Mathe 2 - Mündliche bei Voss

Diskussionen rund um Themen und Veranstaltungen des 2. Bachelor-Semesters

Moderator: (M) Mod.-Team Allgemein

Doc12
TalkING. Fan
TalkING. Fan
Beiträge: 82
Registriert: Mo, 05. Jul. 10, 03:17

Mathe 2 - Mündliche bei Voss

Beitrag von Doc12 » Do, 19. Aug. 10, 23:03

Hallo,

da ich nun in Mathe 2 (sehr) wahrscheinlich, wieder knapp an der 4,0 vorbeigeschrammt bin, würd ich gern wissen wie das so abläuft bei Prof. Voss , vielleicht kann jemand der schon die Erfahrung machen musste,mal darüber berichten. Es ist meine erste mündliche und hab schon mächtig Panik wenn ich dran denke. :oops:

Naja auf jeden Fall liegt mir sehr viel an dem Studium und das wär echt kacke wenn das in die Hose geht :? Vor allem weil ich alle Prüfungen bis jetzt ( 4.Sem ), schon bestanden hab.

Würd mich sehr über antwort freuen ...

PhReeT
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 249
Registriert: Sa, 26. Apr. 08, 14:44
Wohnort: Hamburg

Beitrag von PhReeT » Fr, 20. Aug. 10, 00:49

ich war auch bei voß in der mündlichen...

lief bei mir super entspannt ab.. ich hatte auch riesen bammel weil es meine 1 mündliche war und ich alle anderen prüfungen auch soweit bestanden habe.

lief so ab:
du kommst in den raum in dem voß sitzt. ein typ, bei mir der aus der einer übungsgruppe sitzt als protokollant daneben.
smalltalk.
dann holte er eine alte klausur raus und stellte mir glaub ich 5 fragen zu den aufgaben.

ich sollte ihm also einfach nur eine alte klausur vorrechnen.. und damit hatte ich gar nicht gerechnet.. war vorher bei ner sprechstunde und die hatten gesagt: "lern das skript.. klausuren spiegeln nichts wieder"
und dementsprechend saß ich da.. zum glück konnte ich mich an viele der lösungen noch erinnern.. aber teilweise habe ich da auch so ein mist erzählt..
voß hat sich dann nur mit seinem protokollanten amüsiert und mir immer geholfen.
das was er hören wollte waren stichworte wie.. absolut stetig, etc.
also halt dinge die auch im skript stehen..
also um mein abschneiden objektiv zu bewerten würde ich sagen, war ich a) super nervös und hab teilweise voll den mist erzählt und b) hatte ich bei einigen aufgaben kein schimmer.. und habe mich so da durchgewurschtelt..

also im letzten semester musste man wirklich strunzen dumm sein um das nicht zu bestehen.. aber soweit ich weiß hatte er an meinem prüfungstag 2 kandidaten rausgeprüft

wie gesagt.. guck dir alte klausuren an.. und bring fachvokabeln und sei einfach kurz und präzise..
wenn man eine aufgabe wirklich lösen kann in dem man sagt.. joa rang ist gleich und deshalb sind die bla bla.. dann reicht das..

hoffe damit konnte ich dir nen bisschen helfen

Doc12
TalkING. Fan
TalkING. Fan
Beiträge: 82
Registriert: Mo, 05. Jul. 10, 03:17

Beitrag von Doc12 » Fr, 20. Aug. 10, 15:01

Jo danke für die Antwort, das beruhigt mich ein wenig :) Blöd ist nur wenn man plötzlich n Blackout hat und nichts mehr parat hat :?

Ed
TalkING. Superposter
TalkING. Superposter
Beiträge: 284
Registriert: Sa, 07. Apr. 07, 17:57

Beitrag von Ed » So, 22. Aug. 10, 12:26

Ich habe ein Protokoll gemacht nach meiner mündlichen Dr. Gasser im letzten Jahr, da es bisher noch keins gab ;(
Ist übrigens auch im DDD zu finden...
http://rapidshare.com/files/414396653/P ... 2.pdf.html
Mir haben sie nach der Prüfung ein Kompliment ausgesprochen, dass ich bisher der beste Prüfling war und noch viel Glück für mein Studium gewünscht.

Ich wünsch dir viel Erfolg ;)

Doc12
TalkING. Fan
TalkING. Fan
Beiträge: 82
Registriert: Mo, 05. Jul. 10, 03:17

Beitrag von Doc12 » Do, 21. Okt. 10, 11:21

Soooooooo, hab die Prüfung bestanden .... echt geiles Gefühl :D Aber das war echt ne stressige Zeit, ein zweites Mal will ich das nich durchmachen ...

Naja Prof. Voss ist echt sehr nett , ich musste ihm nur 3 Aufgaben ( aus den alten Klausuren ) vorrechnen/erklären und dann war ich schon durch.

Yeeeeeeeeaaaaaaahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh :D

Ktt7
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 21
Registriert: Di, 15. Feb. 11, 22:16
Wohnort: Hamburg

Mündliche Prüfung MatheII Prof Voß

Beitrag von Ktt7 » Mo, 21. Feb. 11, 15:00

hi ich habe deinen Beitrag gelesen. ich muss auch dieses semester eine mündliche prüfung bei herr voß ablegen,:-( ich weiss aber nicht wie das abläuft, macht man nur in analysis die mündliche oder ist LA auch relevant . wie bist du vorgegeangen hast du das skript und die alten klausur erarbeitet ???

ich würde mich sehr auf deine Antwort freuen

fairmont
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 148
Registriert: Do, 17. Feb. 11, 21:22

Mündlich.....

Beitrag von fairmont » Mo, 21. Feb. 11, 16:56

Geh am besten zu Kemal, der wiss. Mitarbeiter im Institut. Der wird dir schon sagen, was Sache ist. Und mach dich nicht verrückt, so wie ich es mitbekommen habe, ist der Prof. Voß da ganz nett. Wichtig ist es die alten Klausuren inkl. die aktuelle gut zu können.

Viel Erfolg

bsman
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 99
Registriert: Mo, 31. Okt. 05, 21:44

Beitrag von bsman » Mo, 21. Feb. 11, 18:20

Obwohl Kemal wird dir auch den Sch*** erzählen, dass du das Skript lernen must. (eigentlich must du ja auch, aber keiner wird dir sagen, dass du auch die Klausuraufgaben rechnen können solltest). siehe hier:
PhReeT hat geschrieben: ich sollte ihm also einfach nur eine alte klausur vorrechnen.. und damit hatte ich gar nicht gerechnet.. war vorher bei ner sprechstunde und die hatten gesagt: "lern das skript.. klausuren spiegeln nichts wieder"
und dementsprechend saß ich da.. zum glück konnte ich mich an viele der lösungen noch erinnern.. aber teilweise habe ich da auch so ein mist erzählt..
bei mir lief das genau so...
und ja die sind ja "nett", fast nee....obwohl in einer Sprechstunde, genau in der Zeit als ich mich für die mündliche Nachprüfung vorbereiten musste, haben die zwei Doktoranden, die im Raum waren, einen Student ausgelacht, der gerade die Sprechstunde verlassen hatte (haben ihn ohne Hemmungen dumm genannt - und zwar vor mir und noch andere Studenten). Wer macht denn sowas? Die sind ja alle so was für Sackgesichter in diesem Arbeitsbereich, dass gibts ja nicht!! Einige haben wir das Bestehen gepackt (oder vielleicht auch viele,weiß ich nicht), aber ein Kumpel von mir wurde rausgeschmissen. Der hatte nur noch Mathe 3 zum Vordiplom (und da das bei Kiani oder Rothe ist, würde er das bestehen, auf jeden Fall! -> aber die haben ihm rausgeschmissen, nach vier semester, nach 14 andere bestandene Klausuren, wegen mathe2) tja...

aber jetzt was possitives...bereite dich super gut vor und behalte den Kopf cool und das wird schon klappen!!

Caelum
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 243
Registriert: Do, 20. Mär. 08, 12:39

Beitrag von Caelum » Mo, 21. Feb. 11, 18:41

Als ich einmal bei meinem Betreuer war, hatte er mir erzählt, dass gerade ein Student im Institut rumgeistert und sämtliche Mitarbeiter belästigt, zwecks seiner - am nächsten Tag - bevorstehenden mündlichen Nachprüfung.

Ich kann schon verstehen, dass diese irgentwann genervt sind.

julimond
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Mo, 21. Feb. 11, 19:26

Beitrag von julimond » Mo, 21. Feb. 11, 21:48

bsman hat geschrieben: und ja die sind ja "nett", fast nee....obwohl in einer Sprechstunde, genau in der Zeit als ich mich für die mündliche Nachprüfung vorbereiten musste, haben die zwei Doktoranden, die im Raum waren, einen Student ausgelacht, der gerade die Sprechstunde verlassen hatte (haben ihn ohne Hemmungen dumm genannt - und zwar vor mir und noch andere Studenten). Wer macht denn sowas? Die sind ja alle so was für Sackgesichter in diesem Arbeitsbereich, dass gibts ja nicht!!
An deiner Stelle wäre ich vorsichtig, was ich hier reinschreibe. Schließlich kann jeder diese Beiträge lesen. Auch die Mitarbeiter.

Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass irgendwelche Mitarbeiter sich so verhalten. Ich habe alle Mitarbeiter als freundlich und hilfsbereit kennengelernt, die einem auch mal außerhalb der Sprechzeiten helfen, besonders bei den Mathematikern.

Manche scheinen aber auch zu vergessen, dass die Doktoranden keine persönlichen Nachhilfelehrer sind.

Antworten