Kultur und Technik

Diskussionen rund um Themen und Veranstaltungen des 3. Bachelor-Semesters

Moderator: (M) Mod.-Team Allgemein

Antworten
RobinHH
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Mi, 21. Okt. 09, 12:22

Kultur und Technik

Beitrag von RobinHH » Do, 25. Nov. 10, 10:57

Hallo,
also ich habe etwas recherchiert und herausgefunden, dass man einen schriftlichen Leistungsnachweis abgeben muss. Hört sich entspannt an:)
Ich war jetzt einmal da und habe meine Unterschrift unter einen Zettel gesetzt (Name/Matrikelnummer/Studienfach) und bin im Anschluss wieder weggegangen zu E Technik.
Ich habe mehrere Leute in dem Kurs gefragt, wie das mit der Anwesenheitspflicht aussieht, irgendwie habe ich keine konkrete Antwort bekommen. Manche sagen, man muss gar nicht da sein, manche sagen man darf nur zweimal Fehlen und manche sagen man muss gelegentlich da sein?! Irgendjemand sagt die Unwahrheit:)
Außerdem war die Rede von zwei verschiedenen Listen, welche es gibt, einen 'Block' und einen gedruckten Zettel?!

Kann mir bitte jemand Aufschluss geben, wie man durch minimalen Zeitaufwand die 2 ECTS Punkte bekommen kann!

Benutzeravatar
380kV
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 239
Registriert: Mi, 04. Jun. 08, 16:06

Beitrag von 380kV » Do, 25. Nov. 10, 13:39

Ich melde mal ebenfalls Interesse an einer Antwort an...
You should be studying.

Formelsammler
TalkING. Superposter
TalkING. Superposter
Beiträge: 297
Registriert: Mi, 17. Feb. 10, 15:55

Beitrag von Formelsammler » Do, 25. Nov. 10, 21:36

Hallo zusammen,

bzgl. der Anwesenheitspflicht:

Die folgenden Aussagen habe ich vom Prof. gehört: (in ungefährer Bedeutung)

a- man muss ja nicht zu allen Terminen erscheinen.
b- die Anwesenheitsliste diente zuerst zu statistischen Zwecken ( also um die Teilnehmeranzahl abschätzen zu können, um damit etwas Bürokratisches seitens der Uni zu erledigen )
c- man muss an mindestens zehn Terminen anwesend sein, um den Schein zu bekommen.

die Punkte sind zeitlich ansteigend angeordnet und daraus schließe ich ...

man muss an ungefähr mindestens zehn Terminen erscheinen.

bzgl. des kleinen schriftlichen Beitrages:

Die bloße Anwesenheit reicht nicht aus, um den Satz " ... erfolgreich teilgenommen ... " zu verdienen, deshalb muss man sich in 2-4 Seiten mit irgendeinem Teilthema der Vorlesung auseinandersetzen.
Dieser Beitrag darf nicht kurz vor Ende des Semesters abgegeben werden, sondern früher, und zwar bis Januar oder Mitte Januar (bin mir diesbezüglich nicht ganz sicher) .


bzgl. der zwei Anwesenheitslisten:

Eine kommt von vorne ... diese ist offiziell und gedruckt und sicherer. (hab mit bloßen Augen noch nie gesehen und weiß deshalb nicht ob die Namen drauf stehen.)
Eine kommt von hinten ... diese ist ein (erlaubtes) Erfinden mancher Leutchen, um das Verfahren zu beschleunigen.


Und am Ende noch was ... Alle Angaben sind ohne Gewähr ; )

Werde mich auf neue Infos freuen.

Benutzeravatar
380kV
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 239
Registriert: Mi, 04. Jun. 08, 16:06

Beitrag von 380kV » Do, 25. Nov. 10, 21:40

Formelsammler hat geschrieben: die Punkte sind zeitlich ansteigend angeordnet und daraus schließe ich ...

man muss an ungefähr mindestens zehn Terminen erscheinen.
FFFFUUU ... heute + Rest sind nur 9 Termine.. werd ich wohl die Grenze hart ausloten müssen..

aber danke erstmal :)

Vielleicht kann man ja tobbi007s "Buch" als Beitrag einreichen? :lol:
You should be studying.

Antworten