge: 339
Registriert: Mo, 17. Mär. 08, 21:32

Beitrag von saps » Do, 14. Apr. 11, 07:26

Audrius hat geschrieben:Das Problem besteht doch meist darin, dass die Grundlagen gut verstanden werden und angewendet werden können.

Jedoch hat man bei Detailfragen oft Lücken.

z.B. Strukturiertes Aufbauen eines Projektes und das setzen von richtigen adaptiven Abhängigkeiten.
So seh ich das auch. Ich hab das KP 3/4 letztes Jahr gemacht und im Herbst alles bis dahin gemachte neu gemacht, da ich nicht von Anfang an die richtigen Abhängigkeiten benutzt hab,weil ich einfach keine Ahnung hatte wies geht und keinen den ich fragen konnte. (War übrigens ne gute Entscheidung, da ich deshalb die Schnitte am Ende kaum nachbearbeiten musste)

Und genau deshalb sollte es eine Sprechstunde geben, in der tiefergreifende Fragestellungen beantortet werden und es evtl. ein Troubleshooting-Hilfe gibt.

Die Sprechstunde sollte aber nicht dazu da sein sowas zu fragen wie: Wie zieh ich eine Linie? Sonst wird der Aufwand für denjenigen der die Fragestunde macht schnell zu aufwändig und wichtige Fragen bleiben unbeantwortet.

Mechanik1,0
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 22
Registriert: Sa, 05. Mär. 11, 16:43

Beitrag von Mechanik1,0 » Do, 14. Apr. 11, 18:45

Der Threadsteller "Audrius" ( Name? LOL ) soll mal ein paar Accounts faken, damit JA abstimmen und mit dem Ergebnis zu dem Fsr oder was auch immer laufen.

Dann passiert da auch was.

Für weitere Tipps steh ich gerne zur Verfügung.
Danke

Benutzeravatar
FSR-MB
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 153
Registriert: Fr, 02. Nov. 07, 16:35
Kontaktdaten:

Beitrag von FSR-MB » Mi, 24. Okt. 12, 18:45

Seit dem SS12 gibt es beim FSR MB eine wöchentliche Sprechstunde für Inventor. Von Studenten für Studenten, Termine und Zeiten unter http://cgi.tu-harburg.de/~fsrmwww/doku. ... ungszeiten

Antworten