Mechanik 1/2 Klausur F07 Aufgabe 1

Diskussionen rund um Themen und Veranstaltungen des 2. Bachelor-Semesters

Moderator: (M) Mod.-Team Allgemein

Benutzeravatar
Storm
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 112
Registriert: Fr, 17. Mär. 06, 15:31

Mechanik 1/2 Klausur F07 Aufgabe 1

Beitrag von Storm » Di, 14. Aug. 07, 20:51

Ich stell mich bestimmt einfach zu blöd an, aber die Aufgabe verunsichert mich enorm...
Welche Rolle haben die Rollen in dem Fachwerk, bzw. welchen Einfluss haben sie auf die Berechnung der Lagerreaktionen bzw. der Berechnung der Stabkräfte S4 und S6...mir ist schon klar das da eine raft G nach unten zeigt..aber ob dann an der Rolle noch eine Kraft angreift und ob ich die Kraft an der anderen Rolle für dei Lagerreaktionen beachten muss ist mir schleierhaft....

zur Aufgabe...die Rollen sind Reibungsfrei...Radius vernachlässigbar...den Rest sieht man aus der Aufgabe....

Bild

JoeMan
TalkING. Superposter
TalkING. Superposter
Beiträge: 349
Registriert: Sa, 21. Aug. 04, 22:13
Wohnort: Harburg

Beitrag von JoeMan » Di, 14. Aug. 07, 21:31

Bei der Berechnung der Lagerkräfte lässt Du dich von dem Seil nicht verwirren. Zeichne doch mal ein FKB, in dem Du nur äußere Kräfte berücksichtigst. Dabei interessiert nicht, wie die Kraft im Fachwerk aufgenommen wird, sondern nur wo die äußeren Kräfte angreifen.

Benutzeravatar
Storm
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 112
Registriert: Fr, 17. Mär. 06, 15:31

Beitrag von Storm » Di, 14. Aug. 07, 22:42

Sehe ich das dann richtig das man ausser die 2G und die Lagerkräfte nur einmal das G vom Seil was nach unten zeigt berücksichtigen muss?

Benutzeravatar
suicycomax
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 197
Registriert: Mo, 13. Mär. 06, 12:01
Wohnort: Neu Wulmstorf

Beitrag von suicycomax » Mi, 15. Aug. 07, 15:34

Jein. Berücksichtigen musst du auch die vertikalen Seilkräfte... aber die heben sich im GGW weg. (+S-S)
Just take 24 hours out of your life and think about all the dumb things that you'd just go right ahead and do, when you know damn well you wouldn't want anyone else to do it. Call it "International DON'T-BE-STUPID Day".

Strilam
TalkING. Superposter
TalkING. Superposter
Beiträge: 445
Registriert: Mo, 17. Mär. 08, 08:41

Beitrag von Strilam » Di, 17. Feb. 09, 14:15

suicycomax hat geschrieben:Jein. Berücksichtigen musst du auch die vertikalen Seilkräfte... aber die heben sich im GGW weg. (+S-S)
Würde das am Knoten E dann so ausschauen? Bild

Timuuh
TalkING. Fan
TalkING. Fan
Beiträge: 42
Registriert: Do, 13. Mär. 08, 11:20

Beitrag von Timuuh » Di, 17. Feb. 09, 16:10

um es milde auszudrücken, nicht auf diesem planeten ..
S11 ist ein nullstab und die seilkraft geht in richtung des seils .. (logisch oder) .. :)
ich hoffe das hilft ...


greetz Ti

Timuuh
TalkING. Fan
TalkING. Fan
Beiträge: 42
Registriert: Do, 13. Mär. 08, 11:20

Beitrag von Timuuh » Di, 17. Feb. 09, 16:20

suicycomax hat geschrieben:Jein. Berücksichtigen musst du auch die vertikalen Seilkräfte... aber die heben sich im GGW weg. (+S-S)
... du meinst bestimmt die horizontalen ;)

igi
TalkING. Superposter
TalkING. Superposter
Beiträge: 433
Registriert: Mi, 21. Sep. 05, 19:37

Beitrag von igi » Di, 17. Feb. 09, 16:32

habt ihr etechniker neuerdings das gleiche mechanik? Das defenitiv ne MB aufgabe, die klausur hab ich damals mitgeschrieben. ;-)

Strilam
TalkING. Superposter
TalkING. Superposter
Beiträge: 445
Registriert: Mo, 17. Mär. 08, 08:41

Beitrag von Strilam » Fr, 06. Mär. 09, 20:49

Also ich schwör jetzt auf meine staubige Bibel, dass die Musterlösung mit den Lagerreaktionen

Ax: 4G
Ay: 3G
Bx: -4G
By: 0

FALSCH ist. Ich habe das Momentengleichgewicht um A gebildet, und da kommt infolgedessen definitiv nur

Ax: -4G
BX: 4G

in Frage, da der postitive Drehsinn in der Aufgabe durch das KOOS vorgegeben ist (Momente mit Daumen aus der Oberfläche -> positiv)


Was mache ich falsch bzw. ist die Lsg. falsch?

heinrich3
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 4
Registriert: So, 22. Feb. 09, 20:50

Beitrag von heinrich3 » Fr, 06. Mär. 09, 21:13

ne, die Musterlösung passt. Vielleicht Bx im Momentengleichgewicht in die falsche Richtung gedacht (muss nach rechts zeigen, also pos. Moment um z)?

Antworten