Konstruktionslehre 3/4

Diskussionen rund um Themen und Veranstaltungen des 4. Bachelor-Semesters

Moderator: (M) Mod.-Team Allgemein

alpinjolo
TalkING. Fan
TalkING. Fan
Beiträge: 38
Registriert: Mi, 10. Okt. 07, 18:14

Konstruktionslehre 3/4

Beitrag von alpinjolo » Mi, 12. Aug. 09, 19:18

Hallo,

weiß jemand wo man die Klausur F09 herbekommt und welche Themen es im Fragen und Berechnungsteil gab?

Grüße

alpinjolo
TalkING. Fan
TalkING. Fan
Beiträge: 38
Registriert: Mi, 10. Okt. 07, 18:14

Beitrag von alpinjolo » Do, 13. Aug. 09, 18:58

weiß wirklich niemand die themen der letzten Konstruktionsklausur?

Lachs
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 122
Registriert: Do, 22. Feb. 07, 17:36

Beitrag von Lachs » Do, 13. Aug. 09, 20:41

Moin,

wo du die Klausur bekommst, habe ich keine Ahnung, habe aber die Klausur letztes Semester geschrieben.

Themen beim Rechnen waren:
- Riementrieb (Flachriemen auslegen)
- Zahnrad (Zahnradgetriebe, gibt ne alte MGF-Klausur mit Wasser- oder Windrad, die ist sehr, sehr ähnlich)
- Achsen und Wellen (war einer alten MGF-Klausur sehr, sehr, sehr ähnlich (ja, die drei "sehr" sind Absicht, die hälfte der Fragen war 1 zu 1 kopiert), wo eine Welle abgebildet ist, an der Kräfte angreifen und man Lagerkräfte, Kräfteverlaufe, Momentenverläufe etc. berechnen/zeichnen sollte)

Fragenteil:
-Planetengetriebe
- Gleitlager

Gruß

AStA-Shop
TalkING. Fan
TalkING. Fan
Beiträge: 79
Registriert: Di, 21. Jun. 05, 11:13

Beitrag von AStA-Shop » Fr, 14. Aug. 09, 10:28


Ed
TalkING. Superposter
TalkING. Superposter
Beiträge: 284
Registriert: Sa, 07. Apr. 07, 17:57

Beitrag von Ed » Di, 18. Aug. 09, 10:42

Hallo Leute,

ich habe ein mehr oder weniger großes Problem:

Ich würde gerne MGF 3/4 schreiben, habe aber keine Zeit mehr, um das ganze Skript nochmal durchzuarbeiten. (Bin im 6. Sem. und die Vorlesung ist schon etwas länger her)
Hat jemand, der das schon bestanden hat, noch seine Karteikarten rumfliegen und würde mir die ausleihen oder schenken? (wenn digital vorhanden, würde ich mich auch über eine Mail freuen)

MfG,
Ed :)

sno0k
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 187
Registriert: Di, 11. Sep. 07, 19:26

Beitrag von sno0k » Di, 25. Aug. 09, 14:32

Hab grade die Klausur F08 vorliegen und bin bei der Lösung zu Aufgabe 1 (Zahnradberechnung) stutzig geworden. Bei der Berechnung des Mindestdurchmessers mit Hilfe der Ritzelvolumenformel von Zahnrad 4 (Ritzel) benutzen sie das Moment, dass an Zahnrad 3 (Großrad) vorliegt. Ist das ein Fehler in der Lösung oder wie ist das sonst zu erklären?

kiri
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 17
Registriert: Fr, 14. Aug. 09, 16:21

Beitrag von kiri » Do, 27. Aug. 09, 21:49

ja is nen fehler in der musterlösung

matthiastimo
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 26
Registriert: Do, 16. Apr. 09, 07:54

Beitrag von matthiastimo » Sa, 29. Aug. 09, 18:46

Riemenaufgabe WS08/09 bzw. Riementrieb allgemein:

Weiß jemand eine brauchbare Formel für die Riemenbreite? Irgendwie kann ich sämtliche in Büchern gefundenen Formeln mit den Angaben in der Klausur nicht verwenden, da fehlt mir jede Menge.
Danke im Voraus für eure Hilfe.

donnie
TalkING. Fan
TalkING. Fan
Beiträge: 87
Registriert: Mo, 15. Okt. 07, 16:54

Beitrag von donnie » Sa, 29. Aug. 09, 21:58

[tex]b_{erf}=\frac{F_{U,B}}{f_{u,zul}}[/tex]

mit:
[tex]F_{U,B} = \frac{P_B}{v} = \frac{P_N \cdot c_B}{\pi \cdot n_{an} \cdot d_{an}}[/tex]

und

[tex]f_{u,zul} = min\lbrace f_{u,zul,p}\ ;\ f_{u,zul,z}\rbrace[/tex]

[tex]f_{u,zul,p} = 0.5 \cdot d_k \cdot p_{zul} \cdot c_w[/tex]
[tex]f_{u,zul,z} = h_z \cdot (\sigma_{zul} - \sigma_f - \sigma_b) \cdot c_w[/tex]

Die verschiedenen Bezeichnungen sollten denen in der Klausur verwendeten Bezeichnungen entsprechen

Benutzeravatar
Codiak
TalkING. Superposter
TalkING. Superposter
Beiträge: 361
Registriert: Di, 04. Sep. 07, 10:40
Wohnort: Geesthacht

Beitrag von Codiak » Mo, 01. Mär. 10, 16:30

Denke mal es passt zum Haupttitel

Hat jemand vielleicht fürt mich die Übung Achsen und Wellen aus Konstruktionslehre 3 in digitaler Form für mich ?

Wäre super klasse !
Man kann alles schaffen, man muss nur wollen !

Antworten