Mechanik III - Fragen

Diskussionen rund um Themen und Veranstaltungen des 3. Bachelor-Semesters

Moderator: (M) Mod.-Team Allgemein

Benutzeravatar
exor
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 171
Registriert: Mi, 29. Okt. 08, 15:33

Mechanik III - Fragen

Beitrag von exor » Mo, 09. Jan. 12, 17:38

Guten Abend,
ich bin gerade dabei die Klausur vom SS09 durchzurechnen.
Hab da bei Aufgabe 2 e Probleme und weiß nicht, wie man das berechnen soll.

Hier ist die Aufgabe:
Bild
Bild

und hier die Lösungen.
Bild


Wär super wenn mir jemand helfen könnte!!

Schönen Abend noch!

Benutzeravatar
exor
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 171
Registriert: Mi, 29. Okt. 08, 15:33

Beitrag von exor » Mo, 09. Jan. 12, 18:49

so schwer ist das doch gar nicht.
wer das in zukunft rechnen sollte:

[tex]a_P=a_A+\dot{\omega} \ \times \ r_{AP}+\omega \ \times \(\omega \ \times \ r_{AP})[/tex]

PhReeT
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 249
Registriert: Sa, 26. Apr. 08, 14:44
Wohnort: Hamburg

Beitrag von PhReeT » Mo, 09. Jan. 12, 18:49

Das ist eine überlagerte Bewegung aus der konstanten Winkelgeschwindigkeit a und der Winkelbeschleunigung w.

Es gilt (wobei x = Kreuzprodukt):

a x r + w x ( w x r )

=

(0 0 a) x (0 r 0) + (0 0 w) x ((0 0 w) x (0 r 0))

=

(-ar 0 0) + (0 -w²r 0)

=

(-ar -w²r)

Negative Vorzeichen, da Drehung gegen die x-Achse.

Hoffe das hilft dir!

edit: schade zu spät :)

Benutzeravatar
exor
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 171
Registriert: Mi, 29. Okt. 08, 15:33

Beitrag von exor » Di, 10. Jan. 12, 16:00

vielen Dank für deine antwort!

Großes Dankeschön für die Hilfe! :)


*edit: mir ist grad aufgefallen, dass man nur noch 2 A4-Zettel in die Klausur mitnehmen darf. Weiß da jemand was drüber?

Loenne
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 124
Registriert: Sa, 29. Mai. 10, 18:29

Beitrag von Loenne » Di, 10. Jan. 12, 17:20

exor hat geschrieben:vielen Dank für deine antwort!
*edit: mir ist grad aufgefallen, dass man nur noch 2 A4-Zettel in die Klausur mitnehmen darf. Weiß da jemand was drüber?
ja, ist so ;) mit Krreuzer als Professor haben sich Rahmenbedingungen geändert.

Piffpaff
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Do, 02. Feb. 12, 11:13

Änderung der Prüfung?

Beitrag von Piffpaff » Do, 02. Feb. 12, 11:20

Mich würde sehr interessieren ob etwas gesagt wurde wie sich nun die Prüfungen ändern. (open Books Prüfung -> closed book Prüfung)

\o.
TalkING. Superposter
TalkING. Superposter
Beiträge: 469
Registriert: Mi, 19. Dez. 07, 21:30

Beitrag von \o. » Do, 02. Feb. 12, 13:50

Steht in der verfickten Stup.ID Gruppe. Guck dort nach.
10100111001.

Med_ING
TalkING. Fan
TalkING. Fan
Beiträge: 40
Registriert: Do, 30. Jun. 11, 10:21

Beitrag von Med_ING » Do, 09. Feb. 12, 19:58

Hey es haben doch sicher schon einiege von euch die Klausur vom SommerSemester 2011 gerechnet. Ich bin grad damit fertig geworden und würd gern wissen wie sie in der Musterlösung auf 1-2 Sachen kommen:

1.) Aufgabe 5a) Wie kommen sie auf die Massen für die Räder? Ich hab einfach die Massen zusammenaddier M+m1+m2 in der Lösung haben m1 und m2 jedoch den Faktor 3/2 :S

Und wie sehe ich, dass der Geschwindigkeitsverlauf sinusförmig ist?

2.) Aufgabe 6d) Ich bekomme da, wenn ich 2ln einsetze 8h'-2h (4g*(h'-h)+2hg) anstatt 8h'-6h wie in der Musterlösung...hab ich da iwo nen vorzeichenfehler den ich beim besten Willen nicht finde=?

Danke euch im vorraus

JB1887
TalkING. Fan
TalkING. Fan
Beiträge: 53
Registriert: Mo, 27. Sep. 10, 17:01

Beitrag von JB1887 » Do, 09. Feb. 12, 20:21

Med_ING hat geschrieben:Hey es haben doch sicher schon einiege von euch die Klausur vom SommerSemester 2011 gerechnet. Ich bin grad damit fertig geworden und würd gern wissen wie sie in der Musterlösung auf 1-2 Sachen kommen:

1.) Aufgabe 5a) Wie kommen sie auf die Massen für die Räder? Ich hab einfach die Massen zusammenaddier M+m1+m2 in der Lösung haben m1 und m2 jedoch den Faktor 3/2 :S

Und wie sehe ich, dass der Geschwindigkeitsverlauf sinusförmig ist?

2.) Aufgabe 6d) Ich bekomme da, wenn ich 2ln einsetze 8h'-2h (4g*(h'-h)+2hg) anstatt 8h'-6h wie in der Musterlösung...hab ich da iwo nen vorzeichenfehler den ich beim besten Willen nicht finde=?

Danke euch im vorraus
ich kann zu 1.) was sagen:
Es liegt ein bischen an der Formulierung der Aufgabenstellung: die Gesamtmasse des Autos ist wie oben steht: m1+m2+M.
Die Faktoren in der Lösungen kommen da her, dass die Masse der Räder als Paar gegeben ist (m1 für 2 räder und m2 für 2 räder). Die Rotationsenergie der Räder hab ich dann einfach so gemacht:0.5* 2*mal massenträgheit mit der halben Rädermasse* omega² und dann halt für beide Räderarten quasi, damit kommt man auf jeden Fall auf die richtig Lösung.

Med_ING
TalkING. Fan
TalkING. Fan
Beiträge: 40
Registriert: Do, 30. Jun. 11, 10:21

Beitrag von Med_ING » Do, 09. Feb. 12, 20:41

hey danke dir für deine schnelle antwort:)
da ich momentan noch ein wenig aufm schlauch stehe, würd ich dich bitten einmal die ganze gleichung aufzuschreiben, wenn du kurz zeit hast.

ich glaub es hat sich erledigt:)

Antworten