Grundlagen der Elektrotechnik 2 - Frage zur alten Klausur

Diskussionen rund um Themen und Veranstaltungen des 2. Bachelor-Semesters

Moderator: (M) Mod.-Team Allgemein

Trixini
TalkING. Fan
TalkING. Fan
Beiträge: 59
Registriert: Fr, 06. Aug. 10, 15:39

Grundlagen der Elektrotechnik 2 - Frage zur alten Klausur

Beitrag von Trixini » Fr, 18. Feb. 11, 12:04

Moinmoin,

ich hab eine Frage zur letzten ET2-Klausur vom 06.09.10 (einsehbar unter http://cgi.tu-harburg.de/~hawww/docs/Klausuren.html). Konkret die Aufgabe 2c...

Ich weiß einfach nicht, wie ich rausfinde, wieviel der Verbraucher in 5 Minuten verbraucht... Ist vermutlich banal, aber irgendwie machts einfach nicht "klick".

Hat irgendjemand ne Idee?

Benutzeravatar
380kV
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 239
Registriert: Mi, 04. Jun. 08, 16:06

Beitrag von 380kV » Fr, 18. Feb. 11, 13:14

a)
[tex]U = U_c - R\cdot i \rightarrow R = \frac{U_c-U}{i} = \frac{6V}{20mA} = 300 \Omega[/tex]

b)
[tex]U_{cmin} = 6V + R\cdot i = 12V[/tex]

c)
Ladung am Anfang:
[tex] Q_a = C \cdot 16V[/tex]
Ladung beim Abschalten:
[tex] Q_e = C \cdot 12V[/tex]
Differenz:
[tex] Q_{verb} = C (16V - 12V) = i\cdot t[/tex]
Umstellen:
[tex]C = \frac{20mA \cdot 5 \cdot 60s}{4V} = 1,5F[/tex]

so, jetzt bin ich wach...
You should be studying.

Peac3
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mi, 18. Feb. 09, 14:47

Beitrag von Peac3 » Fr, 18. Feb. 11, 13:28

Moin,
ich hätte da auch nochmal eine Frage zu der oben genannten Klausur. Bei der Aufgabe 3a mit dem Eisenkern schaffe ich es einfach nicht auf das richtige B zukommen. Könnte mir einer einen kleinen Tipp geben?

Trixini
TalkING. Fan
TalkING. Fan
Beiträge: 59
Registriert: Fr, 06. Aug. 10, 15:39

Beitrag von Trixini » Fr, 18. Feb. 11, 13:46

Sauber 380kV

Dankeschön, habs gerafft!

Trixini
TalkING. Fan
TalkING. Fan
Beiträge: 59
Registriert: Fr, 06. Aug. 10, 15:39

Beitrag von Trixini » Fr, 18. Feb. 11, 13:59

bin mir net 100% sicher, müsste aber so gehen:

3a:

man weiß dass [tex]\Phi=B\cdot A[/tex] gilt.

Um dahinzukommen: [tex]\Theta=\Phi\cdot R_{magn}=i\cdot w[/tex]

-> i und w sind bekannt, R muss berechnet werden. Dazu kannste ja theoretisch einfach addieren aber in Bezug auf den linken Bereich sind [tex]R_{m,B}[/tex] und [tex]R_{m,C}[/tex] parallel und müssen somit zusammengefasst werden (E-Technik 1).
Daher kriegt man nen Widerstand von 30000 A/Vs + 4000 A/Vs und dann ist es ja nur noch auflösen...

Peac3
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mi, 18. Feb. 09, 14:47

Beitrag von Peac3 » Fr, 18. Feb. 11, 14:40

vielen dank Trixini
hat bestens geklappt und hab meinen Fehler gefunden

EgonM
TalkING. Fan
TalkING. Fan
Beiträge: 87
Registriert: Di, 20. Jul. 10, 14:31

Beitrag von EgonM » Fr, 18. Feb. 11, 16:21

380kV hat geschrieben: so, jetzt bin ich wach...
:D:D

JB1887
TalkING. Fan
TalkING. Fan
Beiträge: 53
Registriert: Mo, 27. Sep. 10, 17:01

Beitrag von JB1887 » Fr, 18. Feb. 11, 19:03

Ich hab auch nochma eine Frage zu 3d):

wie berechnet man hier die Gegeninduktivität?

wenn ich M(21)=(m1*m2)/Rges=5*1000/34000

kommt immer das falsche (das doppelte des richtigen wertes). kann mir jemand erklären warum man den doppelten Rges nehmen muss?

worldofwind
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mo, 07. Feb. 11, 22:29
Wohnort: Hamburg City

Beitrag von worldofwind » Mo, 21. Feb. 11, 00:04

JB1887 hat geschrieben:Ich hab auch nochma eine Frage zu 3d):

wie berechnet man hier die Gegeninduktivität?

wenn ich M(21)=(m1*m2)/Rges=5*1000/34000

kommt immer das falsche (das doppelte des richtigen wertes). kann mir jemand erklären warum man den doppelten Rges nehmen muss?
Das Problem hatte ich auch und habs ebenfalls nicht verstehen können, das wäre super zu wissen ;)

alex_
TalkING. Fan
TalkING. Fan
Beiträge: 80
Registriert: So, 10. Okt. 10, 15:51

Beitrag von alex_ » Mo, 21. Feb. 11, 13:31

Vorschlag zu 3d:

M = (w_1 * PHI_1) / i_2

PHI_1 = 1/2 * (w_2 * i_2) / R_ges

=> M = (w_1 * w_2) / (2 * R_ges)

Antworten