EdA 2

Diskussionen rund um Themen und Veranstaltungen des 3. Bachelor-Semesters

Moderator: (M) Mod.-Team Allgemein

cherio_2
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 23
Registriert: Mi, 11. Aug. 10, 13:42

Beitrag von cherio_2 » Di, 02. Aug. 11, 19:09

ich hab das eben nochmal gemacht und habe da raus:
Fsb-Fso = Fi - Fi*Cd/Cs+Cd... wenn jetzt der bruch groß wird, dann erhalte ich ein negatives ergebnis?!
hmmm... du meintest doch mit dem term Fdb ersetzten,dass man das in der Endgleichung:
Fdb = Fso- Fi*cd/cs+cd einsetzten soll, oder ?

cherio_2
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 23
Registriert: Mi, 11. Aug. 10, 13:42

Beitrag von cherio_2 » Di, 02. Aug. 11, 19:22

hab es eben nochmal anders gemacht in dem ich ganz am anfang bei Fso+Fdo = Fsb + Fdb für das Fdb das Fsb-Fi eingesetzt habe und jetzt komme ich auch auf dein ergebnis :-)
habe zwar nicht mehr mit 1/cs erweitert, weil ich denke, dass man das auch so sehen kann, oder ? bei mir wäre jetzt cs möglichst klein und cd möglichst groß. wenn ich mit 1/cs erweitere komme ich nicht auf cd/cs.
ach, wir bleiben dabei, ist wohl einfacher, wenn du es mir einscannst :-)

hast du eda 2 schon geschrieben oder bist du auch gerade am lernen ?
lg
nadine

Derk
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 163
Registriert: Do, 20. Nov. 08, 18:01

Beitrag von Derk » Di, 02. Aug. 11, 22:43

hi, habs nochmal hochgeladen.
http://s1.directupload.net/file/d/2604/5g528ddi_pdf.htm
Das ist quasi die Musterlösung, so hat Dr. Chakkrit Na Ranong das im letzten Semester in der Vorlesung vorgerechnet.

Hab die Klausur letztes Semester geschrieben. Für mich deutlich leichter als ELA 1, aber da gibts Unterschiede. Gibt ja nur 3 mögliche Aufgabentypen (Schraube/Dichtung/Flansch, Wärmeübertrager, Pumpen) für den Rechnenteil, davon kommen immer 2 dran. Eigentlich funktionieren alle immer nach dem gleichen Muster. Zeitlich muss man sich allerdings sputen. Für lange Überlegungen hat man nämlich keine Zeit. Wird schon werden :) lg

cherio_2
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 23
Registriert: Mi, 11. Aug. 10, 13:42

Beitrag von cherio_2 » Mi, 03. Aug. 11, 03:13

danke für die musterlösung :-)
da stand ja gleich auch noch das mit der geometrie der schraube! super!! :-)

ich hoffe auch, dass die zeit nicht zu knapp wird.60 min sind dafür echt nichts. kriegt man für den fragenteil nochmal extra zeit oder kann man sich die 60 min für alles 3 einteilen wie man will? schon alleine fürs schreiben ohne nachdenken bräuchte ich so viel. außerdem hoffe ich, dass ich nicht alle einheiten durcheinander werfe...da bin ich nämlich spezialist drin :-(

ich hätte nur noch eine frage an dich und ich denke, dann habe ich soweit alles begriffen :-)
im august 2010 (aufgabe 1) und im märz 2009(aufgabe 2) wird in der rohrbündelaufgabe gefragt, wie man den neuen k wert berechnet. hatte er euch dafür auch einen lösungsweg gegeben?
rechne da nämlich ziemlich im kreis und komme nur auf ne lösung, weil ich das endergebnis weiß und das ist sicherlich nicht sinn der sache ;-)

ich mach drei kreuze, wenn das rum ist .... egal, wie überschaubar eine klausur ist,... ich besitze die gabe mich immer extrem nervös zu machen vorher :-(

versuch jetzt mal zu schlafen!
lg und danke nochmal!
ist echt nett von dir, mir so zu helfen!!
nadine

Derk
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 163
Registriert: Do, 20. Nov. 08, 18:01

Beitrag von Derk » Mi, 03. Aug. 11, 09:23

hi,
die zeit ist für alle 3 aufgaben. gibt also keine extra zeit für den frageteil. man muss sich schon etwas beeilen um wirklich komplett alles zu schaffen.

Um den neuen k-Wert zu berechnen, musst du zunächst den neuen Wärmestrom, die neue Austrittstemperatur des Gases und die neue mittlere Temperaturdifferenz berechnen. Weil's schnell geht mit den heutigen Scannern hab ich's nochmal hochgeladen ...
http://s7.directupload.net/file/d/2605/fvjozfyv_pdf.htm

viel erfolg bei der klausur. :)

zeRo9
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 24
Registriert: Di, 07. Apr. 09, 13:20

Beitrag von zeRo9 » Do, 22. Mär. 12, 14:22

Hallo,

hat jemand vielleicht die Lösungen zu den Übungen und könnte die online bereitstellen? auf mydrive sind leider nur ein Teil der Lösungen.
Leider konnte ich Herrn Staats Vorlesung/Übung dieses Semester nicht besuchen.
Deswegen auch noch eine Frage zum Fragenteil.
Hat er da irgendwelche Dinge explizit aus- bzw. eingeschlossen?
Morgen zur Fragestunde kann ich leider auch nicht erscheinen.

mfg

Benutzeravatar
Consumer whore
TalkING. Superposter
TalkING. Superposter
Beiträge: 450
Registriert: Di, 02. Sep. 08, 15:11

Beitrag von Consumer whore » Do, 22. Mär. 12, 14:31

Mir bitte auch. Hab das selbe Problem wie zeRo9

Benutzeravatar
Consumer whore
TalkING. Superposter
TalkING. Superposter
Beiträge: 450
Registriert: Di, 02. Sep. 08, 15:11

Beitrag von Consumer whore » Sa, 24. Mär. 12, 20:08

ich noch mal.
So wie es ausschaut sind meine Unterlagen aus älteren Semestern zum großteil nicht zu gebrauchen.

Kann hier jemand wenigstens die Lösungen für die neuen Übungen aufschreiben? Also einfach die Resultate?
Kein plan wie ich für die neuen Themen lernen soll -.-

Antworten