Unterlegscheiben schneidet ?

Diskussionen rund um Themen und Veranstaltungen des 2. Bachelor-Semesters

Moderator: (M) Mod.-Team Allgemein

Antworten
rollcat
TalkING. Fan
TalkING. Fan
Beiträge: 31
Registriert: Do, 01. Mär. 12, 12:50

Unterlegscheiben schneidet ?

Beitrag von rollcat » So, 04. Mär. 12, 11:49

Hallo,

bei Schraubenverbindungen: Schneidet man Unterlegscheiben oder lässt man es bleiben?

Benutzeravatar
Steefan
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 184
Registriert: Mi, 29. Jun. 05, 09:51
Wohnort: Hamburg-Heimfeld

Beitrag von Steefan » So, 04. Mär. 12, 11:54

Hi,

in einer Technischen Zeichnung werden Unterlegscheiben für Schrauben nicht geschnitten.

Gruß
Stefan

rollcat
TalkING. Fan
TalkING. Fan
Beiträge: 31
Registriert: Do, 01. Mär. 12, 12:50

Beitrag von rollcat » So, 04. Mär. 12, 13:30

Wo wird eine Unterlegscheibe angebracht?

Unter dem Schraubenkopf oder unter der Mutter ?

Benutzeravatar
Dauergast
Moderator
Moderator
Beiträge: 421
Registriert: Mo, 31. Mär. 03, 23:07

Beitrag von Dauergast » So, 04. Mär. 12, 14:13

Mein Verständnis:
Du möchtest doch mit einer Unterlegscheibe dein Bauteil davor schützen beim Anziehen durch die Drehbewegung beschädigt zu werden (es soll nur axiale Verspannung erzielt werden). Das heißt bei einem Sackloch mit Schraube kommt die Scheibe unter den Kopf. Bei einem Durchgangsloch mit Mutter auf der anderen Seite kommt sowohl unter den Schraubenkopf, als auch unter die Mutter (jeweils zum Bauteil hin) eine Unterlegscheibe.

Geht da jemand mit?

rollcat
TalkING. Fan
TalkING. Fan
Beiträge: 31
Registriert: Do, 01. Mär. 12, 12:50

Beitrag von rollcat » So, 04. Mär. 12, 14:32

Dauergast hat geschrieben:Mein Verständnis:
Du möchtest doch mit einer Unterlegscheibe dein Bauteil davor schützen beim Anziehen durch die Drehbewegung beschädigt zu werden (es soll nur axiale Verspannung erzielt werden). Das heißt bei einem Sackloch mit Schraube kommt die Scheibe unter den Kopf. Bei einem Durchgangsloch mit Mutter auf der anderen Seite kommt sowohl unter den Schraubenkopf, als auch unter die Mutter (jeweils zum Bauteil hin) eine Unterlegscheibe.

Geht da jemand mit?
Ja,aber wenn man nur eine Unterlegschaibe nutyen darf..?

Benutzeravatar
Steefan
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 184
Registriert: Mi, 29. Jun. 05, 09:51
Wohnort: Hamburg-Heimfeld

Beitrag von Steefan » So, 04. Mär. 12, 18:13

Eine Unterlegscheibe kann aber auch sinnvoll sein, um die Kraft durch den Schraubenkopf / die Mutter auf eine größere Fläche zu verteilen und somit die Flächenpressung zu verringern. Durch die Setzung gibt es aber auch da wieder Nachteile.

Wenn du nur eine Scheibe benutzen darfst - warum auch immer - dann würde ich die Scheibe auf die Seite setzen, auf der die Oberfläche des Bauteils nicht beschädigt werden soll oder darf (z. B. lackierte Oberfläche).

Gruß
Stefan

Gerkin
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 6
Registriert: So, 01. Jan. 12, 13:41

Beitrag von Gerkin » So, 04. Mär. 12, 19:39

Ich würde die Scheibe bei gleichen Oberflächen unter die Mutter setzen, da im Normalfall die Mutter angezogen und die Schraube gehalten wird.

Benutzeravatar
Steefan
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 184
Registriert: Mi, 29. Jun. 05, 09:51
Wohnort: Hamburg-Heimfeld

Beitrag von Steefan » So, 04. Mär. 12, 20:07

Gerkin hat geschrieben:Ich würde die Scheibe bei gleichen Oberflächen unter die Mutter setzen, da im Normalfall die Mutter angezogen und die Schraube gehalten wird.
Japp, stimmt. Macht Sinn. :)

Antworten