Informatik Praktikum
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Informatik Praktikum
Nachdem ja nun auch wir IIW'ler die Praktikumsaufgabe lösen müssen, hab ich da mal ne Frage:
Da ist die Rede von einem "interaktiven, graphischen Benutzerinterface". Was ist damit nun gemeint? Interaktiv ist ja wohl ein Witz bei einem Programm, daß eine Tabelle einliest und daraus eine Instruktionsliste erstellt und ausführt. Was soll man daran interaktiv machen?? Und das nächste ist: Ich wollte das Programm verständlicherweise in ANSI C schreiben und da ist ja nunmal nix mit Grafik...
Oder kann man da einfach ein CGI-Frontend schreiben und damit ist gut?
Fragen über Fragen...
Da ist die Rede von einem "interaktiven, graphischen Benutzerinterface". Was ist damit nun gemeint? Interaktiv ist ja wohl ein Witz bei einem Programm, daß eine Tabelle einliest und daraus eine Instruktionsliste erstellt und ausführt. Was soll man daran interaktiv machen?? Und das nächste ist: Ich wollte das Programm verständlicherweise in ANSI C schreiben und da ist ja nunmal nix mit Grafik...
Oder kann man da einfach ein CGI-Frontend schreiben und damit ist gut?
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- NightStalker
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Ich hab das Interface konsolenbasierend schon fertig (wenn auch noch nicht ganz bugbereinigt), M.-L. sachte, dass es sich dabei auch um eine "akzeptable Lösung" handle ... wie auch immer das notenmäßig zu verstehen sei. Mehr gibt's jedenfalls von mir in der kurzen Zeit nicht ....
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Ein interaktives, graphisches Benutzerinterface ist der optionale Teil der Aufgabe. Viel wichtiger ist, dass die Programme sowohl unter Unix, als auch unter Windows, problemlos kompilieren. Interaktiv bedeutet hier einfach nur, dass der User die Werte eingeben kann und dazu nicht im Quelltext rumpfuschen muss.
Es macht also keinen Sinn, wenn einer z.B. Visual C++ benutzt und sich dort mit den ganzen Button, Labels, etc. eine bunte Oberfläche zusammenklickt, die dann aber logischerweise nicht unter Unix kompiliert. Genauso ungeschickt wäre es unter Unix z.B. (n)curses oder slang zu benutzen, weil auch solche Programme nicht per se unter Windows laufen.
Es macht also keinen Sinn, wenn einer z.B. Visual C++ benutzt und sich dort mit den ganzen Button, Labels, etc. eine bunte Oberfläche zusammenklickt, die dann aber logischerweise nicht unter Unix kompiliert. Genauso ungeschickt wäre es unter Unix z.B. (n)curses oder slang zu benutzen, weil auch solche Programme nicht per se unter Windows laufen.
- HerrSultan
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Danke, wollte nur wissen, was so auf mich zukommt.
Aber gleich nochwas:
Woher weiß ich, was genau die vorgegebenen Instruktionen machen sollen? Ich meine eine AND-Funktion kann ich mir grad noch denken, aber was genau machen die andern?
Oder wird sowas in den Freitagsstunden erklärt?
Aber gleich nochwas:
Woher weiß ich, was genau die vorgegebenen Instruktionen machen sollen? Ich meine eine AND-Funktion kann ich mir grad noch denken, aber was genau machen die andern?
Oder wird sowas in den Freitagsstunden erklärt?
Zuletzt geändert von HerrSultan am Di, 01. Jul. 03, 14:22, insgesamt 1-mal geändert.
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Also genau, weiß ich's auch net, aber ich hab mich halt mal von Assembler "inspirieren" lassen um zumindest mal mit den Befehlen arbeiten zu können:
Input und Output dürften klar sein, set setzt bei mir ein Register immer auf 1 und reset immer auf 0. Load lädt ein Register mit dem Wert einer Speicheradresse, Store macht's genau anders rum... so erscheint mir die Interpretation der Befehle zumindest sinnvoll. Und wenn nicht ... wieso geben die auch keine ausführlichere Aufgabenstellung ?
Input und Output dürften klar sein, set setzt bei mir ein Register immer auf 1 und reset immer auf 0. Load lädt ein Register mit dem Wert einer Speicheradresse, Store macht's genau anders rum... so erscheint mir die Interpretation der Befehle zumindest sinnvoll. Und wenn nicht ... wieso geben die auch keine ausführlichere Aufgabenstellung ?
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