Konstruktionsprojekt 2 WiSe 10/11

Diskussionen rund um Themen und Veranstaltungen des 3. Bachelor-Semesters

Moderator: (M) Mod.-Team Allgemein

Julian
TalkING. Fan
TalkING. Fan
Beiträge: 37
Registriert: Do, 29. Mai. 08, 01:27

Konstruktionsprojekt 2 WiSe 10/11

Beitrag von Julian » So, 10. Okt. 10, 12:38

Moin,

ich hab in den letzten Wochen versucht Infos zum Konstruktionsprojekt 2 für dieses Semester zu bekommen, aber irgendwie gestaltet sich das als sehr schwierig. Hat jemand ne Ahnung wann die Einführungsveranstaltung stattfindet bzw. ab wann man sich in die StudIP-Veranstaltung eintragen kann?
Auf die Mail, die ich vor ner Woche verschickt habe, hat sich noch niemand gemeldet.

Ich wäre dankbar für jede Info.

Julian

Benutzeravatar
Suicide
Moderator
Moderator
Beiträge: 306
Registriert: Sa, 20. Sep. 08, 13:32

Beitrag von Suicide » So, 10. Okt. 10, 15:33

Soweit ich mich richtig erinnere, war das letztes Jahr so, das wir in der ersten Woche am 4. Tag diese Einführung hatten und einige Gruppen das Pech hatten, in 2 Wochen schon das erste Testat zu haben(oder in einer?).

Vielleicht wird das ähnlich sein dieses Jahr.
Ich kann mich aber auch irren ;)

Loenne
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 124
Registriert: Sa, 29. Mai. 10, 18:29

Beitrag von Loenne » Di, 12. Okt. 10, 10:52

weiß jemand obs mit CAD oder wieder mit Druckbleistiften läuft?

typ
TalkING. Fan
TalkING. Fan
Beiträge: 78
Registriert: Mo, 19. Jan. 09, 13:25
Wohnort: HH

Beitrag von typ » Di, 12. Okt. 10, 15:18

das wird alles in der einführungsveranstaltung bekannt gegeben.
letztes jahr war prinzipiell von hand oder cad möglich. wobei das institut von cad abgeraten hat. ich kann aber nur dazu raten, es mit cad zu machen - gerade auch auf den hinblick auf das große konstruktionsprojekt (3/4).

donnie
TalkING. Fan
TalkING. Fan
Beiträge: 87
Registriert: Mo, 15. Okt. 07, 16:54

Beitrag von donnie » Di, 12. Okt. 10, 17:37

so wie es derzeit aussieht sind keinerlei cad-tools erlaubt. das heisst nur handzeichnungen und ein teil dann auch wieder tuschen bzw. mit faserstift fertigungsgerecht zeichnen

Loenne
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 124
Registriert: Sa, 29. Mai. 10, 18:29

Beitrag von Loenne » Do, 14. Okt. 10, 16:56

Hat jemand Erfahrungen, etwa mit CAD die Zeichnung vorzuarbeiten, bis alles richtig angeordnet ist und dann mit Bleistift zu zeichnen? Wieso wird vom Institut davon abgeraten?

sno0k
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 187
Registriert: Di, 11. Sep. 07, 19:26

Beitrag von sno0k » Do, 14. Okt. 10, 17:12

weil du vllt in zeitbedrängnis kommst...
aber letztendlich kannst du machen, was du willst

Julian
TalkING. Fan
TalkING. Fan
Beiträge: 37
Registriert: Do, 29. Mai. 08, 01:27

Beitrag von Julian » Do, 14. Okt. 10, 22:31

Also hat niemand von euch ne Ahnung was die Termine angeht? Bzw. den Einführungstermin, da ergibt sich ja der Rest.

donnie
TalkING. Fan
TalkING. Fan
Beiträge: 87
Registriert: Mo, 15. Okt. 07, 16:54

Beitrag von donnie » Do, 14. Okt. 10, 22:41

ohne Gewähr:

Einführung: 20.10.2010 - 17.00Uhr Audimax 1
erstes Testat: 28.10.2010

ihr solltet aber eigentlich noch rechtzeitig informiert werden

Janosh88
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 22
Registriert: Fr, 15. Okt. 10, 11:45

Beitrag von Janosh88 » Fr, 15. Okt. 10, 11:49

Sie raten allgemein deswegen davon ab, weil es in der Vergangenheit oftmals zu "Copy & Paste" Projekten kam und des Weiteren einige Leute an der CAD-Ausarbeitung scheiterten, was vor allem daran lag, dass das Institut weiterhin HiCAD empfiehlt.

Wie vorher schon erwähnt ist es aber ratsam dieses Projekt zur Einarbeitung in CAD zu benutzen, vor allem im Hinblick darauf, dass das große Projekt nur noch in 3D-CAD oder von Hand angefertigt werden darf.

Antworten