Mathe 2 Wiederholungsklausur

Diskussionen rund um Themen und Veranstaltungen des 2. Bachelor-Semesters

Moderator: (M) Mod.-Team Allgemein

Antworten
Gast

Mathe 2 Wiederholungsklausur

Beitrag von Gast » Mi, 07. Mär. 12, 00:08

Moinsen,

ich bereite mich gerade auf die Klausur vor und nun gibt es ja Web sei dank genug Übungsklausuren im Netz und von der Uni HH auch ein geballtes Arsenal an altem Lehrmaterial für das ich sehr dankbar bin. Allerdings von der TU Seite aus komme ich nicht mehr an die alten Übungen ran, die haben schon für das neue Semester umgestellt, leider habe ich das alte Material aber nicht mehr, gibt es das noch irgendwo zu finden?
Beziehungsweise, wie sind die Erfahrungen damit? Ich weiß das Struckmeier immer die wichtigen Übungen einkringelt, vllt auch noch für andere interessant:
A7
A11
A15
A16
A17 insbesondere a) und b), c) eher nicht
A20 insbesondere b) und c)
A23
A25
A26
habe ich schon in einem anderen Thread gefunden, danke an dieser Stelle an EgonM. Macht Mackens etwas ähnliches? Weiß da jemand was? Bin für alle Infos dankbar.

NetFalcon
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 199
Registriert: Mi, 01. Aug. 07, 22:48

Beitrag von NetFalcon » Mi, 07. Mär. 12, 00:28

Wenn sie nicht mehr auf der INS Seite sind, dann hilft nur nachfragen. Bei denen die die Übung geleitet haben oder bei deinen Kommilitonen.

Mackens selbst macht ja nicht die Übung/Vorbereitung. Sollte es sich um Frau Kiani handeln, dann ja, sie hat (zu meiner Zeit) vor den Klausuren betont welche Übungen besonders wichtig sind. Handelt es sich um eine Wiederholungsklausur (ohne Vorlesung) sind eigentlich alle Themen wieder im Spiel. (Dies bedeutet jetzt nicht das ultra schwere Themen dran kommen, die noch nie dran waren)

Wenn jetzt Vorlesung für Mathe 2 ist, dann geh doch zu den Übungen/Anleitungen und Klausurvorbereitungen (Und mach ein paar von den Übungen). Dort erfährst du doch alles wichtige. (In den Vorbereitungen wird später dann auch festgelegt welche Übungen von Übungen wichtig sind)

Dauer
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mi, 07. Mär. 12, 10:42

Beitrag von Dauer » Mi, 07. Mär. 12, 10:52


Gast

Beitrag von Gast » Mi, 07. Mär. 12, 23:00

suuuuper vielen vielen Dank an Dauer das ist echt mehr als ich mir erhofft hatte, ich denke damit kann ich mich gut vorbereiten.
Handelt es sich um eine Wiederholungsklausur (ohne Vorlesung) sind eigentlich alle Themen wieder im Spiel. (Dies bedeutet jetzt nicht das ultra schwere Themen dran kommen, die noch nie dran waren)

Wenn jetzt Vorlesung für Mathe 2 ist, dann geh doch zu den Übungen/Anleitungen und Klausurvorbereitungen (Und mach ein paar von den Übungen). Dort erfährst du doch alles wichtige. (In den Vorbereitungen wird später dann auch festgelegt welche Übungen von Übungen wichtig sind)
Es ist eine Wiederholungsklausur, wie ich auch schon im Titel geschrieben habe ;) und ich schätze dann muss ich mich einfach an den Klausuren orientieren, die schon geschrieben wurden was die Themen angeht. Gut ist halt, dass ich jetzt auch die Übungen habe, da die Lösungswege dort meist gut beschrieben sind.

Falls sich noch weitere Menschen hier her verirren bin ich über jeden weiteren Tipp was Themen usw. angeht dankbar. Habe mir auch sagen lassen das bei Analysis in der Nachschreibeklausur sehr wahrscheinlich Fourierreihen dran kommen.

Dauer
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mi, 07. Mär. 12, 10:42

Beitrag von Dauer » Do, 08. Mär. 12, 10:51

Kann auch das Mackens Aufgabenbuch empfehlen, hat mir bei mathe 1 18 Punkte gebracht...

F1n4l
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Mi, 04. Mai. 11, 14:14
Wohnort: Hamburg

Beitrag von F1n4l » So, 11. Mär. 12, 13:07

Hey, ich helf hier mal weiter :)

Alte Übungen:

Analysis: http://www.math.uni-hamburg.de/teaching ... index.html

Okay LA finde ich leider auch nicht.

Zur Klausur:

Aufgabe 1:

a) Potenzreihe! Entwicklungspunkt und Konvergenzradius berechnen. Wenn Wurzel auftaucht => Wurzelkriterium.

b) Newton Interpolation wie in der Sommersemesterklausur. 3 Stützpunkte.

c) Fourier-Koeffizienten. Kompakten Intervall periodisch fortsetzen und dann koeffizienten ausrechnen. Wenn Funktion gerade ->bk fällt weg, wenn ungerade -> Ak fällt weg.

d) Uneigentliches Integral berechnen.

Aufgabe 2:

a) ANwendung einer Substitutionsregel für ein unbestimmtes Integral.

b) Partialbruchzerlegung: oben 4.ter Grad unten 3. Grad, also erst Polynomdivision. Keine komplexen Nullstellen.

Das hat Struckmeier gesagt, Angaben wie immer ohne Gewähr.


Vierl Erfolg beim Lernen!

mfg

Gast

Beitrag von Gast » So, 11. Mär. 12, 22:12

@ F1n4l: könnt dich knutschen ;P danke danke danke

finds so schade, dass es so tolle Infos nich auch von Mackens gibt^^

Antworten