Mechanik 3 mündliche Prüfung

Diskussionen rund um Themen und Veranstaltungen des 3. Bachelor-Semesters

Moderator: (M) Mod.-Team Allgemein

Antworten
sbmw1919
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Mo, 02. Nov. 09, 17:50

Mechanik 3 mündliche Prüfung

Beitrag von sbmw1919 » Do, 04. Apr. 13, 09:06

Hallo,

so wie es aussieht, darf ich demnächst in die mündliche Ergänzungprüfung für Mechanik 3 bei Herrn Kreuzern.

Hat irgendjemand gute Tipps? Da dies meine letzte Klausur ist und ich sogar meine Bachelorarbeit schon bestanden habe möchte ich kein Risiko eingehen und diese Klausur einfach nur bestehen und rumbekommen!

Vielliecht findet sich ja auch jemand hier, der ebenfalls in die mündliche muss, so könnte man ja zusammen lernen!

Wenn es irgendjemanden gibt der ein Überflieger in Mechanik 3 ist und Lust und Zeit hat, dem bin ich ehrlich gesagt tiefst verbunden, wenn wir ebenfalls helfen könnte. Natürlich nicht für umsonst!

LG

Micha

Tommy
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 27
Registriert: Sa, 20. Mär. 10, 13:39

Beitrag von Tommy » Do, 04. Apr. 13, 10:04

Um welches Mechanik handelt es sich genau? Das "alte" Mechanik 3 und jetztige Mechanik 4, oder das neue Mechanik 3?

Ich vermute mal du meinst das Neue mit den Themen Hydrostatik, Kinematik, Kinetik Teil 1 ?!

sbmw1919
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Mo, 02. Nov. 09, 17:50

Beitrag von sbmw1919 » Do, 04. Apr. 13, 10:05

ja geht um Kinetik, Kinematik und Hydrostatik, also das alte Mechanik 2 und das neue Mechanik 3

LG Micha

Tommy
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 27
Registriert: Sa, 20. Mär. 10, 13:39

Beitrag von Tommy » Do, 04. Apr. 13, 10:37

Ich würde auf jedenfall zum Fachschaftsrat Maschinenbau gehen und mir die alten Protokolle der mündlichen Prüfungen holen!
Da sind auch aktuelle von den letzten 2 Semestern von Prof. Kreuzer.
Aber auch die älteren von Prof. Hoffmann würde ich mir angucken, um ein Gefühl für sone mündl. Prüfung zu kriegen. Allerdings stellt Kreuzer konkretere Aufgaben wo man auch mal was kurzes rechnen muss.

Ich habe damals im Grunde nur mit den Protokollen gelernt und mir die wichtigen Definitionen (Momentanpol, Initialsystem, Pol-/Spurkurve,...) aus dem Skript auf Karteikarten geschrieben.

sbmw1919
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Mo, 02. Nov. 09, 17:50

Beitrag von sbmw1919 » Do, 04. Apr. 13, 10:38

Tommy hat geschrieben:Ich würde auf jedenfall zum Fachschaftsrat Maschinenbau gehen und mir die alten Protokolle der mündlichen Prüfungen holen!
Da sind auch aktuelle von den letzten 2 Semestern von Prof. Kreuzer.
Aber auch die älteren von Prof. Hoffmann würde ich mir angucken, um ein Gefühl für sone mündl. Prüfung zu kriegen. Allerdings stellt Kreuzer konkretere Aufgaben wo man auch mal was kurzes rechnen muss.

Ich habe damals im Grunde nur mit den Protokollen gelernt und mir die wichtigen Definitionen (Momentanpol, Initialsystem, Pol-/Spurkurve,...) aus dem Skript auf Karteikarten geschrieben.
kreuzer ist also machbar?

Tommy
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 27
Registriert: Sa, 20. Mär. 10, 13:39

Beitrag von Tommy » Do, 04. Apr. 13, 11:19

kreuzer ist also machbar?
Klar!
Mir haben damals auch alle gesagt, dass das nicht einfach wird und Kreuzer echt anspruchvoll ist, aber viel schwerer als bei anderen ist es auch nicht (Ich hatte insgesamt 3 mündl. Nachprüfungen).
Natürlich ist sone mündliche aber auch nicht zu unterschätzen, es geht ja immerhin um die Wurst, da kann auch was schiefgehen, aber so lange man die Grundlagen gut drauf hat, ist es machbar.
Also wie gesagt, man muss auch in der Lage sein kleine Aufgaben zu rechnen, aber er ist nicht unfair oder unfreundlich oder so.
Ich hatte auch 1-2 kleine Fehler, wo er dann gesagt hat:" Guck an der Stelle nochmal genauer hin.", und dann hatte ich die Chance das zu korrigieren.
Also ich kann echt nur empfehlen dir die Protkolle anzugucken, dann siehst du ja was auf dich zukommt.

fedexpress
TalkING. Fan
TalkING. Fan
Beiträge: 60
Registriert: Fr, 26. Jun. 09, 00:54

Beitrag von fedexpress » Do, 04. Apr. 13, 13:06

hast ne pm.

Antworten