Konstruktionsprojekt II

Diskussionen rund um Themen und Veranstaltungen des 3. Bachelor-Semesters

Moderator: (M) Mod.-Team Allgemein

PhReeT
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 249
Registriert: Sa, 26. Apr. 08, 14:44
Wohnort: Hamburg

Konstruktionsprojekt II

Beitrag von PhReeT » Di, 27. Okt. 09, 14:24

Hallo,

versuche mich grade am Konstruktionsprojekt 2 und weiß gar nicht wie ich richtig anfangen soll.
Allein die Aufgabenstellung lässt mich rätseln..

"Finden Sie jeweils drei Möglichkeiten für die technische Realisierung der Einzelfunktionen (Realisierung der Hubbewegung, Führungen, Arretierung, Lagerung der Räder durch Wälzlager,......)"

Das heißt jetzt wirklich ich soll drei Möglichkeiten zur Hubbewegung zeichnen, drei für die Führung, drei für die Arretierung??!?!

Wenn der Scherenmechanismus beibehalten werden soll, kenn ich eigentlich nur die eine Hubbewegung?!

Kann mir jemand schon bei dem Problem helfen?

Benutzeravatar
St3fan
TalkING. Fan
TalkING. Fan
Beiträge: 34
Registriert: Do, 17. Nov. 05, 19:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von St3fan » Di, 27. Okt. 09, 14:35

Moin Moin.

Die Abbildung auf der Aufgabenstellung ist als Beispiel zu verstehen. Logischerweise sind auch andere Lösungen denkbar,
du musst also nicht den Scherenmechanismus beibehalten.

PhReeT
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 249
Registriert: Sa, 26. Apr. 08, 14:44
Wohnort: Hamburg

Beitrag von PhReeT » Di, 27. Okt. 09, 14:40

Aber wie ist dann

Einzuhaltende Anforderungen
* Für den Scherenmechanismus sind keine Wälzlager erforderlich

zu verstehen? Das gibt mir den Mechanismus doch vor

Benutzeravatar
Floyd
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 161
Registriert: Mo, 10. Okt. 05, 18:28

Re: Konstruktionsprojekt II

Beitrag von Floyd » Di, 27. Okt. 09, 14:46

PhReeT hat geschrieben:"Finden Sie jeweils drei Möglichkeiten für die technische Realisierung der Einzelfunktionen (Realisierung der Hubbewegung, Führungen, Arretierung, Lagerung der Räder durch Wälzlager,......)"

Das heißt jetzt wirklich ich soll drei Möglichkeiten zur Hubbewegung zeichnen, drei für die Führung, drei für die Arretierung??!?!
Genau das heißt es!
PhReeT hat geschrieben:Wenn der Scherenmechanismus beibehalten werden soll, kenn ich eigentlich nur die eine Hubbewegung?!

Kann mir jemand schon bei dem Problem helfen?
Hmm, also ich kann nicht sehen, wo steht, dass der Scherenmechanismus beibehalten werden MUSS.. zumindest für prinzipskizzen kannst du auch komplett abweichende varianten zeichnen, welche dann die günstigste zu konstruierende ist, das wirst du dann schon noch rausfinden bzw mit deinem tutor besprechen... (wahrscheinlich wirds die scherenvariante sein...)
Zuletzt geändert von Floyd am Di, 27. Okt. 09, 14:48, insgesamt 1-mal geändert.
"Karriere ist kein Wattepusten!"

Gast

Beitrag von Gast » Di, 27. Okt. 09, 14:48

PhReeT hat geschrieben:Aber wie ist dann

Einzuhaltende Anforderungen
* Für den Scherenmechanismus sind keine Wälzlager erforderlich

zu verstehen? Das gibt mir den Mechanismus doch vor
Das bedeutet, dass du für den endgültigen Ansatz einen Scherenmechanismus ernsthaft ins Auge fassen solltest. Für das erste Testat sollst du halt pro Forma noch andere Ansätze skizzieren.

saps
TalkING. Superposter
TalkING. Superposter
Beiträge: 339
Registriert: Mo, 17. Mär. 08, 21:32

Beitrag von saps » Di, 27. Okt. 09, 14:56

Also ich würd eher sagen dass mit "Realisierung der Hubbewegung" gemeint ist wie dieser Scherenmechanismus bewegt wird. Das war im letzten Semester auch damit gemeint und wenn man die Aufagen von diesem und letztem Jahr vergleicht is das fast nur copy paste gewesen...

typ
TalkING. Fan
TalkING. Fan
Beiträge: 78
Registriert: Mo, 19. Jan. 09, 13:25
Wohnort: HH

Kräfte auf die Lagerung

Beitrag von typ » Di, 27. Okt. 09, 15:12

Ich habe auch so meine Schwierigkeiten und Donnerstag Testat...
Für die Lebensdauerberechnung weiß ich nicht, wie ich die Axialkraft und die Radialkraft, die auf die Lager wirken berechnen soll.
Wie kann denn hier überhaupt eine Axialkraft wirken? Ich seh nur die Gewichtsgkraft der Bühne, bzw. die Kraft mit der geschoben wird.
Kann mir jemand sagen, wie ich die beiden Kräfte berechne??
Danke schonmal!!

Benutzeravatar
Steefan
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 184
Registriert: Mi, 29. Jun. 05, 09:51
Wohnort: Hamburg-Heimfeld

Beitrag von Steefan » Di, 27. Okt. 09, 15:33

Hi!
Wie kann denn hier überhaupt eine Axialkraft wirken? Ich seh nur die Gewichtsgkraft der Bühne, bzw. die Kraft mit der geschoben wird.
Wenn keine Axialkraft da ist, dann ist das so. Was spricht denn dagegen die Axialkraft auf 0 zu setzen, wenn keine da ist?
Also ich würd eher sagen dass mit "Realisierung der Hubbewegung" gemeint ist wie dieser Scherenmechanismus bewegt wird. Das war im letzten Semester auch damit gemeint und wenn man die Aufagen von diesem und letztem Jahr vergleicht is das fast nur copy paste gewesen...
Mit der Realisierung der Hubbewegung ist nicht nur der Scherenmechanismus gemeint, sondern die Hubbewegung der Hebebühne an sich. Es gibt eine Menge andere Varianten als den Scherenmechanismus.
Und das sich die Konstruktionsaufgaben ähneln ist ja klar, denn sonst wäre es ja auch irgendwie unfair. Der Sinn ist ja, dass man die verschiedenen Maschinenelemente kennenlernt und weiß, wie man sie richtig einbaut.

typ
TalkING. Fan
TalkING. Fan
Beiträge: 78
Registriert: Mo, 19. Jan. 09, 13:25
Wohnort: HH

Beitrag von typ » Do, 26. Nov. 09, 13:24

wo findet man denn einen passenden elektromotor?
hab jetzt schon ein paar stunden mit suchen bzw googlen verbracht, aber keinen gefunden, der ungefähr meine anforderungen erfüllt.
n=600 min^-1, P=2,5kW
habt ihr da einen tipp für mich?

achilles
TalkING. Fan
TalkING. Fan
Beiträge: 60
Registriert: So, 22. Mär. 09, 18:55

Beitrag von achilles » Do, 26. Nov. 09, 14:54

http://www.maedler.de/de/Catalog/P/1643 ... /2022.aspx

die haben ihre sachen auch schon als cad dateien, das ist ganz praktisch

alternativ

http://www.topdrive.eu/jsp/epctrl.jsp?m ... rtmod=true

Antworten