Konstruktionslehre 3/4
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ruKe hat geschrieben:An denen wäre ich auch interessiert!
Noch was anderes:
In den alten Klausuren (F07 abwärts) gibt es hin und wieder Aufgaben zum Berechnen der erweiterten Lebensdauer von Wälzlagern - nach einer etwas längeren Odyssee bei iLas / PKT heute Vormittag kann dieses Thema in Absprache mit Schmidt / Wollesen ausgeschlossen werden. Laut Wollesen war das bis zur Bachelorumstellung im Jahr 2007 noch Inhalt von KL 3/4, mitterweile wird das aber nur noch in KL 1/2 behandelt.
Ist zwar auf der einen Seite schade da diese Berechnungen relativ einfach waren, allerdings ist eine Reduzierung der Anzahl an Themen von 9 auf nunmehr 8 auch entspannt!
Die einzige Art von Lagerung in KL 3/4 sind demnach "Linearführungen" (ich vermute Gleitlager?).
Wie fandet ihr die Klausur??? Dass zugleich zwei Themen dran kamen, die zuletzt erst bei den Klausuren der Diplom-Studiengänge (Wälzlager, Wellen u. Achsen) vorgekommen sind, fand ich schon ironisch. Sie wurden ja angeblich von Herrn Wollensen in Kl 3/4 ausgeschlossen...
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Na rechnen Sie doch mal so eben die Randbedingungen für den Ausbeutegrad k...MBler hat geschrieben: Wie fandet ihr die Klausur???
Aha. Noch ein Tässchen Kaffe eventuell dazu?
Nach meinem Scheiss-o-meter - eine souveräne "7". Aber naja. Habe mir als Strafe vorgenommen im kommenden Semester in die Vorlesungen und Hörsaalübungen von KL4 wieder zu gehe, wenn ich das nicht bestehe.
Also, sehen wir uns donnaerstags um 8 Uhr...
Ignoranti quem portum petat nullus suus ventus est.
Seneca, "Epistulae morales ad Lucilium", VIII, LXXI, 3
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wie habt ihr die bremsen gelöst? ich fand das noch die fast beste aufgabe. war mir nur unsicher was man ausrechnen sollte nachdem man diese faustformel hatte und das teil konstukrtiv umgesatlten sollte. hab da dann ein neues z errechnet?! sonst fand ich die ok.
die zugmittel k kacke ging gar nciht, da hab ich b,c, und d mit einem ausgedachten dg gelöst.
und bei achsen fand ich es auch ok, was habt ihr da so raus? ich für Ay 850 glaub cih und für by -200, die biegung fand ich ok und für diese bewegung also teil 2 hatte ich keine zeit mehr,
frageteil naja kurbel war ok, wälz war nen no go, hab da gar keinen plan gehabt...
wie wars bei euch?
die zugmittel k kacke ging gar nciht, da hab ich b,c, und d mit einem ausgedachten dg gelöst.
und bei achsen fand ich es auch ok, was habt ihr da so raus? ich für Ay 850 glaub cih und für by -200, die biegung fand ich ok und für diese bewegung also teil 2 hatte ich keine zeit mehr,
frageteil naja kurbel war ok, wälz war nen no go, hab da gar keinen plan gehabt...
wie wars bei euch?
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Derbstens in Zugmittel verheddert. Ich hatte das Zeug ziemlich sicher handgehabt in der Vorbereitung, aber in der Klausur hat mich das Teil 1 sofort kaputt gemacht. Höchst wahrscheinlich war des sowas von billig, dass keiner darauf gekommen ist. Also, 1 Stunde damit verschleudert und nur zur Hälfte geschafft. In der restlichen halben Stunde Kupplung zur Hälfte gerechnet und anschließend bis zum Momentenverlauf in der Welle gekommen...lalalala hat geschrieben:wie wars bei euch?
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bremsen fand ich okDeep Blue Sea hat geschrieben:Derbstens in Zugmittel verheddert. Ich hatte das Zeug ziemlich sicher handgehabt in der Vorbereitung, aber in der Klausur hat mich das Teil 1 sofort kaputt gemacht. Höchst wahrscheinlich war des sowas von billig, dass keiner darauf gekommen ist. Also, 1 Stunde damit verschleudert und nur zur Hälfte geschafft. In der restlichen halben Stunde Kupplung zur Hälfte gerechnet und anschließend bis zum Momentenverlauf in der Welle gekommen...lalalala hat geschrieben:wie wars bei euch?
1. aufgabe vor nachteile ok
2. tstat dafür dann w syn w 10 w20 und tr Ta dann alles rein in die formel
3. drehzeitdings. t bei w20 umofrmen ok
4. faustformel ok dann konstruktive änderung?! andere z?!
5. flächenpressung kraft und noch iwas glaub ich, aber ok mit dem neuen z
6. Q ausrechnen, formel auch ok...
Wenn man in der Zugmittel-Aufgabe die Formel von k zurückrechnet, hat man irgendwann in der Formel die beiden Durchmesser dan und din (weil k vom kleinen Umschlingwinkel abhängt und der wiederum von alpha, alpha von dan und din). Dann habe ich das ganze nach dan aufgelöst und kleiner/gleich dan,max gestellt. Das komische ist, wie soll man dann auf einen dan-Wert kommen, wenn dab ebenfalls nicht gegeben ist? Irgendwas stimmt nicht in der Aufgabenstellung, bin mal gespannt auf die Musterlösung...
bremsen fand ich ok
1. aufgabe vor nachteile ok
2. tstat dafür dann w syn w 10 w20 und tr Ta dann alles rein in die formel
3. drehzeitdings. t bei w20 umofrmen ok
4. faustformel ok dann konstruktive änderung?! andere z?!
5. flächenpressung kraft und noch iwas glaub ich, aber ok mit dem neuen z
6. Q ausrechnen, formel auch ok...[/quote]
bei 4. sollte man doch Ri neu berechnen oder irre ich mich?
1. aufgabe vor nachteile ok
2. tstat dafür dann w syn w 10 w20 und tr Ta dann alles rein in die formel
3. drehzeitdings. t bei w20 umofrmen ok
4. faustformel ok dann konstruktive änderung?! andere z?!
5. flächenpressung kraft und noch iwas glaub ich, aber ok mit dem neuen z
6. Q ausrechnen, formel auch ok...[/quote]
bei 4. sollte man doch Ri neu berechnen oder irre ich mich?