RT1 - Gehört die 10 zu G(s) ?

Diskussionen rund um Themen und Veranstaltungen des 4. Bachelor-Semesters

Moderator: (M) Mod.-Team Allgemein

Antworten
Koryuken
TalkING. Superposter
TalkING. Superposter
Beiträge: 306
Registriert: Di, 03. Jun. 08, 11:02

RT1 - Gehört die 10 zu G(s) ?

Beitrag von Koryuken » Sa, 05. Mär. 11, 22:05

Wie ist das hier:

Bild

Gehört der Vorfaktor 10 nun zur Übertragungsfunktion oder nicht?

Das ist wichtig für die Matlabaufgaben:
Bild
Bild

Ich hab's mit Matlab geprüft und bei i) kommt G(s) OHNE die 10 heraus.

Was ist dann 10 ? Kp kann es nicht sein weil wir bei den aufgaben a bsi b keinen Controller haben und nur G(s) betrachten.

Und zu G scheint es laut aufgabe e) auch nicht zu gehören.

WEISS JMD DIE ANTWORT????

daNny
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 261
Registriert: Mo, 04. Aug. 08, 12:35

Beitrag von daNny » Sa, 05. Mär. 11, 22:29

ich glaube die 10 wurde bei den matlab codes einfach nur vergessen. weil wenn man nyquist(G) macht mit
G=10*tf(conv([1 0],[1 -1]),conv([1 1],[1 1]))
dann kommt genau das bild raus wie in der musterlösung. wenn man die 10 weglässt haut die skalierung sonst auch gar nicht hin.

Benutzeravatar
bullettoothtony
TalkING. Fan
TalkING. Fan
Beiträge: 50
Registriert: Fr, 05. Feb. 10, 10:40

Beitrag von bullettoothtony » So, 06. Mär. 11, 15:47

ich bin mir nicht zu 100% sicher, aber ich glaube dass der regelkreis ja aus C*G besteht, und dadurch dass C=0,1 ist, wird die 10 zur 1.
Gibts Leute, die mir da zustimmen?

Koryuken
TalkING. Superposter
TalkING. Superposter
Beiträge: 306
Registriert: Di, 03. Jun. 08, 11:02

Beitrag von Koryuken » So, 06. Mär. 11, 16:24

bullettoothtony hat geschrieben:ich bin mir nicht zu 100% sicher, aber ich glaube dass der regelkreis ja aus C*G besteht, und dadurch dass C=0,1 ist, wird die 10 zur 1.
Gibts Leute, die mir da zustimmen?

Nein, denn in der Lösung wird bei punkt 3 das ganze ja mit 0,1 multipliziert (also mit C(s)) von daher kann man nciht schon vorher die 0,1 angwednet haben.

Antworten