Mechanik Deviationsmoment

Diskussionen rund um Themen und Veranstaltungen des 2. Bachelor-Semesters

Moderator: (M) Mod.-Team Allgemein

Antworten
JoeMan
TalkING. Superposter
TalkING. Superposter
Beiträge: 349
Registriert: Sa, 21. Aug. 04, 22:13
Wohnort: Harburg

Mechanik Deviationsmoment

Beitrag von JoeMan » So, 10. Sep. 06, 12:52

Nun lerne ich Mechanik und arbeite nochmal alle Fragen auf, die so über die Lernzeit aufgetaucht sind.

Das Deviationsmoment setzt sich bei einem "zusammengesetzten" Bauteil ja aus dem Deviationsmoment der Einzelteile + Steineranteil zusammen, wobei dort ja das Produkt der Entfernungen statt das Quadrat genommen wird. Nun lerne ich mit dem Übungsbuch von Weidemann/Pfeiffer und muss feststellen, dass die z.B. auf Seite 133 einfach nur die Steiner-Anteile zusammenrechnen. Letztendlich ist ja das Deviationsmoment des Bauteils recht klein, so dass man das fast vernachlässigen kann, aber muss man es nicht mitnehmen, wenn man genau sein will?

[tex]I = \int_{A} (a \cdot b) \; \mathrm{d}A[/tex]

Steiner
[tex]I_G = I + x_S \cdot y_S \cdot A [/tex]

Alex .Y.
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 23
Registriert: Do, 07. Sep. 06, 00:18

Beitrag von Alex .Y. » So, 10. Sep. 06, 14:15

Bei symmetrischen Bauteilen ist er immer Null. Aber sonst muss man ihn schon berücksichtigen.
Am sonsten habe ich die gleich Formeln. Man muss nur berücksichtigen, dass der Nullpunkt im Flächenschwerpunkt liegt, sonst tauchrn noch lineare Momente auf.[/tex]

Antworten