Grundlagen der Werkstoffwissenschaften für VT, BVT, EUT

Diskussionen rund um Themen und Veranstaltungen des 4. Bachelor-Semesters

Moderator: (M) Mod.-Team Allgemein

Tentakelkatze
TalkING. Fan
TalkING. Fan
Beiträge: 34
Registriert: Sa, 27. Mär. 10, 12:35

Grundlagen der Werkstoffwissenschaften für VT, BVT, EUT

Beitrag von Tentakelkatze » Mo, 23. Aug. 10, 10:41

Hallo Leute,

ich schreibe demnächst "Grundlagen der Werkstoffwissenschaften und Werkstofftechnologie" und wollte fragen, ob sich jemand von euch an die Klausur im 2. Semester erinnern kann.

Der Prof. hat angekündigt, dass die Klausuren sehr ähnlich sein werden. Allerdings gibt es bei der Fachschaft keine Klausuren und auch bei Xiplot findet man nur einen veralteten Fragenkatalog.

Ich würde mich freuen, wenn jemandem noch die eine oder andere Frage der letzten Jahre einfallen würde.

Liebe Grüße,
Tentakelkatze

shevvy
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 108
Registriert: Mo, 10. Mär. 08, 20:19

Beitrag von shevvy » Mi, 25. Aug. 10, 12:51

es kommt doch garantiert schonmal die frage nach der vergütung von stahl dran.
dabei stoße ich aber auf wiedersprüche. einerseits heisst es, der stahl wird nach dem auslagern stärker erhitzt als zuvor beim härten ( z.B.hier) , andererseits steht im script das die temperatur beim auslagern viel geringer ist als zuvor.

was stimmt nun? anlasstemperatur <?> härtungstemperatur

shevvy
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 108
Registriert: Mo, 10. Mär. 08, 20:19

Beitrag von shevvy » Mi, 25. Aug. 10, 17:36

hat jemand das passwort, um auf der Homepage von Kainer die Skripte runterzuladen? Bitte PN an mich :D

Tentakelkatze
TalkING. Fan
TalkING. Fan
Beiträge: 34
Registriert: Sa, 27. Mär. 10, 12:35

Beitrag von Tentakelkatze » Mi, 25. Aug. 10, 17:55

Pn verschickt.

shevvy
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 108
Registriert: Mo, 10. Mär. 08, 20:19

Beitrag von shevvy » Mi, 25. Aug. 10, 20:57

herzlichen dank!

Benutzeravatar
Consumer whore
TalkING. Superposter
TalkING. Superposter
Beiträge: 450
Registriert: Di, 02. Sep. 08, 15:11

Beitrag von Consumer whore » Mi, 25. Aug. 10, 21:03

Ich war mal so frei und hab euch die Themen der letzten Klausur hochgeladen :)
Die wurden im Repetitorium genant und auch nur die kamen dran.
Bild
Bild
Bild
Bild

Tentakelkatze
TalkING. Fan
TalkING. Fan
Beiträge: 34
Registriert: Sa, 27. Mär. 10, 12:35

Beitrag von Tentakelkatze » Mi, 25. Aug. 10, 22:01

Vielen Dank für deine Mühe. Ich freue mich sehr!

Benutzeravatar
jacky
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 143
Registriert: Do, 26. Mär. 09, 10:38

Beitrag von jacky » Do, 26. Aug. 10, 10:05

Hallo zusammen,
also soweit ich mich noch daran erinnere, musst ihr euch :
- Alle Diagramme im Skript auskennen ( Extrem :Spannungs-Dehnungs-Diagramm ,Streckgrenze / Ersatzstreckgrenze,Wachstumsrate,Ausscheidungshärtung,Gestaltänderung der Kette sowie Phasenumwandlung 1. Art und 2.Art)
-Einteilung der Polyreaktionen ( Zusammenfassungstabelle
- Die beide Formeln von Verbundwerkstoff, letztes Jahr war es gekommen. Ihr musst die Formeln anwenden können und ausßerdem mit Werte einsetzen ! ( konkret :Formel zur Schätzung E-Modul Längs und quer von Fasern der Verbundwerkstoffe )
zuletzt noch mal Repi vom SS09 in Word Datei ! Es kam wirklich wirklich nur dran was drin steht !
http://www.megaupload.com/?d=GV8A5JCY
Ich wünsche euch viel Glück und viel Erfolg
Beste Grüße

Derk
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 163
Registriert: Do, 20. Nov. 08, 18:01

Beitrag von Derk » Do, 26. Aug. 10, 10:46

Danke an 'Consumer whore' und 'jacky' für die infos zur klausur!

viel erfolg morgen!

Tentakelkatze
TalkING. Fan
TalkING. Fan
Beiträge: 34
Registriert: Sa, 27. Mär. 10, 12:35

Beitrag von Tentakelkatze » Do, 26. Aug. 10, 10:53

Auch noch von mir vielen Dank an Jacky.
Viel Erfolg an alle, die morgen die Klausur schreiben müssen...

Antworten