Fertigungstechnik 1+2+3

Diskussionen rund um Themen und Veranstaltungen des 3. Bachelor-Semesters

Moderator: (M) Mod.-Team Allgemein

Robert Rost
TalkING. Fan
TalkING. Fan
Beiträge: 60
Registriert: Do, 25. Nov. 10, 17:44

Beitrag von Robert Rost » Mo, 19. Mär. 12, 12:15

Da das Institut keine Klausuren herausgibt und sich ein Abfotografieren wohl als schwierig erweisen würde, haben einige nette Studenten die Fragen nach der Klausur, aus dem Gedächtnis, aufgeschrieben. Ich selber hab ein Gedächtnisprotokoll, das steht aber auch in der Dropbox im Fertigungstechnik I-III Ordner bei den alten MGF Klausuren. Ob es noch mehr gibt würde mich auch mal interessieren xD

Julian
TalkING. Fan
TalkING. Fan
Beiträge: 37
Registriert: Do, 29. Mai. 08, 01:27

Beitrag von Julian » Mo, 19. Mär. 12, 23:00

slmndr hat geschrieben:Denn da werden ja teilweise schon sehr spezielle Sachen abgefragt, wie ich aus den Gedächtnisprotokollen herauslese. Die ganzen Formeln (gerade bei Zerspanung) kommen mir irgendwie sehr viel vor und sowas -mit Verlaub- stumpf auswendig zu lernen ist nicht so mein Fachgebiet :D
Tja, leider ist stumpfe Auswendiglernerei die einzige Lösung für Fertigungstechnik.

Ich hab damals mit Karteikarten gelernt und das Glück gehabt mit jemandem zusammen lernen zu können, spannend ist wirklich was anderes, aber das lässt sich ja normalerweise schon in der Vorlesung erahnen. Glaub ich hab mich ne Woche oder sowas mit dem Zeug abgekämpft und am Ende ne 3,3 geschrieben...

conteratus1
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 16
Registriert: Fr, 02. Mär. 12, 18:08

Beitrag von conteratus1 » Di, 20. Mär. 12, 17:16

OMG hast du die Woch sehr intensiv gelernt oder hast du es eher entspannt angehen lassen mit 4-5 Stunden täglich? Konntest du die Sachen, die nicht abgefragt wurden oder sin die so ins Detail gegangen, dass du trotz so viel Lernens keine bessere Note geschrieben hast? Ich sag wirklich nichts gegen die Note, ich würde die sofort nehmen, nur wurde am Anfang gesagt, dass man mit 2-4 Tagen auskommt...

Benutzeravatar
slmndr
TalkING. Superposter
TalkING. Superposter
Beiträge: 312
Registriert: Do, 03. Mär. 11, 18:56

Beitrag von slmndr » Di, 20. Mär. 12, 17:31

conteratus1 hat geschrieben:OMG hast du die Woch sehr intensiv gelernt oder hast du es eher entspannt angehen lassen mit 4-5 Stunden täglich? Konntest du die Sachen, die nicht abgefragt wurden oder sin die so ins Detail gegangen, dass du trotz so viel Lernens keine bessere Note geschrieben hast? Ich sag wirklich nichts gegen die Note, ich würde die sofort nehmen, nur wurde am Anfang gesagt, dass man mit 2-4 Tagen auskommt...
Wenn du willst, schicke ich dir mal das Protokoll von WS09/10 und noch ein anderes für FT1-2, vormals aus der Dropbox, da gibts ja inzwischen gar nix mehr für Fertigungstechnik (warum eigentlich?!).
Und die Übungen einmal für sich "Mitschreiben" hilft auch ganz gut glaub ich. Dann hat man die Formeln benutzt und kann sie einigermaßen.

IPMT
Uni-Mitarbeiter
Uni-Mitarbeiter
Beiträge: 9
Registriert: Do, 07. Jun. 07, 14:08

Ergebnisse sind da

Beitrag von IPMT » Di, 25. Sep. 12, 11:13


Antworten