Machanik 3 mündlich

Diskussionen rund um Themen und Veranstaltungen des 3. Bachelor-Semesters

Moderator: (M) Mod.-Team Allgemein

Antworten
Maya
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Fr, 23. Okt. 09, 08:36

Machanik 3 mündlich

Beitrag von Maya » Fr, 23. Okt. 09, 08:40

Hallo,

hat jemand zufällig noch ein (oder mehrere) Protokolle zu dieser Prüfung.
Oder kann sich erinnern, wie und was gefragt wurde?

Danke !

Florian
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 200
Registriert: Mo, 08. Sep. 03, 19:26
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Florian » Fr, 23. Okt. 09, 09:28

Hallo Maya,

hier einige Dinge, die in der Prüfung dran kamen:

1. Spurkurve,Polgerade etc.
2. Wurfparabel mit Luftreibung und ohne Luftreibung? Wie sieht die Bahn aus und was passiert in beiden Fällen im unendlichen?
3. Impulssatz müsst ihr können.
4. Energiebetrachtung müsst ihr können. Bei mir kam die Frage wie sehen die Energien bei einem senkrechten Wurf nach oben aus. Also relativ leichte Frage.
5. was ist eine gedämpfte Schwingung und eine nicht gedämpfte schwingung? Wie sehen diese aus?

Das sind so die Fragen die so ähnlich kamen. Ich errinere mich nicht an alles. Ich kann nur eines Sagen. Der Prüfer ist wirklich sehr fair und die Fragen sind nicht so schwierig. Ihr müsst das Prinzip ein bißchen Verstehen und schon gibt es keine Probleme mehr. Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen. Ach ja wichtiger Hinweis ich wurde 2008 geprüt und bei mir kamen die Fragen aus dem Magnus/Müller Buch!!!

Viel Glück und gutes gelingen.

Mfg

Florian

Maya
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Fr, 23. Okt. 09, 08:36

Beitrag von Maya » Fr, 23. Okt. 09, 09:38

vielen, vielen Dank! :D

Maya
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Fr, 23. Okt. 09, 08:36

Beitrag von Maya » Sa, 24. Okt. 09, 07:44

Falls noch andere diese Erfahrung machen mußten, würde ich mich auch noch über weitere Infos zur Prüfung freuen. :D

phil-84
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 219
Registriert: Di, 22. Nov. 05, 23:24
Wohnort: Harburg

Beitrag von phil-84 » Sa, 24. Okt. 09, 12:04

musste die prüfung zwar nicht machen, hab aber mal mit nem kumpel der die machen musste dafür ein wenig gelernt bzw ihm geholfen und weiß auch was bei ihm dran kam dann am ende.

auf jeden fall die beispiele aus der vorlesung mit dem kreisel (warum zentriert der sich? ->präzession), dann das mit den bierdeckeln.. und noch irgendwas..

dann die standard frage mit dem segelboot und dem ventilator. und es wurde noch gefragt was "schwebungen" bei schwingungen sind. da hätt ich zb nie gedacht dass so was dran kommt. aber ist wirklich alles im magnus/müller zu finden glaub ich.

Florian
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 200
Registriert: Mo, 08. Sep. 03, 19:26
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Florian » Sa, 24. Okt. 09, 13:18

Ja die mit dem Segelboot hatte ich auch. :-)

Maya
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Fr, 23. Okt. 09, 08:36

Beitrag von Maya » Di, 27. Okt. 09, 19:00

Bestanden...*jubel*

Benutzeravatar
Codiak
TalkING. Superposter
TalkING. Superposter
Beiträge: 361
Registriert: Di, 04. Sep. 07, 10:40
Wohnort: Geesthacht

Beitrag von Codiak » Di, 27. Okt. 09, 20:20

glückwunsch, wäre cool wenn du jetzt noch reinschreibst was du wissen musstest damit andere davon auch profitieren können 8)
Man kann alles schaffen, man muss nur wollen !

Maya
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Fr, 23. Okt. 09, 08:36

mein bericht...natürlich

Beitrag von Maya » Di, 27. Okt. 09, 21:37

Also erstmal grundsätzlich, war die Prüfungssituation (Prof.von Estorff + Beisitzer)sehr angenehm und mir wurde als Einleitung erstmal gesagt, das keine Formeln gefragt sind sondern das Verständnis.

Es wurde gefragt:
Wie komme ich von der Erde zu einem Planeten, wobei ich mich auf der vom Planeten abgewandten Seite der Erde befinde und starte
--> Bahnen einzeichnen.
Welche Geschwindigkeiten sind wichtig, Impulssatz mit veränderlicher Masse und allgemeines Verständis welche Schwierigkeiten beim Bau einer Rakete auftreten.

Kreisel - Präzession, Nutaion erklären
(Bsp aus der Vorlesung) Fahrrad in Kurvernfahrt -Lenken durch Gewichtsverlagerung

Schwingungen:
Aufzeichnen für einen Pendel (Einmassenschwinger) wie sich der Winkel der Auslenkung zur Schwingungsdauer verhält.
(T aufgetragen auf phi- nicht lineare Kurve einzeichnen)

Für ungedämpften und gedämpften 1-dof-Schwinger:
Vergrößerungsfkt. über Erregerfrequenz aufgetragen-- Kurven einzeichnen.
Und dann nochmal für einen gedämpften 2-dof-Schwinger, die Kurve einzeichnen mit 2 Piks, für die beiden verschieden Eigenfrequenzen (Resonazfall).

Antworten