[KL1/2] Übungs-Fragenthread

Diskussionen rund um Themen und Veranstaltungen des 2. Bachelor-Semesters

Moderator: (M) Mod.-Team Allgemein

Antworten
fiendish Dr. Wu
TalkING. Fan
TalkING. Fan
Beiträge: 50
Registriert: Mo, 12. Jul. 10, 12:57

[KL1/2] Übungs-Fragenthread

Beitrag von fiendish Dr. Wu » So, 13. Feb. 11, 00:44

Zur Hörsaalübung 3 Frage 5:

Bild

Ich habe dort einen irrealen Wert erhalten. ICh habe wohl falsche Werte genommen, die Aufgabe ist aufgrund der fehlenden Abbildung auch nciht ganz klar.

Meine Rechnung:

[tex]L_{5} = 0,62 * 0,73 * 1 * L_{10}[/tex]
[tex]L_{10} = ( \frac{3450N}{25000 N} )^{3} * \frac{10^{6}}{1000*60}[/tex]

fiendish Dr. Wu
TalkING. Fan
TalkING. Fan
Beiträge: 50
Registriert: Mo, 12. Jul. 10, 12:57

Beitrag von fiendish Dr. Wu » So, 13. Feb. 11, 01:22

Bild

HIer habe ich für die drei Fragen folgende Egrebnisse:

1.) d= 60mm, D= 110, B=22
2.) [tex]L_{h10} = 49060 h[/tex] mit P=Fr/2 = 4000 N da 6/8 kleiner e=1,14
3.) Ja, da die Tragzahlen höher liegen als bei zwei Einzellagern

(Quelle:http://www.google.de/url?sa=t&source=we ... 5T4bxVzLEg)

FrischFleisch
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 228
Registriert: Di, 20. Jul. 10, 23:21

Beitrag von FrischFleisch » So, 13. Feb. 11, 01:27

Edit: bezogen auf Post1:

Dein [tex]C_{r}[/tex] (dynamische Tragzahl) (3450) ist irgendwie ziemlich klein. Für ein 6301 (d=5mm) liegt das schon bei 9650.

Aber ohne Zeichnung ist das in der Tat doof.
Laut INA geht das z.B. mitm Lager 6316.

http://medias.ina.de/medias/de!hp.ec.br ... ?mode=calc

fiendish Dr. Wu
TalkING. Fan
TalkING. Fan
Beiträge: 50
Registriert: Mo, 12. Jul. 10, 12:57

Beitrag von fiendish Dr. Wu » So, 13. Feb. 11, 11:16

FrischFleisch hat geschrieben:Edit: bezogen auf Post1:

Dein [tex]C_{r}[/tex] (dynamische Tragzahl) (3450) ist irgendwie ziemlich klein. Für ein 6301 (d=5mm) liegt das schon bei 9650.

Aber ohne Zeichnung ist das in der Tat doof.
Laut INA geht das z.B. mitm Lager 6316.

http://medias.ina.de/medias/de!hp.ec.br ... ?mode=calc
Ich habe die statische Tragzahl genutzt *toktok*, da ich dachte, die Berechnung bezieht sich ja auf einen sehr langen Zeitraum....

Edit: Die INA Seite ist so scheiße. Zeigt nur d,D,B an aber nie das was man wissen will!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Habe jetzt als Grundlage genommen - wie komme ich an die Daten von z.B. 6302 ohne irgendwelche Dichtungen etc?

Über die normale SUche bei denen kann man sich nur die CAD-zeichnugn geben lassen, kaufen oder ein berechnungsapplet öffnenm.klikkkkkkkk


edit2: Bene sorg' mal dafür dass der BBCode auch funzt.

Benutzeravatar
Jakob
TalkING. Fan
TalkING. Fan
Beiträge: 61
Registriert: Di, 23. Okt. 07, 12:44
Wohnort: Harburg

Beitrag von Jakob » Di, 22. Feb. 11, 17:53

ich rechne klausuraufgaben, und hab mich jetzt schon 2mal gefragt, warum S 235 J ne Streckgrenze von 225 hat, und nicht 235. Was bedeutet das J?

Koryuken
TalkING. Superposter
TalkING. Superposter
Beiträge: 306
Registriert: Di, 03. Jun. 08, 11:02

Beitrag von Koryuken » Di, 22. Feb. 11, 18:50

Jakob hat geschrieben:ich rechne klausuraufgaben, und hab mich jetzt schon 2mal gefragt, warum S 235 J ne Streckgrenze von 225 hat, und nicht 235. Was bedeutet das J?
Also ich habe auch welche mit S235J gerechnet und laut Musterlösung ist es auch 235 o.0

Antworten