Physik II für ET/IT-Prof. Johnson

Diskussionen rund um Themen und Veranstaltungen des 2. Bachelor-Semesters

Moderator: (M) Mod.-Team Allgemein

Antworten
Doc.
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 127
Registriert: Di, 29. Mär. 05, 13:22

Physik II für ET/IT-Prof. Johnson

Beitrag von Doc. » Mo, 11. Apr. 11, 18:32

Hat jemand alte Physik-2-Klausuren, bzw. Hinweise dazu von Prof. Johnson?

Vielen Dank im Voraus.

Formelsammler
TalkING. Superposter
TalkING. Superposter
Beiträge: 297
Registriert: Mi, 17. Feb. 10, 15:55

Beitrag von Formelsammler » Mo, 11. Apr. 11, 18:58

Hey,

das war mein Wunsch, wenn ich im 2. Semester war! Leider würde man vergeblich danach suchen, alles was ich gefunden habe, ist eine Klausur des Jahres 2000

http://www.tu-harburg.de/~sifk1052/1.-3 ... lausur.pdf

Naja ... ich habe allerdings Gott sei Dank eine 1.0 bekommen. Wenn du meinen Rat vielleicht hören möchtest, dann:

1- Wenn du genügend Lust und Zeit hast, dann befasse dich mit einem ausführlichen Physikbuch und lass die Finger von jegelichen zusammenhangslosen Folien. Es sei denn, um einen Überblick zu verschaffen.

Äußerst interessant habe ich das Buch Halliday Physik gefunden (dickes Buch und beansprucht deswegen entsprechende Zeit).

2- Löse alle Übungen der Vorlesung und auch alle behandelten Aufgaben aus dem üblichen Buch "Tutorium zur Physik".

3- Geh zur letzten Vorlesung, wo der Prof. nützliche Hinweise gibt.

Naja ... ich weiß, dass alles Obige jedem bekannt ist, aber ich vermute, dass dies mit gutem Physikverständnis ausreichend ist.

Viel Erfolg!

Doc.
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 127
Registriert: Di, 29. Mär. 05, 13:22

Beitrag von Doc. » Mo, 18. Apr. 11, 19:17

Vielen Dank für die Tipps, und gratuliere nachträglich für die 1.0!

Und ich hoffe, dass du dich noch an deine Klausur erinnerst, denn ich möchte noch wissen, was für Fragen kamen bei dir?

Ich bedanke mich hiermit nochmal im Voraus.

Formelsammler
TalkING. Superposter
TalkING. Superposter
Beiträge: 297
Registriert: Mi, 17. Feb. 10, 15:55

Beitrag von Formelsammler » Mo, 18. Apr. 11, 19:59

ich würde dir dabei gerne helfen, allerdings bist du leider auf ein total defektes Gedächtnis gestoßen ... mein Gehirn ist leider seit wenigen Jahren ein flüchtiges Speichermedium :cry:

Alles, woran ich mich erinnern kann ist Folgendes:

1- Die meisten (wenn nicht alle) Aufgaben waren sehr einfache Anwendungsaufgaben. Also die richtige Formel parat haben, einsetzen und fertig.

2- Die erste Aufgabe war eine einfache übliche Aufgabe über den Dopplereffekt. (vielleicht auch mit relativistischen Geschwindigkeiten)

3- Meine Formelsammlung (alle relevanten Formeln in Halliday Physik und in den Folien ) war am hilfreichsten, da habe ich viele lange Formeln zur Hilfe gezogen, vielleicht häufiger als in allen anderen Klausuren, die ich schrieb.

Entschuldige sehr für die nicht allzu hilfreichen Anmerkungen, aber so ist mein Erinnerungsvermögen.

Doc12
TalkING. Fan
TalkING. Fan
Beiträge: 82
Registriert: Mo, 05. Jul. 10, 03:17

Beitrag von Doc12 » Mo, 18. Apr. 11, 21:13

Also ich hab damals in der Fachschaft eine Probeklausur von 2008 bekommen, das waren 4-5 Aufgaben, die dann auch so in etwa in der Klausur vorgekommen sind. Soweit ich weiss, war das dann auch so in der Klausur die danach kam. Also frag mal nach da, vll bekommst du die.... wenn nicht könnte ich hier meinen Papierberg durchsuchen, vielleicht hab ich die noch irgendwo.

Soweit ich mich erinnere waren die Aufgaben :

- Irgendwas zu Wellen (Ausbreitung auf einer Seite oder so)
- Photoeffekt
- Linsen (Musste man zeichnen)
- Brechung am Spalt und unter dem Spalt war noch eine Glasplatte oder sowas, also musste man schauen welches Interferenzmaximum die Scheibe nicht mehr verlassen kann (Totalreflektion).


Ausserdem kamen in meiner Klausur dann noch :
- Brechung eines Laserstrahls an einer bestimmten Oberfläche, ich glaub es waren sogar mehrere geschichtete.

- Ferminiveau

- Aufgaben zum Plankschen Gesetz , bzw. Stefan-Boltzmann-Gesetz

- Kristallstrukturen


Und noch so einiges, aber ich erninnere mich nicht mehr, es waren zusammen so 12-13 Aufgaben.

Antworten