IPE II - Inhaltliche Fragen

Diskussionen rund um Themen und Veranstaltungen des 3. Bachelor-Semesters

Moderator: (M) Mod.-Team Allgemein

Antworten
m13i
TalkING. Fan
TalkING. Fan
Beiträge: 41
Registriert: Mo, 04. Apr. 11, 18:48

IPE II - Inhaltliche Fragen

Beitrag von m13i » Mi, 11. Apr. 12, 18:50

Moin,

kann mir jemand kurz und knapp erklären wo der Unterschied zwischen einer herkömmlichen QFD und der vom PKT entwickelten "angepassten" QFD ist? Über eine Antwort würde ich mich freuen!

Grüße

Benutzeravatar
Codiak
TalkING. Superposter
TalkING. Superposter
Beiträge: 361
Registriert: Di, 04. Sep. 07, 10:40
Wohnort: Geesthacht

Beitrag von Codiak » Mi, 11. Apr. 12, 22:49

steht in der Vorlesung drin,folie 27 !
Man kann alles schaffen, man muss nur wollen !

m13i
TalkING. Fan
TalkING. Fan
Beiträge: 41
Registriert: Mo, 04. Apr. 11, 18:48

Beitrag von m13i » Do, 12. Apr. 12, 10:56

Erstmal danke für die schnelle Antwort! Nur stellt diese Folie genau mein Problem dar, da ich sie scheinbar nicht richtig verstehe. Soweit ich das verstehe liegt der Unterschied darin, dass man in den Zeilen der Beziehungsmatrix statt der Frage nach dem WIE und den daraus resultierenden Produktmerkmalen, die Frage nach WELCHEN stellt. Somit möchte man die Produktfunktionen erhalten, um somit ein "Denken in Funktionen" zu erzielen. Mir ist dabei jedoch der Unterschied zwischen Produktmerkmalen und Produktfunktionen nicht klar. Wieso ist z.B. das in dem Bleistiftbeispiel aufgeführte Merkmal der ANSPITZBARKEIT nicht auch eine Produktfunktion? Im Endeffekt soll die angepasste QFD den Arbeitsumfang einschränken, oder wie?

Grüße

Antworten