TM III Fragen

Diskussionen rund um Themen und Veranstaltungen des 4. Bachelor-Semesters

Moderator: (M) Mod.-Team Allgemein

Benutzeravatar
Codiak
TalkING. Superposter
TalkING. Superposter
Beiträge: 361
Registriert: Di, 04. Sep. 07, 10:40
Wohnort: Geesthacht

TM III Fragen

Beitrag von Codiak » Do, 04. Feb. 10, 22:09

auch hier die eingekreisten sachen mir bitte erklären, wer kann !

1. wo ist denn das minus geblieben?
2. Ableitung von cos ist doch sin ?
3. wieso Vs transponiert?

Bild

Bild

Bild

danke für antworten
Man kann alles schaffen, man muss nur wollen !

Gast

Re: TM III Fragen

Beitrag von Gast » Do, 04. Feb. 10, 22:46

Fangen wir mit der dritten Frage an:

Du befindest dich im dreidimensionalen Raum. Daher die Vektorschreibweise an Stelle von drei skalaren Termen.

Die Ableitung von cos(x) ist -sin(x). Allerdings wundert mich das Ergebnis auch.

Benutzeravatar
Codiak
TalkING. Superposter
TalkING. Superposter
Beiträge: 361
Registriert: Di, 04. Sep. 07, 10:40
Wohnort: Geesthacht

Beitrag von Codiak » Do, 04. Feb. 10, 23:27

hm, dass es in vektorschreibweise ist verstehe ich ja,

aber müsste ich da nicht den Betrag der Geschwindikeit ausrechnen?
Man kann alles schaffen, man muss nur wollen !

alpinjolo
TalkING. Fan
TalkING. Fan
Beiträge: 38
Registriert: Mi, 10. Okt. 07, 18:14

Beitrag von alpinjolo » Fr, 05. Feb. 10, 12:15

zu 1) Ich denke, dass die sich bei der Formel vertan haben. Die Lagrange Funktion nach der ersten Ableitung der verallgemeinerten Variable abgeleitet ergibt den verallgemeinerten Impuls und zwar ohne Minuszeichen. Das Minuszeichen kommt dahin, wenn man die Hamiltonfunktion nach der verallgemeinerten Variable ableitet.

zu 2) Anstelle des cos müsste da ein sin stehen, ansonsten wäre ja auch die Lösung mit phi=0 falsch. Ich denke, genauso wie das v0 im zweiten Term (müsste eigentlich ein omega sein), dass das Schreibfehler sind.

zu 3) Du rechnest damit den Betrag zum Quadrat aus. Die kinetische Energie ist ja 1/2*m*v^2. Mit v(transponiert)*v rechnest du genau v^2 aus.

hopeandlife
TalkING. Fan
TalkING. Fan
Beiträge: 50
Registriert: So, 07. Okt. 07, 22:37

Mechanik 3

Beitrag von hopeandlife » So, 07. Feb. 10, 17:29

Weiß jemand, ob alle Vorlesungen für Mechanik 3 Klausur relevant ist? Oder genau gefragt, weiß jemand welche Themen genau für die Klausur nötig sind?

Außerdem wird die Mechanik 2 Klausur dieses Jahr anders aussehen (1/3 multiple choice usw.). Die Frage ist, wird die Form der Mechanik 3 Klausur auch entsprechend geändert oder nicht?

thx

Benutzeravatar
Codiak
TalkING. Superposter
TalkING. Superposter
Beiträge: 361
Registriert: Di, 04. Sep. 07, 10:40
Wohnort: Geesthacht

Re: Mechanik 3

Beitrag von Codiak » Mi, 10. Feb. 10, 15:38

pessimist_51 hat geschrieben:Weiß jemand, ob alle Vorlesungen für Mechanik 3 Klausur relevant ist? Oder genau gefragt, weiß jemand welche Themen genau für die Klausur nötig sind?

Außerdem wird die Mechanik 2 Klausur dieses Jahr anders aussehen (1/3 multiple choice usw.). Die Frage ist, wird die Form der Mechanik 3 Klausur auch entsprechend geändert oder nicht?

thx
Schwerpunkte liegen bis Schwingungen, danach nicht mehr relevant
Man kann alles schaffen, man muss nur wollen !

Benutzeravatar
Codiak
TalkING. Superposter
TalkING. Superposter
Beiträge: 361
Registriert: Di, 04. Sep. 07, 10:40
Wohnort: Geesthacht

Beitrag von Codiak » Mi, 10. Feb. 10, 15:41

Ich habe wieder fragen :?

Bild

Bild

und zwar wüsste ich gerne wie man auf C und E kommt !
Man kann alles schaffen, man muss nur wollen !

Yohji
TalkING. Fan
TalkING. Fan
Beiträge: 31
Registriert: So, 15. Okt. 06, 17:09

Beitrag von Yohji » Mi, 10. Feb. 10, 16:31

ich habs nicht gerechnet aber mein Ansatz bei c) wäre [tex]\omega=\frac{v}{r}=\frac{\dot{\vec{a}}(\psi)}{r} [/tex]

für e) wäre mein Ansatz der Punktmasse kinetische Energie:
[tex]T_P=\frac{1}{2}m |v|^2=\frac{1}{2}m |\dot{\vec{r}}_p(\psi,\varphi)|^2[/tex]

potentielle Energie:
[tex]V_P=mg(cos(\psi)r+cos(\varphi)l)=mgr(cos(\psi)+2cos(\varphi))[/tex]

ist aber schon lange her bei mir mit der prüfung, kann also auch mist sein was ich hier schreibe xD

Jemo
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Mi, 31. Okt. 07, 15:46

Beitrag von Jemo » Mi, 10. Feb. 10, 19:53

Ich hätte mal eine Frage zu d) bzgl. E_kin
E_kin=1/2 (J_Momentanpol ) ω^2=1/2 (1/2 mr^2+mr^2 ) ω^2=3/4 mr^2 ω^2
mit ω=2ψ ̇
ergibt sich 3/4 mr^2 〖(2ψ ̇)〗^2=3mr^2 ψ ̇^2 das entspricht allerdings nicht der Lösung. Kann mir einer sagen wo mein Fehler liegt. Ich denke auch es müsste ω=ψ ̇ heißen, wegen rω=rψ ̇ heißen. Dann wäre die Lösung:
E_kin=3/4 mr^2 ψ ̇^2
Würde mich über Hilfe freuen.
Die Ansätze zu e) stimmen allerdings hat E_pot ein negatives Vorzeichen, gilt auch fürE_pot in d) (siehe auch aktuelle Musterlösung)

Benutzeravatar
Codiak
TalkING. Superposter
TalkING. Superposter
Beiträge: 361
Registriert: Di, 04. Sep. 07, 10:40
Wohnort: Geesthacht

Beitrag von Codiak » Do, 11. Feb. 10, 14:27

Bild

ich habe b ausgerechnet, jedoch stimmt das nicht mit der Musterlösung überein. kann jemand mal bitte sein ergebnis hierfür schreiben, vllt ist die Musterlösung ja falsch :wink:
Man kann alles schaffen, man muss nur wollen !

Antworten