KP 2 Teilnahme?

Diskussionen rund um Themen und Veranstaltungen des 3. Bachelor-Semesters

Moderator: (M) Mod.-Team Allgemein

Antworten
theguy
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Di, 30. Okt. 12, 17:49

KP 2 Teilnahme?

Beitrag von theguy » Di, 30. Okt. 12, 17:59

Hallo
Ich studiere Maschinenbau im dritten Semester, was bedeutet, dass ich jetzt gerade an meinem KP 2 sitze. Mein erstes Testat ist übermorgen. Nun habe ich im letzten Semester aus Zeitgründen KL 1+2 nicht mitgeschrieben ebenso habe ich Mechanik 2 geschoben, da ich Mechanik 1 wiederholen musste (glücklicherweise bestanden :P). Jetzt wollte ich vielleicht mal von ein paar erfahrenen Leuten, die das KP 2 schon gemacht haben gern wissen, ob ich daran teilnehmen sollte; ich habe nämlich noch nie Federn, Schrauben usw berechnet und frage mich ob ich das KP 2 mit diesem dürftigen Wissenstand so wuppen kann. was würdet ihr mir raten?

alex_
TalkING. Fan
TalkING. Fan
Beiträge: 80
Registriert: So, 10. Okt. 10, 15:51

Beitrag von alex_ » Di, 30. Okt. 12, 18:10

Mach mit.
Ist eine gute Übung für die Klausur.

FrischFleisch
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 228
Registriert: Di, 20. Jul. 10, 23:21

Beitrag von FrischFleisch » Di, 30. Okt. 12, 18:28

Ich würde das auf jeden Fall jetzt mitmachen. Bei Problemen kannst du dich mit Kommilitonen austauschen oder fragst im Forum. Außerdem gibt es ja noch die KP2 Sprechstunde sowie auch welche vom FSR AIW und MB, wenn ich da richtig informiert bin :lol:
Man lernt alleine durch's mitmachen mehr als durch stumpfes Klausurenrechnen und bekommt auch ein Gefühl dafür.

Allerdings muss noch erwähnt werden, dass das KP2 ab sofort als wirkliche Prüfung gehandhabt wird. Sprich "nur" 3 Versuche+mündliche :D

Benutzeravatar
slmndr
TalkING. Superposter
TalkING. Superposter
Beiträge: 312
Registriert: Do, 03. Mär. 11, 18:56

Beitrag von slmndr » Di, 30. Okt. 12, 19:00

Ich hatte KL1/2 auch nicht mitgeschrieben und bis zu dem Projekt überhaupt nichts dafür gemacht. Mechanik allerdings schon. Am Ende hatte ich eine gute Note.

Ich glaube sogar die Schraubenberechnung war mein größtes Problem. Ansonsten wirst du im KP2 eher mit konstruktiven Grundsätzen (Doppelpassungen um ein Beispiel zu nennen) vertraut gemacht.

Also mach es jetzt, sonst wirst du im KP3/4 Probleme bekommen.

Das wichtigste bei allen KPs ist aber sich auszutauschen oder einem höheren Semester mal deine Zeichnung zu zeigen. Da kommt meistens in einer Stunde drüber Reden mehr bei rum als tagelang grübeln :)

Golden Boy
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Fr, 28. Sep. 12, 22:36

Beitrag von Golden Boy » Di, 30. Okt. 12, 19:24

Ich habe Mechanik I auch im Zweitversuch im 2. Semester bestanden und Mechanik II und Kl 1/2 erst im 4. Semester geschrieben .... Das KP II im 3. Semester hab ich trotzdem ohne Probleme mit 1,7 bestanden. Ich kann also auch nur empfehlen da mitzumachen ;)

GrimReaper
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 125
Registriert: Mo, 03. Jan. 11, 07:51

Beitrag von GrimReaper » Do, 01. Nov. 12, 17:46

meiner meinung nach ist es ein großer fehler, die gestalten-klausur vor dem projekt zu schreiben. wenn du diese also ebenfalls noch nicht geschrieben hast, freu dich :-)

Antworten