Ich suche (Alte) Klausuren für Technomathematiker LA+ANA

Diskussionen rund um Themen und Veranstaltungen des 2. Bachelor-Semesters

Moderator: (M) Mod.-Team Allgemein

Antworten
sarl0669
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Mo, 10. Dez. 12, 13:43

Ich suche (Alte) Klausuren für Technomathematiker LA+ANA

Beitrag von sarl0669 » Mi, 22. Mai. 13, 13:12

Kann mir mir da jmd helfen ?
Wo finde ich welche zu Mathe 1+2
Danke

NKL
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 120
Registriert: Do, 24. Nov. 11, 08:31

Beitrag von NKL » Mi, 22. Mai. 13, 16:35

Hi,
Technomathematik ist doch ein ganz neuer Studiengang.
Da wirste keine alten Klausuren finden.

Oder schreibt ihr die gleichen Klausuren, wie ET/IIW/MB? Kanns mir kaum vorstellen..
Grüße,
NKL

manano
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 92
Registriert: Mi, 24. Feb. 10, 17:34

Beitrag von manano » Mi, 22. Mai. 13, 19:14

Sind das bei Technomathematik nicht sogar mündliche Prüfungen?

flyingbob
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Do, 23. Mai. 13, 18:19

Beitrag von flyingbob » Do, 23. Mai. 13, 19:26

An diesen alten Klausuren bin auch ich interessiert. Leider bin ich nicht an der TUHH eingeschrieben und habe daher nicht Zugriff auf alle Materialien bzw. Informationen (z.B. Vorlesungsverzeichnisse vor dem WS12/13. Alles was ich bisher herausgefunden habe, ist folgendes:

Herr. Prof. Dr. T i m o R e i s war zwischen 04/10 - 08/11 Vertretungsprofessor am Institut für Numerische Simulation der TUHH.
( ****m a t h . u n i - h a m b u r g . d e / h o m e / r e i s / c v . h t m l . d e )

Es kursiert das Gerücht (wurde unbestätigt von Studenten der TUHH erzählt), dass dieser in besagtem Zeitraum (es kommt nur das WS10/11 in Frage!) wohl auch die Analysis I-VL für Technomathematiker gehalten/betreut hat.

Leider weiß ich nicht genau wann der Studiengang Technomathematik an der TUHH als BSc. eingeführt wurde. Auf jeden Fall gab es den Studiengang vorher auch als Diplomstudiengang, da es noch Vorlesungen im Vorlesungsverzeichnis für diesen Studiengang gibt. Auch kenne ich keinen Technomathematiker aus dem dem jetzt 6. Semester. Daher der Weg über dieses Forum.

Man findet alte Klausuren zu Linearer Algebra I von besagtem Institut hier:

****t u h h . d e / i n s / l e h r e / k l a u s u r e n / m a t h e _ I . h t m l

Zu den Lehrmaterialien inkl. alter Klausuren für Analysis I über den Lehrexport hier:

****m a t h . u n i - h a m b u r g . d e / t e a c h i n g / e x p o r t / t u h h / c m / a 1 / i n d e x . h t m l # a 1 - 1 0 1 1

(Hier sind im gesuchten Semester übrigens Prof. Dr. Jens Struckmeier/Dr. Kai Rothe angegeben, allerdings sind die besagten Dozenten ja von der UHH und in dem Semester war Herr R e i s ja an der TUHH beschäftigt)

Es ergeben sich daher einige Unklarheiten:
  • Kann mir jemand sagen, ob Herr R e i s überhaupt an der Lehrveranstaltung in irgendeiner Form beteiligt war? (Ansonsten kann ich natürlich auch einfach andere Klausuren für Ana I verwenden...)

    Ist die Lehrveranstaltung Analysis I, die via Lehrexport an der TUHH von Dozenten der UHH gehalten wird, auch die Analysis I Veranstaltung, die die Technomathematiker besuchen müssen?)

    Gibt es evtl. einen Fachschaftsrat für Technomathematiker oder ähnliches, bei dem man bei Fragen sonst zur Not persönlich vorstellig werden kann? (Hier könnte man evtl. auch direkt Fragen stellen, falls die Prüfung bisher mündlich statt gefunden hat)

manano
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 92
Registriert: Mi, 24. Feb. 10, 17:34

Beitrag von manano » Do, 23. Mai. 13, 20:47

Technomathematik wurde als Bachelor im WS 12/13 (also jetzt gerade) eingeführt. Im Diplom gibt es seit mindestens 5 Jahren keine Studienanfänger mehr.
Sie haben außerdem Mathe 1/2 alleine, ohne andere Studiengänge, und nicht über den Lehrexport. Außerdem bin ich mir relativ sicher, dass die Prüfungen alle mündlich sind.
Fachschaftsrat wäre ET/IT.

flyingbob
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Do, 23. Mai. 13, 18:19

Beitrag von flyingbob » Do, 23. Mai. 13, 23:05

Vielen Dank für die schnelle Antwort, du scheinst an der TUHH eingeschrieben zu sein =)

D.h. wenn, dann gibt es keine schriftlichen Klausuren für Technomathematiker von Herrn R e i s?!

Dann kann ich mich ja getrost auf den Lehrexport verlassen bei der Suche nach alten Klausuren...

In welchem Semester bist du und weißt du zufällig, in welche Veranstaltungen Timo R e i s involviert war? Der wird jetzt nämlich zum ersten Mal an der UHH Klausuren in Ana I+II schreiben und wir haben noch keinen Plan, wie die ungefähr aussehen werden. Wenn er aber schon an der TUHH im Lehrbetrieb tätig war, dann könnte man evtl. durch entsprechende Klausuren Ideen gewinnen, die nützlich sein können^^
Evtl. diesbzgl. Ideen? Wäre ziemlich genial wenn (:

Benutzeravatar
Happy
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 140
Registriert: Mi, 14. Apr. 10, 12:24

Beitrag von Happy » Di, 28. Mai. 13, 15:07

Ich meine, dass Prof. Reis was über Modellreduktion gelesen hat, siehe
http://www.tuhh.de/ins/lehre/modellreduktion.html

ob du dazu noch Materialien findest, ist eine andere Frage. Außerdem war die Prüfung wahrscheinlich sowieso mündlich...

flyingbob
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Do, 23. Mai. 13, 18:19

Beitrag von flyingbob » Di, 28. Mai. 13, 15:35

Vielen Dank Happy für die Antwort.

Das muss ich bei meiner Recherche übersehen haben^^

Dann hat der vermutlich dort gar nichts mit Analysis I, II oder Linearer Algebra zu tun gehabt und auch keine schriftlichen Klausuren gestellt. Dann kann ich mir den Gang in die Fachschaft ja sparen. Mündliche Prüfungen laufen ja anders ab und außedem wäre der Aufwand zu groß, die Materialien zu organisieren und dann bei evtl. Prüfungsprotokollen aus der Fachschaft zu schauen, wo evtl. Schwerpunkte wie aus dem Skript heraus zu erkennen sind.

Schade...

Antworten