Praktikum Informatik für Ingenieure 3, Tutorial

Diskussionen rund um Themen und Veranstaltungen des 4. Bachelor-Semesters

Moderator: (M) Mod.-Team Allgemein

Chuck Norris
TalkING. Fan
TalkING. Fan
Beiträge: 61
Registriert: Do, 20. Dez. 07, 12:38

cvs hochladne

Beitrag von Chuck Norris » So, 14. Jun. 09, 22:46

Hi !
ich habe in der heissen projektphase noch ein Problem mit dem CVS-hochladen.

ich bekomme (Konsole-CVS) immer eine Fehlermeldung "cvs[add aborted]:there is no version here, do cvs chekcout first"

Ich mache aber davor immer einen cvs-checkout gemäß Tutorialseite von ti5.
Ich würde gern das ganze auf einmal hochladen, sind ja nich wenige Dateien...
Viele Grüße
Steafn

Benutzeravatar
plaicy
TalkING. Champion
TalkING. Champion
Beiträge: 972
Registriert: So, 19. Okt. 03, 17:37
Wohnort: Hamburg

Re: cvs hochladne

Beitrag von plaicy » So, 14. Jun. 09, 23:04

Chuck Norris hat geschrieben:Ich mache aber davor immer einen cvs-checkout gemäß Tutorialseite von ti5.
Ich würde gern das ganze auf einmal hochladen, sind ja nich wenige Dateien...
Machst du das Hochladen im richtigen Verzeichnis? Die Dateien müssen sich in dem Verzeichnis befinden, dass durch das Checkout entstanden ist. Deshalb ist es eigentlich unnötig jedes mal einen neuen Checkout zu machen, da direkt in dem Verzeichnis gearbeitet werden kann. Wenn man mit mehreren arbeitet macht man dagegen in dem Verzeichnis ein "update".
Man sollte Links grundsätzlich nicht trauen und Mods sollten ihre Änderungen namentlich kennzeichnen.

Chuck Norris
TalkING. Fan
TalkING. Fan
Beiträge: 61
Registriert: Do, 20. Dez. 07, 12:38

hi

Beitrag von Chuck Norris » So, 14. Jun. 09, 23:49

danke plaicy für die schnelle Antwort.Ich hab die Dateien so hingelegt, wie du es beschrieben hast, hat dennoch nicht funktioniert, cvs wollte in jedem Fall einen checkout haben, denn ich ihm aber nicht liefernkonnte (immer irgendwas aborted oder permission denied).

Habs dann nochmal mit WinCVS probiert, und krieg es da aber auch nich richtig hin: ich kann einzelne Dateien markieren und hochladen, das geht aber nicht bei allen (z.B. nich bei den Datein aus dem Ordner javadoc) und alle manuell auszuwählen kann ja wohl nich sinn der sache sein??
Tja, den rest muss ich wohl morgen erledigen.

Vielen dank nochmal für die spätabendlichen Bemühungen!!
Gute Nacht!
Stefan

Benutzeravatar
plaicy
TalkING. Champion
TalkING. Champion
Beiträge: 972
Registriert: So, 19. Okt. 03, 17:37
Wohnort: Hamburg

Re: hi

Beitrag von plaicy » Mo, 15. Jun. 09, 00:00

Chuck Norris hat geschrieben:Habs dann nochmal mit WinCVS probiert, und krieg es da aber auch nich richtig hin: ich kann einzelne Dateien markieren und hochladen, das geht aber nicht bei allen (z.B. nich bei den Datein aus dem Ordner javadoc) und alle manuell auszuwählen kann ja wohl nich sinn der sache sein??
Tja, den rest muss ich wohl morgen erledigen.
Wenn du Probleme mit den Berechtigungen hast, hört es sich so an, als wenn du das nicht im richtigen Unterordner vom Checkout eingestellt hast, oder etwas stimmt nicht, worauf du keinen Einfluss hast.

Ursprünglich hattest du ja eine andere Fehlermeldung beschrieben. Die bekomme ich, wenn ich in einem Ordner wo es keinen CVS-Ordner gibt ein commit mache:

Code: Alles auswählen

$ mkdir test
$ cd test 
$ cvs commit
cvs commit: in directory .:
cvs [commit aborted]: there is no version here; run 'cvs checkout' first
Man sollte Links grundsätzlich nicht trauen und Mods sollten ihre Änderungen namentlich kennzeichnen.

Antworten