Konstruktionsprojekt II
Moderator: (M) Mod.-Team Allgemein
Konstruktionsprojekt II
Hallo,
versuche mich grade am Konstruktionsprojekt 2 und weiß gar nicht wie ich richtig anfangen soll.
Allein die Aufgabenstellung lässt mich rätseln..
"Finden Sie jeweils drei Möglichkeiten für die technische Realisierung der Einzelfunktionen (Realisierung der Hubbewegung, Führungen, Arretierung, Lagerung der Räder durch Wälzlager,......)"
Das heißt jetzt wirklich ich soll drei Möglichkeiten zur Hubbewegung zeichnen, drei für die Führung, drei für die Arretierung??!?!
Wenn der Scherenmechanismus beibehalten werden soll, kenn ich eigentlich nur die eine Hubbewegung?!
Kann mir jemand schon bei dem Problem helfen?
versuche mich grade am Konstruktionsprojekt 2 und weiß gar nicht wie ich richtig anfangen soll.
Allein die Aufgabenstellung lässt mich rätseln..
"Finden Sie jeweils drei Möglichkeiten für die technische Realisierung der Einzelfunktionen (Realisierung der Hubbewegung, Führungen, Arretierung, Lagerung der Räder durch Wälzlager,......)"
Das heißt jetzt wirklich ich soll drei Möglichkeiten zur Hubbewegung zeichnen, drei für die Führung, drei für die Arretierung??!?!
Wenn der Scherenmechanismus beibehalten werden soll, kenn ich eigentlich nur die eine Hubbewegung?!
Kann mir jemand schon bei dem Problem helfen?
Re: Konstruktionsprojekt II
Genau das heißt es!PhReeT hat geschrieben:"Finden Sie jeweils drei Möglichkeiten für die technische Realisierung der Einzelfunktionen (Realisierung der Hubbewegung, Führungen, Arretierung, Lagerung der Räder durch Wälzlager,......)"
Das heißt jetzt wirklich ich soll drei Möglichkeiten zur Hubbewegung zeichnen, drei für die Führung, drei für die Arretierung??!?!
Hmm, also ich kann nicht sehen, wo steht, dass der Scherenmechanismus beibehalten werden MUSS.. zumindest für prinzipskizzen kannst du auch komplett abweichende varianten zeichnen, welche dann die günstigste zu konstruierende ist, das wirst du dann schon noch rausfinden bzw mit deinem tutor besprechen... (wahrscheinlich wirds die scherenvariante sein...)PhReeT hat geschrieben:Wenn der Scherenmechanismus beibehalten werden soll, kenn ich eigentlich nur die eine Hubbewegung?!
Kann mir jemand schon bei dem Problem helfen?
Zuletzt geändert von Floyd am Di, 27. Okt. 09, 14:48, insgesamt 1-mal geändert.
"Karriere ist kein Wattepusten!"
Das bedeutet, dass du für den endgültigen Ansatz einen Scherenmechanismus ernsthaft ins Auge fassen solltest. Für das erste Testat sollst du halt pro Forma noch andere Ansätze skizzieren.PhReeT hat geschrieben:Aber wie ist dann
Einzuhaltende Anforderungen
* Für den Scherenmechanismus sind keine Wälzlager erforderlich
zu verstehen? Das gibt mir den Mechanismus doch vor
Kräfte auf die Lagerung
Ich habe auch so meine Schwierigkeiten und Donnerstag Testat...
Für die Lebensdauerberechnung weiß ich nicht, wie ich die Axialkraft und die Radialkraft, die auf die Lager wirken berechnen soll.
Wie kann denn hier überhaupt eine Axialkraft wirken? Ich seh nur die Gewichtsgkraft der Bühne, bzw. die Kraft mit der geschoben wird.
Kann mir jemand sagen, wie ich die beiden Kräfte berechne??
Danke schonmal!!
Für die Lebensdauerberechnung weiß ich nicht, wie ich die Axialkraft und die Radialkraft, die auf die Lager wirken berechnen soll.
Wie kann denn hier überhaupt eine Axialkraft wirken? Ich seh nur die Gewichtsgkraft der Bühne, bzw. die Kraft mit der geschoben wird.
Kann mir jemand sagen, wie ich die beiden Kräfte berechne??
Danke schonmal!!
Hi!
Und das sich die Konstruktionsaufgaben ähneln ist ja klar, denn sonst wäre es ja auch irgendwie unfair. Der Sinn ist ja, dass man die verschiedenen Maschinenelemente kennenlernt und weiß, wie man sie richtig einbaut.
Wenn keine Axialkraft da ist, dann ist das so. Was spricht denn dagegen die Axialkraft auf 0 zu setzen, wenn keine da ist?Wie kann denn hier überhaupt eine Axialkraft wirken? Ich seh nur die Gewichtsgkraft der Bühne, bzw. die Kraft mit der geschoben wird.
Mit der Realisierung der Hubbewegung ist nicht nur der Scherenmechanismus gemeint, sondern die Hubbewegung der Hebebühne an sich. Es gibt eine Menge andere Varianten als den Scherenmechanismus.Also ich würd eher sagen dass mit "Realisierung der Hubbewegung" gemeint ist wie dieser Scherenmechanismus bewegt wird. Das war im letzten Semester auch damit gemeint und wenn man die Aufagen von diesem und letztem Jahr vergleicht is das fast nur copy paste gewesen...
Und das sich die Konstruktionsaufgaben ähneln ist ja klar, denn sonst wäre es ja auch irgendwie unfair. Der Sinn ist ja, dass man die verschiedenen Maschinenelemente kennenlernt und weiß, wie man sie richtig einbaut.
http://www.maedler.de/de/Catalog/P/1643 ... /2022.aspx
die haben ihre sachen auch schon als cad dateien, das ist ganz praktisch
alternativ
http://www.topdrive.eu/jsp/epctrl.jsp?m ... rtmod=true
die haben ihre sachen auch schon als cad dateien, das ist ganz praktisch
alternativ
http://www.topdrive.eu/jsp/epctrl.jsp?m ... rtmod=true