Programmiersprache Informatik Projekt???

Diskussionen rund um Themen und Veranstaltungen des 2. Bachelor-Semesters

Moderator: (M) Mod.-Team Allgemein

Antworten
Quaxel
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Mo, 16. Feb. 09, 19:40

Programmiersprache Informatik Projekt???

Beitrag von Quaxel » Sa, 02. Mai. 09, 19:52

Mal ne ganz blöde Frage, und ich weiß ich werde dafür bestimmt für verrückt erklärt, aber egal.
Ich möchte gerne das Informatik Projekt bearbeiten behersche jedoch keine Programmiersprache. Ich würde nun gerne wissen ob C oder C++ die besser geeignete Programmiersprache für das Info Projekt 1 ist.
Vor allem habe ich in der Aufgabenstellung des letzten Projekts gelesen, dass der gcc Compiler benutzt werden muss um die Programme zu compilieren. Wenn ich das jetzt aber richtig mitbekommen habe, dann compiliert nur der g++ compiler c++ Programme anständig. Ist mit gcc auch der g++ compiler mit eingeschlossen oder wird es da Probleme geben.

Danke schonmal für eure Antworten.

xift
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 95
Registriert: Do, 07. Feb. 08, 11:01

Beitrag von xift » Sa, 02. Mai. 09, 20:20

C ist dafür vollkommen angemessen und wenn du sowieso keine der Sprachen beherrschst solltest du das ganze mit C angehen.

Dann hast du auch keine Compilerprobleme mehr...

Gruß,
Michi

koalo
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 130
Registriert: Mi, 30. Jan. 08, 10:47

Beitrag von koalo » Sa, 02. Mai. 09, 21:12

ich finds allerdings sehr merkwürdig, dass wir noch keinerlei Infos haben - oder bin ich wieder mal zu blind?

Gast

Beitrag von Gast » So, 03. Mai. 09, 11:28

Ich kenne zwar das Projekt nicht, aber ich würde Dir empfehlen gleich eine Objektorientierte Sprache zu lernen. Diese sind in der Regel mächtiger und man kann damit meist auch mehr anfangen (gerade, wenn es um größere Softwarekonstrukte geht). Solltest Du irgendwann mal beruflich mit Softwareentwicklung zu tun haben wirst Du um die Objektorientierung wahrscheinlich kaum herrumkommen.

Abgesehen davon ist die Umstellung von funktionaler/prozeduraler Programmierung auf Objektorientierte nicht ganz ohne.

Grüße
Nerezza

Gibbel1
TalkING. Superposter
TalkING. Superposter
Beiträge: 402
Registriert: Di, 20. Mär. 07, 18:18

Beitrag von Gibbel1 » So, 03. Mai. 09, 18:07

Wenn du noch nicht programmiert hast, auf jeden Fall C!
Unabhängig vom Projekt ;-)

Benutzeravatar
plaicy
TalkING. Champion
TalkING. Champion
Beiträge: 972
Registriert: So, 19. Okt. 03, 17:37
Wohnort: Hamburg

Beitrag von plaicy » So, 03. Mai. 09, 22:04

nerezza hat geschrieben:Abgesehen davon ist die Umstellung von funktionaler/prozeduraler Programmierung auf Objektorientierte nicht ganz ohne.
Die Umstellung von prozeduale in (rein) funktionale Programmierung kann schwieriger sein als von prozedualer in objektorientierte...

SCNR

Bei uns war die Programmieraufgabe in Info 1 seinerzeits auf C festgelegt.
Man sollte Links grundsätzlich nicht trauen und Mods sollten ihre Änderungen namentlich kennzeichnen.

xift
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 95
Registriert: Do, 07. Feb. 08, 11:01

Beitrag von xift » Mo, 04. Mai. 09, 11:16

Solltest Du irgendwann mal beruflich mit Softwareentwicklung zu tun haben wirst Du um die Objektorientierung wahrscheinlich kaum herrumkommen.
Vielleicht hast du aber auch eher mit Mikrocontrollern zu tun ... dann hilft dir c :)
In Info 2 wird außerdem noch sehr ausführlich auf Objektorientierte Sprachen eingegangen.

Antworten