Konstruktionslehre 3/4

Diskussionen rund um Themen und Veranstaltungen des 4. Bachelor-Semesters

Moderator: (M) Mod.-Team Allgemein

Benutzeravatar
ruKe
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 193
Registriert: Do, 20. Sep. 07, 16:43
Wohnort: Hamburg

Beitrag von ruKe » Fr, 12. Mär. 10, 14:16

An denen wäre ich auch interessiert!

Noch was anderes:
In den alten Klausuren (F07 abwärts) gibt es hin und wieder Aufgaben zum Berechnen der erweiterten Lebensdauer von Wälzlagern - nach einer etwas längeren Odyssee bei iLas / PKT heute Vormittag kann dieses Thema in Absprache mit Schmidt / Wollesen ausgeschlossen werden. Laut Wollesen war das bis zur Bachelorumstellung im Jahr 2007 noch Inhalt von KL 3/4, mitterweile wird das aber nur noch in KL 1/2 behandelt.
Ist zwar auf der einen Seite schade da diese Berechnungen relativ einfach waren, allerdings ist eine Reduzierung der Anzahl an Themen von 9 auf nunmehr 8 auch entspannt! :wink:

Die einzige Art von Lagerung in KL 3/4 sind demnach "Linearführungen" (ich vermute Gleitlager?).

Benutzeravatar
Codiak
TalkING. Superposter
TalkING. Superposter
Beiträge: 361
Registriert: Di, 04. Sep. 07, 10:40
Wohnort: Geesthacht

Beitrag von Codiak » Fr, 12. Mär. 10, 14:38

jo danke für den Hinweis, schade schade, wäre doch eine gute Aufgabe gewesen 8)

So Leute da druaßen, hat denn keiner mehr die Unterlagen für die Rechnungen der Wellenfestigkeit ?
Man kann alles schaffen, man muss nur wollen !

Jan Oltmann
TalkING. Fan
TalkING. Fan
Beiträge: 44
Registriert: Di, 03. Apr. 07, 15:45

Beitrag von Jan Oltmann » Di, 16. Mär. 10, 12:11

moin,

kann mir jemand zufällig die Klausur aus dem letzten Semester schicken, SS09??? Die gibt es leider nicht beim DDD... und kann morgen nicht im Fachschaftsrat (hat ja nur MItwochs auf) nachschauen....
wäre nett.
Vielen Dank,
Gruß Jan

Benutzeravatar
ruKe
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 193
Registriert: Do, 20. Sep. 07, 16:43
Wohnort: Hamburg

Beitrag von ruKe » Di, 16. Mär. 10, 12:17

wenn's diese gibt hätte ich die auch gerne - am besten also hochladen und den Link posten! :wink:

Benutzeravatar
Codiak
TalkING. Superposter
TalkING. Superposter
Beiträge: 361
Registriert: Di, 04. Sep. 07, 10:40
Wohnort: Geesthacht

Beitrag von Codiak » Mo, 22. Mär. 10, 14:52

Suche DRINGEND die Übung zu Umlaufrädergetriebe , da wir diese damals aus Zeitgründen nicht gemacht haben, habe ich diese nicht.

Ich hoffe auf eine schnelle Antwort!!

Danke
Man kann alles schaffen, man muss nur wollen !

XYZ2017
TalkING. Fan
TalkING. Fan
Beiträge: 52
Registriert: Mi, 02. Jun. 10, 11:56

Beitrag von XYZ2017 » Di, 10. Aug. 10, 13:32

Weiß jemand, woher man die neuen Bachlor Klausuren bekommen könnte?
Beim DDD ist die letzte vom Frühjahr 2009.

Gruß

MBler
TalkING. Fan
TalkING. Fan
Beiträge: 48
Registriert: Do, 10. Sep. 09, 16:39

Beitrag von MBler » So, 13. Feb. 11, 12:10

Habe mal von einem Kommilitonnen (und er von einem anderen, der angeblich mit Wollesen gesprochen hat..) gehört, dass die Aufgabe "Wellen u. Achsen" im Bachelor ausgeschlossen werden kann,genauso wie "Wälzlager", da man diese Themen im Konstruktionsprojekt und in KL 1/2 schon ziemlich genau behandelt hat. Das letzte mal bisher war der Aufgabentyp "Wellen u. Achsen" auch in F09 vorgekommen...
Kann mir dies jemand bestätigen???

saps
TalkING. Superposter
TalkING. Superposter
Beiträge: 339
Registriert: Mo, 17. Mär. 08, 21:32

Beitrag von saps » So, 13. Feb. 11, 12:23

Im Semester WS08/09 gab es (wenn ich mich nicht verrechnet hab) noch keine Bachelor die es regulär hätten schreiben müssen, also welche im 4. oder höheren semester...

MBler
TalkING. Fan
TalkING. Fan
Beiträge: 48
Registriert: Do, 10. Sep. 09, 16:39

Beitrag von MBler » So, 13. Feb. 11, 19:03

Ja, so ist es, kann man aber davon ausgehen, dass das Thema auch jetzt nicht plötzlich dran kommt und es beim Lernen auslassen?

Benutzeravatar
Codiak
TalkING. Superposter
TalkING. Superposter
Beiträge: 361
Registriert: Di, 04. Sep. 07, 10:40
Wohnort: Geesthacht

Beitrag von Codiak » Do, 24. Feb. 11, 12:02

HALLO, ich bin gerade etwas verwirrt was eine Sache angeht.

Und zwar habe ich bei einer Zahnradaufgabe mir die Drehzahlen der Wellen ausgerechnet. Habe dabei auch bei den Übesetzungen den Wirkungsgrad mit einbezogen. Laut Musterlösung haben die aber den Wirkungsgrad nicht mit einbezogen. Hab ich jetzt flach gedacht ? Kann mir einer bitte erklären ob man den Wirkungsgrad nun einbezieht bei der berechnung von Drehzahlen oder ob man den weglässt ?
Man kann alles schaffen, man muss nur wollen !

Antworten