Fertigungstechnik 1+2+3

Diskussionen rund um Themen und Veranstaltungen des 3. Bachelor-Semesters

Moderator: (M) Mod.-Team Allgemein

conteratus1
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 16
Registriert: Fr, 02. Mär. 12, 18:08

Fertigungstechnik 1+2+3

Beitrag von conteratus1 » Fr, 16. Mär. 12, 11:08

Hallo Leute,

am 23.03.2012 steht Fertigungstechnik dran, die MBler müssen den Stoff aus 3 Semestern draufhaben. Kann mir einer, der das schon hinter sich hat, sagen, ob das vom Umfang her etwa 3* Werkstoffkunde ist oder, anders gefragt, reichen da 6-7 Tage Vorbereitung?
Was ist das wichtigste, das man können sollte?
Muss man 50% oder wie bei Werkstoffkunde 33% der zum Bestehen erreichen?

MfG.,
conteratus1

alex_
TalkING. Fan
TalkING. Fan
Beiträge: 80
Registriert: So, 10. Okt. 10, 15:51

Beitrag von alex_ » Fr, 16. Mär. 12, 11:58

Wurden wieder 2 PDF-Dateien mit den Klausurrelevanten Folien aus FT II hochgeladen? Die solltest du lernen. Besonders die Definitionen der Fertigungsverfahren (Bohren, Drehen, Fräsen, ... )

FT III ist noch Laser?
Wichtig:
- Vor- und Nachteile (Laser generell, Laserbrennschneiden, Lasersublimierschneiden, Laserschmelzschneiden, Laserstrahlabtragen, usw. steht alles im Skript)
- Rapid Technologien
- Lasergenerieren
- Unterschied Laser - thermisches Licht
- Immer gerne: Intensität = Leistung / Fläche [W/cm^2]
- Wo nimmt man welche Intensitäten (Schneiden, Beschichten, Härten,..) ?

Da kam bei mir sehr viel aus den Übungen dran... es wurde auch in den Übungen gesagt, dass die wichtig sind.

FT I ist im Grunde Allgemeinwissen. Das Skript habe ich nur überflogen.
Da war das mit den Gussverfahren und verlorenen Formen usw. wichtig.

Ich denke, bestehen kannst du in 2-4 Tagen. In 6-7 schaffst du schon etwas Gutes.

Robert Rost
TalkING. Fan
TalkING. Fan
Beiträge: 60
Registriert: Do, 25. Nov. 10, 17:44

Beitrag von Robert Rost » Fr, 16. Mär. 12, 16:07

Danke erstmal für die Info!

Eine Frage noch. Kann man sich beim lernen an die alten MGF 1 2 Klausuren halten? Dies wurde zwar mehrfach in andren Threads diskutiert, aber irgendwie ist es etwas schwieirig herauszulesen, ob es um FT 1-2 oder um FT 1-3 Klausuren geht.
Danke!

Gruß, Ro

Loenne
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 124
Registriert: Sa, 29. Mai. 10, 18:29

Beitrag von Loenne » Fr, 16. Mär. 12, 16:30

Für nen ersten Eindruck kannst du die Fragen schon nehmen, es kursieren auch hier und da Gedächtnisprotokolle neuerer Klausuren. Da musst du dich mal umhören.

alex_
TalkING. Fan
TalkING. Fan
Beiträge: 80
Registriert: So, 10. Okt. 10, 15:51

Beitrag von alex_ » Fr, 16. Mär. 12, 16:40

Die alten MGF 1 2 Klausuren kenne ich nicht.

Was vielleicht noch ganz wichtig ist:

FT II bestand bei mir - wenn ich das richtig erinner - nur aus Ankreuzen und Rechnen.
Man musste also nur grob wissen, was Drehen usw. ist.
Der Rechenteil war wie in den Übungen.

Robert Rost
TalkING. Fan
TalkING. Fan
Beiträge: 60
Registriert: Do, 25. Nov. 10, 17:44

Beitrag von Robert Rost » Fr, 16. Mär. 12, 17:30

Alles klar, das hilft mir schon weiter! Danke!

conteratus1
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 16
Registriert: Fr, 02. Mär. 12, 18:08

Beitrag von conteratus1 » Fr, 16. Mär. 12, 17:53

Hi,

cool, dass ihr so schnell antwortet, vor allem weiß ich jetzt mehr oder weniger was mich erwartet! Wie ist das eigentlich mit den Kreuzen? Es gibt, soweit ich weiß, Aufgaben, bei denen man mehrere richtige Kreuze setzen sollte, weil mehrere Antworten richtig sind. Gibt´s daher wie bei BWL Minuspunkte für falsche Antworten oder bekommt man im schlimmsten Fall 0 Punkte pro Teilaufgabe, bei BWL bekommt man ja im schlimmsten Fall -1 Punkt pro Teilaufgabe.

MfG

alex_
TalkING. Fan
TalkING. Fan
Beiträge: 80
Registriert: So, 10. Okt. 10, 15:51

Beitrag von alex_ » Fr, 16. Mär. 12, 18:02

Genau, da muss man ziemlich oft mehreres ankreuzen.
Steht bestimmt dran, wie das benotet wird. Ich könnte mir das mit Minuspunkten für falsche Kreuze und 0 Punkte pro Teilaufgabe vorstellen.

Benutzeravatar
slmndr
TalkING. Superposter
TalkING. Superposter
Beiträge: 312
Registriert: Do, 03. Mär. 11, 18:56

Beitrag von slmndr » Sa, 17. Mär. 12, 12:35

Mich würde auch interessieren, wie viel man zum Bestehen braucht (oder für "was gutes"). Denn da werden ja teilweise schon sehr spezielle Sachen abgefragt, wie ich aus den Gedächtnisprotokollen herauslese. Die ganzen Formeln (gerade bei Zerspanung) kommen mir irgendwie sehr viel vor und sowas -mit Verlaub- stumpf auswendig zu lernen ist nicht so mein Fachgebiet :D

daemon
TalkING. Fan
TalkING. Fan
Beiträge: 77
Registriert: Mo, 27. Feb. 12, 00:58

Beitrag von daemon » Sa, 17. Mär. 12, 14:04

wo gibts die gedächtnisprotokolle, bzw was is das überhaupt? :D Fertigung ist doch kacke ey!

Antworten