dringende HiCAD Hilfe

Diskussionen rund um Themen und Veranstaltungen des 3. Bachelor-Semesters

Moderator: (M) Mod.-Team Allgemein

Antworten
Pheon
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mi, 16. Dez. 09, 17:48

dringende HiCAD Hilfe

Beitrag von Pheon » Mi, 16. Dez. 09, 18:05

Hallo zusammen,
ja ich war so bescheuert und habe mit HiCAD angefangen.
nun bin ich fast fertig und das Gemotze hilft nicht. Ich habe nur ein paar Fragen offen; es wäre super wenn ihr mir weiterhelfen könntet:

-Wie bekomme ich eine Symmetrielinie auf meine Welle?

-Wie gestalte ich einen Ausbruch mit HiCAD. Ein How To wäre ganz cool. Die Funktion habe ich nämlich schon gefunden, weiß aber leider nichts damit anzufangen.

-Wie bekomme ich eine Verkürzung in die Welle? ...gleiches Spiel wie oben.. habe die Funktion auch schon gefunden nur HiCAD spielt nicht mit.

Für nette Antworten wäre ich sehr dankbar

freundliche Grüße
Pheon

Pheon
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mi, 16. Dez. 09, 17:48

Antwort

Beitrag von Pheon » Do, 17. Dez. 09, 00:14

ok ich habs selber rausgefunden

1. 2D-Modus -> Geometrien -> Tools ->2D Achsenkreuze.. -> 2PT
und dann nur noch das Zentrum der Achse am Anfang und am Ende makieren

2. 2D-Modus -> Normbauteile -> Passfedernuten / Bohrungen

3. noch keine Ahnung aber es gibt im 2D Modus das nette Zick Zack zur verdeutlichung!

ich hoffe ich konnte das für alle nächsten Fragensteller festhalten. Schließlich geht das HiCAD Tutorium nicht so weit.

grüße

Benutzeravatar
trollface
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 16
Registriert: Do, 27. Okt. 11, 15:24

kugellager

Beitrag von trollface » Mo, 18. Jun. 12, 14:12

Guten tag, kann mir jemand bitte sagen wie man die kugeln in den lagern ausrichten kann? Im tutorium wurde das nicht erwähnt und jetzt fehlen die kugeln in den schnittansichten.
Vielen dank im vorraus
[/u]
U Mad Bro?

Benutzeravatar
slmndr
TalkING. Superposter
TalkING. Superposter
Beiträge: 312
Registriert: Do, 03. Mär. 11, 18:56

Re: kugellager

Beitrag von slmndr » Mo, 18. Jun. 12, 14:24

trollface hat geschrieben:Guten tag, kann mir jemand bitte sagen wie man die kugeln in den lagern ausrichten kann? Im tutorium wurde das nicht erwähnt und jetzt fehlen die kugeln in den schnittansichten.
Vielen dank im vorraus
[/u]
Ich machs mit Inventor und meine Strategie ist folgende (keine Ahnung, ob das in HiCAD auch geht): Kugeln gar nicht darstellen (möglichst), in der Zeichnung in 2D den "Innentorus" (Laufbahnen) nachzeichnen und diesen Kreis dann weiß füllen.

dolos
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Sa, 03. Mär. 12, 18:58

Beitrag von dolos » Mo, 18. Jun. 12, 14:38

Hab nach der freiwilligen Einführung nichtmehr mit HiCAD gearbeitet, aber bei uns wurde das erwähnt.
Hab grad nochmal nachgesehen, ist auf Folie 17 der Unterlagen zum 3.Termin beschrieben, hoffe, das hilft weiter.

Antworten