Informatik 1 - Aufgabe 7 - ist in der Funktion ein Fehler?

Diskussionen rund um Themen und Veranstaltungen des 2. Bachelor-Semesters

Moderator: (M) Mod.-Team Allgemein

Antworten
Gast

Informatik 1 - Aufgabe 7 - ist in der Funktion ein Fehler?

Beitrag von Gast » Sa, 23. Aug. 03, 16:57

Hallo,

Habe mich neulich mit der Aufgabe 7, Informatik 1 beschäftigt:

Die erste Abbruchbedingung in der rekursiven Definition der Binomialfunktion lautet "1, für n = m = 0", sprich der Rückgabewert ist 1 wenn n UND m beide gleich Null sind. Bei der vollständigen Induktion fällt schnell auf, dass die Funktion mit dieser Bedingung negative Parameter bekommen kann und damit endlos weiterläuft.

Mein Korrekturvorschlag für diese Bedingung: "1, für n = m ODER m = 0", damit funktioniert es dann auch.

War das nun tatsächlich ein Fehler in der Aufgabenstellung oder habe ich mir da etwas vereinfacht oder falsch verstanden?

Benutzeravatar
Dauergast
Moderator
Moderator
Beiträge: 421
Registriert: Mo, 31. Mär. 03, 23:07

Beitrag von Dauergast » Mo, 25. Aug. 03, 00:28

Es wurde bei mir in der Übung folgende Änderung eingeführt:

b(m,n):=

1 für m=0
0 für n=0,m=<ungleich>0 ODER m>n
b(n-1,m-1) + b(n-1,m) sonst

Antworten