Technische Zeichnungen - Beispiele

Diskussionen rund um Themen und Veranstaltungen des 3. Bachelor-Semesters

Moderator: (M) Mod.-Team Allgemein

Antworten
sTUHHdent
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Di, 09. Okt. 12, 21:47

Technische Zeichnungen - Beispiele

Beitrag von sTUHHdent » Mi, 13. Nov. 13, 15:27

Ihr kennt das ja bestimmt alle, irgendwie muss man ja alles Zeichnen von Spindeln über Zahnräder zu Wälzlagern.
Gibt es irgendein Buch (so einen richtig dicken schinken) in dem viele solcher Zeichnungen technisch einwandfrei Abgebildet sind.
Google hilft leider nicht immer so richtig, und der Hoischen hat auch nicht besonders viele Beispiele.
Eine PDF wäre natürlich das beste.

Danke Euch

Cab
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Mi, 31. Jul. 13, 14:45

Beitrag von Cab » Mi, 13. Nov. 13, 19:07

Ich würde da "Decker - Maschinenelemente" und den "Roloff/Mateck - Maschinenelemente" empfehlen. Das sind eigentlich die Standardwerke was Gestaltung und Berechnung angeht. Den Roloff/Matek gibts glaub ich über die TUB auch als pdf.

sTUHHdent
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Di, 09. Okt. 12, 21:47

Beitrag von sTUHHdent » Do, 14. Nov. 13, 12:45

danke den Roloff/Mateck - Maschinenelemente habe ich schon gefunden, den Decker suche ich nocheinmal der war mir neu.
Sonst ist der C.Brecher/M.Weck "Elemente der Werkzeugmaschinen" gar nicht schlecht.

Aber so eine Gesamt Zeichensammlung wie zum Besipiel den "Neufert Bauentwurfslehre" für die Bauings gibts gar nicht oder?

Robert Rost
TalkING. Fan
TalkING. Fan
Beiträge: 60
Registriert: Do, 25. Nov. 10, 17:44

Beitrag von Robert Rost » Do, 14. Nov. 13, 18:01

Frag mal im Fachschaftsrat Maschinenbau nach, dort gibt es ein recht dickes "Skript" in welchem sämtliche Lagerungen, Kupplungen, Mechanismen und und und drin sind. Ist besonders für die Getriebeklausur interessant, kann aber durchaus schon in früheren Semestern helfen.

Benutzeravatar
Audrius
Gruppenleiter
Gruppenleiter
Beiträge: 80
Registriert: Mo, 22. Dez. 08, 01:54

Beitrag von Audrius » Fr, 15. Nov. 13, 17:44

Ich habe mir mal "Hanser Verlag - 1000 Konstruktionsbeispiele für die Praxis 2. Auflage (2007)" angeschaut. Wirklich brauchbar ist da leider nur weniges, aber ein paar eigene Ideen kann man auf Basis dessen entwickeln.

Antworten