Mechanik II Fragenthread

Diskussionen rund um Themen und Veranstaltungen des 3. Bachelor-Semesters

Moderator: (M) Mod.-Team Allgemein

Benutzeravatar
Deep Blue Sea
TalkING. Superposter
TalkING. Superposter
Beiträge: 358
Registriert: Di, 03. Mär. 09, 12:29
Wohnort: Irgendwo an der Förde

Beitrag von Deep Blue Sea » So, 31. Jul. 11, 09:34

wasnulos hat geschrieben:VIEL GLÜCK
KOTZ.........
Ignoranti quem portum petat nullus suus ventus est.
Seneca, "Epistulae morales ad Lucilium", VIII, LXXI, 3

wasnulos
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 261
Registriert: Mi, 18. Jun. 08, 17:06

Beitrag von wasnulos » So, 31. Jul. 11, 12:32

Moins

Machen wir ne kurze Analyse

6 Aufgaben (Auf dem Punktezettel standen nur 5)

1. Hydrostatik
2. Relativ Kinematik
3. Impulssatz
4. Schwerpunktbewegung
5. Kinetik mit Massenträgheit
6. Kinetik ohne Massenträgheit


1. Hydro....

--> Das schwere war wohl die Geometrie in die Fragestellung einzubauen

2. Relativ

--> Nichts war konstant... also im Grunde genommen hat man irgendwann Ableitungen mit der Kettenregel ggf. Produktregel vergessen

3. Impuls

--> Ging in Richtung Raketengleichung (Veränderliche Massen) zum Schluss kam dann noch Austrom mit Bernoulli dran....Sehr knackig das Ganze

4., 5., 6.

Da gibt es nichts zu meckern. 4 war ein wenig ungewohnt, 5+6 jedoch sehr klar strukturiert und verständlich. So wie 5+6 sollte eine jede Klausur aussehen.

Bin mal auf die Quote gespannt. Zu Hydro und Impuls gab es jedenfalls noch nichts Vergleichbares

wasnulos
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 261
Registriert: Mi, 18. Jun. 08, 17:06

Beitrag von wasnulos » Do, 04. Aug. 11, 15:13

Moins

Das muss mir nun mal jemand erklären.

Was unterscheidet einen Uni Bachelor Of Sience von einem Uni Beachelor of Sience?

Die TU sollte echt wieder zum Diplom zurück, dann wären beide Abschlüsse nicht vergleichbar.

Wir brauchen echt das "ZENTRALE MECHANIK".....

Dieser Kommentar hier ist rein ironisch zu sehen und die Wertung überlasse ich gedanklich einem jeden selber.

http://www.uploadarea.de/upload/z8e5t5o ... h8j2l.html

Benutzeravatar
Codiak
TalkING. Superposter
TalkING. Superposter
Beiträge: 361
Registriert: Di, 04. Sep. 07, 10:40
Wohnort: Geesthacht

Beitrag von Codiak » Do, 04. Aug. 11, 22:51

okay, also das ist echt mal ne einfache geschichte, da würde ich ohne sorge mindestens eine 3.0 schaffen, :roll:

also das hat ja nichtmal übungsaufgabencharakter !
Man kann alles schaffen, man muss nur wollen !

wasnulos
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 261
Registriert: Mi, 18. Jun. 08, 17:06

Beitrag von wasnulos » Fr, 05. Aug. 11, 00:55

Übrigens....man nennt unsere Klausurform....."Eine gelungene Umsetung des Konzeptes"....und sie ist zu 100 Prozent vergleichbar. D.h. TM hier nicht bestanden, TM überall nicht bestanden.

Ha Ha Ha.....hier vergleichen die Smarts mit Porsche....ist doch nen Auto... also... 100 Prozent vergleichbar....

Wie wäre es also.... TM I bis III... mehr haben die nicht an der anderen Uni durchblubbern... wieder kommen und gut ist.....TU muss das Zeug aufgrund äquivalenz anerkennen.....und gut ist....

Wobei unsere Klausuren inzwischen "Mechanik" heißen.... deren Klausuren nennen sich "Technische Mechanik".....

Das ist ein feiner Unterschied....

wasnulos
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 261
Registriert: Mi, 18. Jun. 08, 17:06

Beitrag von wasnulos » Di, 09. Aug. 11, 15:51

Sooo.... die Recherche geht weiter.

Da ich persönlich dieser Veranstaltung nicht beigessen habe, kann ich persönlich keine Verrifikation vornehmen.

Aus zwei unabhängigen Quellen hieß es, dass in jener (Master Vorstellungsveranstaltung????) gesagt worden sei, dass unser Mechanik dem TM der Uni Stuttgart nahe kommen solle.

http://www.itm.uni-stuttgart.de/courses ... _pruef.php

Dies scheint zu zutreffen, jedoch ergibt sich nach meiner Betrachtung der Prüfungen, dass die zu berechnenden Systeme doch weniger komplex sind, als die in unseren Klausuren.

Hier scheint es mehr in die Verständnisrichtung zu gehen, wohingegen bei uns die Komplexität der betrachteten Systeme hinzukommt.

LG

Benutzeravatar
Deep Blue Sea
TalkING. Superposter
TalkING. Superposter
Beiträge: 358
Registriert: Di, 03. Mär. 09, 12:29
Wohnort: Irgendwo an der Förde

Beitrag von Deep Blue Sea » Di, 04. Okt. 11, 10:48

Moin!

Ich suche nach Mechanik II (mechanik III nach neuer ASPO) Buddies. Das Ziel ist es konsequent im Laufe des Semesters die Mechanikübungen und Hörsaalübungen in Gruppe im Voraus vorzubereiten.

Wer genauso im 3. Versuch steckt oder einfach nur fleißig ist, bitte sich mit PN melden.

Danke!

LG, DBS
Ignoranti quem portum petat nullus suus ventus est.
Seneca, "Epistulae morales ad Lucilium", VIII, LXXI, 3

Antworten