Konstruktionslehre 3/4

Diskussionen rund um Themen und Veranstaltungen des 4. Bachelor-Semesters

Moderator: (M) Mod.-Team Allgemein

lalalala
TalkING. Superposter
TalkING. Superposter
Beiträge: 279
Registriert: Mi, 17. Feb. 10, 13:22

Beitrag von lalalala » Sa, 26. Feb. 11, 21:18

Kleeblatt hat geschrieben:bremsen fand ich ok
1. aufgabe vor nachteile ok
2. tstat dafür dann w syn w 10 w20 und tr Ta dann alles rein in die formel
3. drehzeitdings. t bei w20 umofrmen ok
4. faustformel ok dann konstruktive änderung?! andere z?!
5. flächenpressung kraft und noch iwas glaub ich, aber ok mit dem neuen z
6. Q ausrechnen, formel auch ok...


bei 4. sollte man doch Ri neu berechnen oder irre ich mich?[/quote]

ja und da dann das alte Tk nit mehr gilt aber noch gelten soll durch iwelche konsturktionsmaßnahmen es wieder hestellen, für mich war da eine änderung von z erfoderlich abe rka bin da auch unsicher. der rest war eig obv

lalalala
TalkING. Superposter
TalkING. Superposter
Beiträge: 279
Registriert: Mi, 17. Feb. 10, 13:22

Beitrag von lalalala » So, 27. Feb. 11, 00:14

habt ihr das auch so oder wie habt ihr die aufgabe gelöst?

lalalala
TalkING. Superposter
TalkING. Superposter
Beiträge: 279
Registriert: Mi, 17. Feb. 10, 13:22

Beitrag von lalalala » So, 27. Feb. 11, 11:43

ist hier niemand der die aufgabe gelöst hat? wäre sehr nett, wenn derjenige mal seine rehcnungen bzw ideen posten würde...

MBler
TalkING. Fan
TalkING. Fan
Beiträge: 48
Registriert: Do, 10. Sep. 09, 16:39

Beitrag von MBler » So, 27. Feb. 11, 12:03

Das mit der Änderung von z sollte schon richtig sein, da man nach der Aufgabenstellung nichts anderes (Reibpaarung, etc.) ändern darf. In der Aufgabe waren ursprünglich za=3 und zi=2 vorgegeben also z=za+zi-1=4 und nach der "Umgestaltung" ergibt sich dann z=5 durch die Formel von z(Tk,ra,...). Das geht aber trotzdem nicht, da die Anzahl der Außenlamellen um 1 größer sein muss, als die der Innenlamellen (war hier und in F10-Aufgabe bisher immer so vorgegeben: za=zi+1)--> also z=6, mit za=4 und zi=3.

lalalala
TalkING. Superposter
TalkING. Superposter
Beiträge: 279
Registriert: Mi, 17. Feb. 10, 13:22

Beitrag von lalalala » So, 27. Feb. 11, 12:15

was hast du da für z formeln?
ich hätte gesagt es zählen die reibpaare das sind dann die innenlamellen also 2 und nach meiner umrechnung kam ich auf 1 reibpaarung, das liegt aber auch daran das jeder bei der faustformel einen anderen wert bekommt...

ich hab diese za und zi nie gebraucht, kam mir schon komisch vor...

was hast du denn gemacht bei der fasutformel ? also was für einen neuen Di?! die formel sit ja iwie di*da /da+di oder andersherum und das soll =x sein wobei x 0,9...0.15 ist. da entscheidet sich dann der rest. weil da nimmt jeder was anderes, oder?

lalalala
TalkING. Superposter
TalkING. Superposter
Beiträge: 279
Registriert: Mi, 17. Feb. 10, 13:22

Beitrag von lalalala » So, 27. Feb. 11, 13:11

was habt ihr zb für lösungen? ich hab zb w syn iwas mit 69Hz Ta 57 oder so w10 104 w20-11
bei der aufgabe mit den achsen hab ich für ay 850 und für by -200
in wleche richtung habt ihr da die kräfte postivi angenommen? so wie sie gezeichnet waren doer in achsenrichtung?

MBler
TalkING. Fan
TalkING. Fan
Beiträge: 48
Registriert: Do, 10. Sep. 09, 16:39

Beitrag von MBler » So, 27. Feb. 11, 16:53

lalalala hat geschrieben:
ich hab diese za und zi nie gebraucht, kam mir schon komisch vor...
Sieh dir z.B. die Musterlösung von F10-Aufgabe an, da brauchst du diese za und zi um z zu ermitteln :wink:

Die Formel von z, die ich meinte, bekommst du, wenn du die Formel der Anpresskraft nach z auflöst...

wasnulos
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 261
Registriert: Mi, 18. Jun. 08, 17:06

Beitrag von wasnulos » So, 27. Feb. 11, 17:18

Moins

Generell war die Klausur schon in Ordnung. Ich finde sie auch nicht unlösbar, auch wenn ich sie im Sommer noch mal schreiben darf.

Grundlegend ist das eine 4 Punkte Klausur, für die man aber unverhältnismäßig viel tun muss.

Mich hat bis auf die Achsen und Wellen Aufgabe alles ein wenig verwirrt. Das lag aber daran, dass ich die Formelsammlung nicht auswendig gekonnt habe. Das scheint sicherlich, was die Grundlagen angeht, vorraussetzung zu sein.

Also was werde ich tun:

Jedes Thema bis ins kleinste Detail auseinander nehmen und einige Seiten dazu schreiben. Mitunter die Formelsammlung auseinander pflücken und allem auf den Grund gehen.

Wir sind eben an der Uni und nicht an der FH, auch wenn man das Niveau auf dem diese gestrige Klausur stattgefunden hat, wirklich übertrieben für 4 Punkte war.

Bei der Mündlichen zu diesem Thema kann man ja gleich schon mal eine Liste anfertigen. Fragt sich, ob man zwei oder einen Prüfer hat.

--> Achsen und Wellen
--> Wälzführungen (nur die Lebensdauerberechnung war weg)
--> Hydraulik und Elemente der Hydraulischen Systeme
--> Planeten und Umlaufrädergetriebe
--> Kurbeltriebe
--> Zahnradgetriebe, sowie Zahnfestigkeit
--> Zugmittelgetriebe
--> Bremsen und Kupplungen
--> Gleitlager
--> Dichtungen

Wenn man das mal mit KL 1/2 Vergleicht

--> Achsen und Wellen
--> Wälzlager
--> Schraube
--> Federn
--> Schweißnaht

Erscheint mir das vom Umfang doch extrem hoch. Da könnte man lieber Konstro 5/6 einführen.

Es ist von der Stoffthematik einfach extrem viel. Es ist ja nicht wirklich schwer, aber man hat was die Vorbereitungszeit für Klausuren angeht, leider nur einen gewissen Spielraum.

Um den Krempel lückenlos in den Kopf zu bekommen sind also drei intensive Wochen nötig, wo es nichts anderes zu tun gibt, außer KL3/4 zu lernen.

Im Bezug auf die Traurigkeit der geringen Anzahl von Regelstudienzeitabsolventen sollte man, falls man den Themenumfang beibehalten möchte, evt. doch lieber in Richtung Standartaufgabenstellung gehen.

Also wer diese gestrige Klausur im "Erstversuch" besteht, dem gebührt echt Respekt an seine Auffassungsgabe und seiner Intelligenz.

Beste Grüße

PS: Für die Mündliche, finde mal heraus wer prüft. Falls "von Estorff" prüft, könnte ich evt. nen paar Tipps geben, hatte KL 1/2 bei ihm

lalalala
TalkING. Superposter
TalkING. Superposter
Beiträge: 279
Registriert: Mi, 17. Feb. 10, 13:22

Beitrag von lalalala » So, 27. Feb. 11, 17:37

MBler hat geschrieben:
lalalala hat geschrieben:
ich hab diese za und zi nie gebraucht, kam mir schon komisch vor...
Sieh dir z.B. die Musterlösung von F10-Aufgabe an, da brauchst du diese za und zi um z zu ermitteln :wink:

Die Formel von z, die ich meinte, bekommst du, wenn du die Formel der Anpresskraft nach z auflöst...
ja die hab ich auch genommen, aber für das neue z halt, wozu brauch ich die alten denn? ich mien ich hab pzul und tk, das reicht doch?!

MBler
TalkING. Fan
TalkING. Fan
Beiträge: 48
Registriert: Do, 10. Sep. 09, 16:39

Beitrag von MBler » So, 27. Feb. 11, 17:56

Du hast erstmal z=4 und dann berechnest du den neuen z-wert indem du den neuen Durchmesser einsetzt (und er muss bei allen gleich sein! Es gibt nur einen Di,max-wert...). Auf diese Weise siehst du, wie genau sich dein z-Wert ändert. Dann alles so wie ich es schon vorhin beschrieben habe...

Antworten