ET2 -Spannung über Spule in Parallelschaltung mit Widerstand

Diskussionen rund um Themen und Veranstaltungen des 2. Bachelor-Semesters

Moderator: (M) Mod.-Team Allgemein

Antworten
ohman
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Fr, 07. Feb. 14, 22:01

ET2 -Spannung über Spule in Parallelschaltung mit Widerstand

Beitrag von ohman » Fr, 07. Feb. 14, 22:40

Hallo zusammen,

ich rechne gerade Klausuren für ET2 und stehe trotz zur Verfügung stehender Lösung vor einem kleinen Rätsel. Hier die Aufgabe und die dazugehörige Lösung. Es geht um Aufgabe c):

s7. directupload. net/ images/ 140207/ t7wr73g3.png


s14. directupload. net/ images/ 140207/ n2pbly4t.png

(Entschuldigt die Links. Offensichtlich bin ich noch nicht berechtigt URLs zu posten. :roll: )

Mein Ansatz war über die Wirkleistung die Spannung zu berechnen, die über den Widerstand und damit eigentlich auch (und Fachliteratur widerspricht mir da nicht explizit) über die Spule abfällt.

Damit erhalte ich dann auch die in der Lösung errechneten 54,8V bzw. 54,77V. Wenn ich dann allerdings I_L über [tex]I_L=\frac{U_3}{\omega L}[/tex] berechnen möchte erhalte ich den falschen Wert.

Offensichtlich gibt es hier irgendeine Gesetzmäßigkeit, die mir verbietet I_L so zu berechnen. Aber ich kenne sie nicht und auch das Internet ist ungewöhnlich hilfsverweigernd. Im Gegenteil: Ich finde nur Formeln, die mich bestätigen.


Wenn mir jemand helfen könnte wäre ich sehr dankbar!

MfG
Nils

Ulf
TalkING. Superposter
TalkING. Superposter
Beiträge: 798
Registriert: Di, 30. Mär. 04, 10:00
Wohnort: Buchholz

Beitrag von Ulf » Mo, 10. Feb. 14, 23:36

Ohne das ganze jetzt nachgerechnet zu haben: In der Aufgabe ist verdächtig viel vorgegeben. Hast Du schon mal geprüft, ob all diese Vorgaben sich nicht evtl. widersprechen?

So gerade Werte sowohl für die Ls und Rs und als auch für die Blind- und Wirkleistung hätte ich bei der Schaltung jetzt nicht intuitiv erwartet. Kann mich da aber auch täuschen.

ohman
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Fr, 07. Feb. 14, 22:01

Beitrag von ohman » Di, 11. Feb. 14, 22:49

Vielen Dank für die Antwort, Ulf. Du hast Recht!

Habe inzwischen von einem Institutsmitarbeiter die Rückmeldung bekommen, dass die Aufgabe tatsächlich nicht ganz korrekt gestellt ist und sich deshalb zwei Lösungswege ergeben, die einander widersprechen.

In der Klausur wurden wohl beide als richtig bewertet.

Antworten